Story Box-ID: 168340

Brocade Communications GmbH Parkring 17 85748 Garching bei München, Deutschland http://www.brocade.com
Ansprechpartner:in Dietmar Holderle +49 89 3742920
Logo der Firma Brocade Communications GmbH

Schnelles Netzwerk für die Spitzenforschung

Das japanische Forschungsinstitut RIKEN setzt den BigIron RX-32 Switch von Foundry Networks in seinem Hochleistungsnetzwerk ein

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien/ Unterschleißheim, )
Das japanische Forschungsinstitut RIKEN beschleunigt sein Netzwerk mit dem BigIron® RX-32 Layer 2/3-Switch von Foundry Networks. Das Institut, das vor allem in der physikalischen und chemischen Forschung tätig ist, verschafft sich damit mehr Netzwerkkapazität, Leistung und Zuverlässigkeit. Bei RIKEN bilden Hochleistungs-Computer, in Verbindung mit einem Hochleistungsnetzwerk, die Grundlage für komplexe Versuche und Forschungsarbeiten in den Feldern Physik, Chemie, Medizin, Biologie und Ingenieurwesen. Das Spektrum reicht von der Grundlagenforschung bis hin zur praktischen Anwendung.

Mit der Netzwerkerweiterung verfolgt RIKEN das Ziel, seine effektive Rechenleistung zu maximieren. Auf diese Weise verbessert das Institut seine Wettbewerbsfähigkeit und kann den hohen Anforderungen seiner Forscher gerecht werden.

Dr. Koji Kaya zum Beispiel beschäftigt sich mit der Erforschung und Simulation von lebender Materie. In seinem Projekt wird der BigIron RX-32 von Foundry Networks als zentraler Switch zur Vernetzung von mehr als 1.000 Servern innerhalb des "High Density Packaging Lower Power PC"- Serversystems mit Gigabit Ethernet (GbE) eingesetzt. So entsteht eine Netzwerkumgebung mit einer hohen Portdichte, Stabilität und Leistungsfähigkeit. Der BigIron RX-32 lässt sich bei weiter steigendem Datenaufkommen effizient skalieren und bietet Lösungen für potenzielle Probleme hinsichtlich Kühlung und Energieeffizienz im High Performance Computing (PC)-Umfeld.

Um der ständig wachsenden Datenmenge und den hohen Leistungsanforderungen in HPC-Umgebungen gerecht zu werden, verfügt der BigIron RX-32 über 1.536 GbE-Ports bzw. 128 10-Gigabit Ethernet-Ports (10GbE) und erreicht so einen Datendurchsatz von 2,2 Mrd. Paketen pro Sekunde (Bpps). Der Switch erzielt die industrieweit höchste Performance pro Rack Unit (RU) und ist der leistungsstärkste Ethernet-Switch mit dem niedrigsten TCO (Total Cost of Ownership) in seiner Klasse.

Über das RIKEN-Institut für physikalische und chemische Forschung:

Das RIKEN-Institut ist als unabhängige administrative Institution dem japanischen Ministerium für Unterricht, Kultur, Sport und Wissenschaft/Forschung zugeordnet. Das Institut betreibt umfassende Forschungsvorhaben für die Weiterentwicklung der Wissenschaft (mit Ausnahme der Human und Sozialwissenschaften) und der Technologie. Als einzige umfassende Forschungseinrichtung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften in Japan verbreitet das RIKEN-Institut die Resultate seiner Forschung in den Bereichen Physik, Ingenieurwissenschaften, Chemie, Biologie und Medizin über Gemeinschaftsinitiativen und Auftragsforschungen. Darüber hinaus stellt es der Privatwirtschaft seine Forschungsresultate in Form von geistigem Eigentum zur Verfügung. http://www.Riken.jp

Foundry Networks (NASDAQ: FDRY) ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochleistungsfähigen Switching-, Routing-, Security- und Web Traffic Management-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Zum Angebot des Unternehmens zählen Layer 2/3 LAN-Switches, Layer 3 Backbone Switches, Layer 4-7 Application Switches, Wireless Access Points sowie Access-, Metro- und Core-Router. Zu den Kunden von Foundry Networks zählen führende Internet und Metro Service Provider, Universitäten und staatliche Einrichtungen sowie E-Commerce-Sites und Unternehmen aus den Branchen Industrie, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, unterhält ein weltweites Netz von 48 Vertriebsbüros. Europäische Niederlassungen befinden sich u. a. in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten. Mehr Infos unter http://www.foundrynet.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten