Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 86490

Brocade Communications GmbH Parkring 17 85748 Garching bei München, Deutschland http://www.brocade.com
Ansprechpartner:in Dietmar Holderle +49 89 3742920
Logo der Firma Brocade Communications GmbH
Brocade Communications GmbH

Sicherer Datenverkehr am Netzwerkrand

Foundry Networks optimiert mit SecureIron Perimeter Traffic Manager die WAN-Auslastung und verbessert den Schutz der Netzwerkaußengrenzen

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien / Unterschleißheim, )
Foundry Networks®, Inc., (NASDAQ: FDRY), globaler Anbieter von End-to-End Switching-, Routing- und Layer 4-7 Application-Switching Lösungen für Unternehmen und Service Provider, stellt die neuen SecureIron™ Perimeter Traffic Manager (PTM) vor. Die neuen Modelle verbessern den Schutz der Netzwerkaußengrenzen und optimieren die Leistung von Applikationen über mehrere WAN-Verbindungen (Wide Area Network) hinweg.

Die SecureIron PTM-Familie entlastet die am Netzwerkrand eingesetzten Firewalls und verlängert so deren Lebensdauer. Mit ISP-Link-Aggregation und einem hochintelligenten Bandbreiten-Management nutzen die SecureIron PTMs die verfügbare Internet-Kapazität optimal. Zudem übernehmen sie den Quality-of-Service und die Priorisierung des Datenverkehrs von kritischen Firmen-Applikationen. Dabei gewährleistet die modulare, hardwarebasierte Architektur von Foundry Networks, dass sich die Lösung dem wachsenden Datenverkehr am Netzwerkrand flexibel anpassen lässt.

„Als Folge des steigenden Datenaufkommens durch dezentrale Anwender und Partner registrieren wir an den Netzwerkaußengrenzen einen Trend zu teuren, in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkten und auf spezielle Funktionen begrenzten Geräten, welche die Sicherheit verbessern und die Performance optimieren sollen“, erläutert Gopala Tumuluri, Director of Product Management bei Foundry Networks. „Der SecureIron Perimeter Traffic Manager nutzt eine Switch-basierte Architektur zur Verwaltung des Datenverkehrs sowie zur Verbesserung der Sicherheit und stellt damit eine kosteneffektive Alternative zu teuren Firewall-Upgrades und Security/Traffic Management-Appliances an den Außengrenzen des Netzwerks dar.“

Die SecureIron PTM-Produktfamilie ist als Front-End zu herkömmlichen Firewalls konzipiert. Als Vorposten an der Netzwerkaußengrenze entlastet und ergänzt sie konventionelle Firewalls und gewährt einen hardwarebasierten Schutz vor Denial-of-Service-Attacken (DoS) und Bedrohungen auf der Applikationsebene. Die Produkte können überlastete Firewalls von wichtigen Sicherheits-Features wie Access Control Lists (ACL), DoS/DDoS, stateful Network Address Translation (NAT) und der Kontrolle der Applikations-Raten entlasten - und dies zu einem Bruchteil der Kosten PC-basierter Sicherheits-Appliances oder teurer Firewall-Upgrades. Mit den SecureIron PTM-Produkten erhöht sich somit die Leistungsfähigkeit der Firewall bei Stateful-Inspection-Aufgaben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Skalierung auf einen Traffic-Management­ und Sicherheitsdurchsatz von bis zu mehreren Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Schließlich dienen die SecureIron PTM-Modelle als Spam-Sperre und Web-Filter. Dies hält die internen Ressourcen vermehrt für legitimen Datenverkehr frei.

Die SecureIron PTM-Familie besteht aus drei Modellen, die sich in ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden. Basierend auf den neuen Security-Prozessoren von Foundry Networks, ermöglicht das leistungsstärkste Modell einen Layer 4 Traffic-Management-Durchsatz von 6 GBit/s sowie 1 GBit/s für Layer 7 Applikations-QoS und Sicherheit. Die Switches kommen in zwei Formaten: Ein kompakter, nur 2 RU (Rack Units) hoher modularer Switch mit 3 Slots und ein erweiterungsfähigeres 5 RU-Chassis mit 4 Slots und zwei von vorne wartbaren Stromversorgungen. Die Module sind problemlos zwischen den beiden Chassis austauschbar. Kunden können so kostengünstig auf höhere Kapazitäten oder kompaktere Abmessungen umzustellen. Bisher getätigte Investitionen behalten damit ihren Wert.

Die SecureIron PTM-Modelle integrieren zudem Firewall-Clustering­ und ISP-Link-Aggregation-Funktionen und erreichen so eine praktisch unlimitierte Internet-Bandbreite und Firewall-Skalierbarkeit. Dadurch steigert sich natürlich auch die Verfügbarkeit der Internet­ und Firewall-Sicherheit enorm. Mit Firewall-Clustering kann der Anwender die Kapazität seiner bestehenden Systeme schrittweise aufstocken und dabei an den kritischsten Punkten des Netzwerks die Verfügbarkeit maximieren. ISP-Link-Aggregation dient der intelligenten Verteilung des Datenverkehrs auf mehrere IP-Verbindungen. Dies erlaubt den Verzicht auf komplexe Border Gateway Protocol (BGP) Routing-Designs. Zudem ist es möglich, Bandbreitenpakete für bestimmte kritische IP-Applikationen zu reservieren. Mehrere Parameter, darunter der Betriebszustand des Netzwerks, die Reaktionszeit für Hin­ und Rückweg, die ISP-Verbindungskosten und die Bandbreitenauslastung werden zur Kontrolle und Optimierung der Verteilung des Datenaufkommens auf mehrere WAN-Verbindungen herangezogen.

Die wichtigsten Features der SecureIron Perimeter Traffic Manager-Produkte im Überblick:

- Wire-Speed-Sicherheit auf der Netzwerkebene
- Schutz vor Multi-Gigabit DoS­ und DDoS-Attacken
- Deep Packet Inspection auf der Applikationsebene
- Leistungsfähige Stateful IP NAT
- Firewall-Clustering und hohe Verfügbarkeit
- Spam -Sperre mit IP Reputation Lists
- URL-Filterung für Web-Compliance
- ISP Link Aggregation und hohe Verfügbarkeit

Preise und Verfügbarkeit:

- SecureIron 100-C: Kompakter, 2RU hoher Traffic Manager mit Security Management Modul SSM6-1 für einen sicheren Layer 4-Durchsatz bis 2 GBit/s. Der internationale Listenpreis beträgt 14.295 US-Dollar.

- SecureIron 300P-C: Kompakter, 2RU hoher Traffic Manager mit Security Management Modul SSM7 für einen sicheren Layer 4-Durchsatz bis 6 GBit/s. Das Modell ist zu einem internationalen Listenpreis von 27.495 US-Dollar verfügbar.

- SecureIron 300P: Umfassend erweiterbares 4-Slot-Chassis mit Security Management Modul SSM7 für einen sicheren Layer 4-Durchsatz bis 6 GBit/s. Der internationale Listenpreis für den Taffic Manager beträgt 27.495 US-Dollar.

Alle Versionen des neuen SecureIron Perimeter Traffic Managers sind ab sofort verfügbar.

Brocade Communications GmbH

Foundry Networks ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochleistungsfähigen Switching-, Routing-, Security- und Web Traffic Management-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Zum Angebot des Unternehmens zählen Layer 2/3 LAN-Switches, Layer 3 Backbone Switches, Layer 4-7 Application Switches, Wireless Access Points sowie Access-, Metro- und Core-Router. Zu den Kunden von Foundry Networks zählen führende Internet und Metro Service Provider, Universitäten und staatliche Einrichtungen sowie E-Commerce-Sites und Unternehmen aus den Branchen Industrie, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, unterhält ein weltweites Netz von 48 Vertriebsbüros. Europäische Niederlassungen befinden sich u. a. in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten. Mehr Infos unter http://www.foundrynet.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.