Story Box-ID: 194206

Brocade Communications GmbH Parkring 17 85748 Garching bei München, Deutschland http://www.brocade.com
Ansprechpartner:in Thomas Funke +49 89 9938870
Logo der Firma Brocade Communications GmbH

Wachstumsmotoren für Service Provider: Foundry Networks erweitert Funktionsumfang seiner NetIron XMR- und MLX-Router

Router bieten ab sofort Link-Aggregation-Kapazität von 320 Gbit/s, verbesserte MPLS-Integration in Layer 2-Netzwerke sowie Funktionen zur Stabilisierung von umfangreichen BGP-Netzwerken

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien/Unterschleißheim, )
Foundry Networks®, Inc. (NASDAQ: FDRY), weltweit aktiver Anbieter von Switching- und Routing-Lösungen für Unternehmen und Service Provider, hat die Feature-Ausstattung und Funktionalität seiner Backbone-Router vom Typ NetIron® XMR und den NetIron MLX Metro-Routern erweitert, um Service Providern ein effizientes und skalierbares Wachstum bei maximaler Energie- und Kosteneffizienz zu bieten.

Weltweit sind die Service Provider bestrebt, die Kapazität und Zuverlässigkeit ihrer Netzwerke zu steigern. Foundry Networks bietet deshalb jetzt eine industrieweit führende Link-Aggregation-Kapazität von 320 GBit/s. Mit der Integration von MPLS-Technik (Multi-Protocol Label Switching) in Layer-2-Netzwerke ermöglicht es das Unternehmen darüber hinaus, Metro/Carrier Ethernet Services effizient zu skalieren. Umfangreichere BGP-Netzwerke (Border Gateway Protocol) lassen sich jetzt durch die Möglichkeit der Abschottung instabiler Kundennetzwerke stabilisieren. All diese neuen Funktionen ebnen Service Providern einen skalierbaren, wirtschaftlichen Weg, um aktuelle und künftige Applikations-Anforderungen zu erfüllen.

Dazu kommentiert Ray Mota, Chief Strategist und President of Consulting bei der Synergy Research Group: "Auf der ganzen Welt nimmt der Bandbreitenbedarf exponentiell zu. Das Wachstum des Internet und die explosionsartig steigende Menge an Online-Inhalten und Applikationen zwingen die Service Provider, die Anforderungen ihres Netzwerks genau unter die Lupe zu nehmen. Die Skalierung ihrer Netzwerke ist nicht mehr nur eine Option, sondern stellt eine absolute Notwendigkeit dar, wenn die Wettbewerbsfähigkeit auf dem immer härter umkämpften Markt gewährleistet sein soll."

Carrier Trunks mit Rekordwerten

Um Carrier für die künftigen Kapazitätsanforderungen zu rüsten und die in die Netzwerk-Infrastruktur getätigten Investitionen zu schützen, lassen sich mit den NetIron XMR und MLX-Routern bis zu 32 10-Gigabit-Ports bündeln, so dass sich eine Gesamtkapazität von 320 GBit/s ergibt. Unter Zuhilfenahme von ausgefeilten Load-Sharing-Algorithmen gelingt es Foundry Networks, diese aufgestockte Kapazität umfassend zu nutzen. Diese zum Patent angemeldeten Algorithmen helfen mit, sämtliche Verbindungen in einem Link Aggregate optimal zu nutzen und die Korrelation zwischen Equal Cost Multipath und Link Aggregation zu verringern. Schließlich beseitigt die Lösung etwaige Polarisationseffekte in einem Netzwerk. Service Provider erhalten hierdurch die Flexibilität, Netzwerke großen Ausmaßes optimal zu entwerfen.

Zusätzlich tragen die jetzt vorgestellten neuen Funktionen dazu bei, die Rentabilität der Router-Infrastruktur zu maximieren. Die hohe 10 GbE-Dichte - in einem einzigen NetIron-Router haben bis zu 128 Ports mit Wire-Speed-Konnektivität Platz - gibt Service Providern die Möglichkeit, bestehende 10GbE-Ports zu bündeln, ohne dass sie zusätzliche Router-Hardware beschaffen oder in teure Upgrades an der optischen Infrastruktur investieren müssen. Schließlich unterstützt der Carrier Trunk auch die skalierbare, flexible Anpassung der Trunk-Kapazität an die jeweiligen Anforderungen im Betrieb.

Skalierung und Ausbau von Metro und Carrier-Ethernet-Diensten

Die Service Provider-Lösungen von Foundry Networks gestatten die Skalierung von Carrier-Ethernet-Diensten über die Grenzen traditioneller Layler-2-Bereiche hinaus und ermöglichen die Ausweitung dieser Dienste auf nationaler und internationaler Ebene. Mit dem NetIron MLX verschaffen sich Service Provider die Möglichkeit zur Integration von standardmäßigen Layer 2 Metro-Protokollen, des Spanning Tree Protocol (STP) und des Rapid Spanning Tree Protocol (RSTP), der innovativen Layer 2 Metro-Protokolle von Foundry Networks sowie des Metro Ring Protocol (MRP) und des Virtual Switch Redundancy Protocol (VSRP) mit VPLS/MPLS Services.

Zu den Vorteilen der MPLS-Integration in Layer-2-Netzwerke gehört die Möglichkeit, Carrier-Ethernet-Services über Layer 2 Metro und MPLS-Netzwerke anzubieten und zu skalieren. Hinzu kommt die vereinfachte, einheitliche Überwachung mit IEEE 802.1ag (Connectivity Fault Management), sowie die gesteigerte Ausfalltoleranz durch Kopplung der MPLS-Resiliency-Funktionen mit anspruchsvollen Layer 2-Schutzmechanismen. Service Provider haben die Möglichkeit zur gleichzeitigen Anwendung von Layer 2 und VPLS/MPLS Features auf dem NetIron MLX-Router. Dadurch reduziert sich die Zahl der Netzwerkgeräte, was wiederum erhebliche Kostensenkungen zur Folge hat und das Netzwerk-Management vereinfacht. Schließlich verleiht die hochkarätige Lösung Service Providern die Fähigkeit, lückenlose Carier Ethernet Services über verschiedenste Layer 2 und MPLS Netzwerk-Topologien anzubieten und von der Möglichkeit zu profitieren, ihre Dienste durch Ethernet und VPLS/MPLS QoS-Integration (Quality of Service) vom übrigen Angebot abzuheben.

Mehr Stabilität für umfangreiche BGP-Netzwerke

Foundry Networks hat die BGP-Fähigkeiten (Border Gateway Protocol) der NetIron XMR Serie mit dem Ziel erweitert, Service Providern die Abschottung von instabilen Kundennetzwerken vom Provider-Backbone zu ermöglichen. Gleichzeitig soll aber die Erreichbarkeit des Kundennetzwerks erhalten bleiben. Die neue Lösung ist traditionellen Route-Flap-Dämpfungsmechanismen überlegen und bewirkt eine deutliche Reduzierung der Routing-Änderungen im Netzwerk. Das Ergebnis ist neben mehr Stabilität auch eine erhöhte Ausfalltoleranz im Kernnetz des Providers. Ursache der verbesserten Netzwerkstabilität ist die Fähigkeit, das Peering mit anderen Service Providern zu intensivieren und die Zahl der IP-Services und der BGP/MPLS Virtual Private Network (VPN) Services zu vergrößern. Überdies erhalten Service Provider durch die hohe Ausfalltoleranz und Skalierbarkeit des Netzwerks die Chance, ihren eigenen Diensten durch bessere Kunden-SLAs (Service Level Agreements) ein Alleinstellungsmerkmal zu verleihen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Funktionserweiterungen für NetIron XMR und NetIron MLX sind ab sofort als kostenloses Software und Firmware-Upgrade für alle Kunden von Foundry Networks mit gültigen Serviceverträgen verfügbar.

Safe Harbor Statement

Einige Informationen in dieser Pressemitteilung sind so genannte "vorausschauende Aussagen". Diese basieren auf der momentanen Informationslage bzw. auf Annahmen des Managements von Foundry Networks über zukünftige Ereignisse. Zu diesen vorausschauenden Aussagen gehören ohne Ausnahme Statements von Angehörigen des Managements bzw. Sprechern über die Positionierung von Foundry Networks und potenzielle Pläne. Diese Prognosen basieren auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen und unterliegen einer Reihe von Unwägbarkeiten und Risiken, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von den derzeitigen, in dieser Pressemitteilung zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen können. Foundry Networks sieht sich nicht verpflichtet, die hier veröffentlichten Prognosen zu aktualisieren.

Keine Aussage in dieser Pressemitteilung stellt eine Ergänzung einer bestehenden Vereinbarung bzw. eine bindende Festlegung, Versprechen oder gesetzliche Verpflichtung zur Entwicklung und Lieferung eines bestimmten Produkts oder Features dar.

Foundry Networks ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochleistungsfähigen Switching-, Routing-, Security- und Web Traffic Management-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Zum Angebot des Unternehmens zählen Layer 2/3 LAN-Switches, Layer 3 Backbone Switches, Layer 4-7 Application Switches, Wireless Access Points sowie Access-, Metro- und Core-Router. Zu den Kunden von Foundry Networks zählen führende Internet und Metro Service Provider, Universitäten und staatliche Einrichtungen sowie E-Commerce-Sites und Unternehmen aus den Branchen Industrie, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, unterhält ein weltweites Netz von 48 Vertriebsbüros. Europäische Niederlassungen befinden sich u. a. in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten. Mehr Infos unter http://www.foundrynet.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten