Story Box-ID: 190267

Ansprechpartner:in Thomas Funke +49 89 9938870

IPv6-Upgrade für zukunftssichere Netzwerke

Neue IronWare-Software von Foundry Networks ebnet den Weg für IPv6-Routing im gesamten Unternehmen

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien/ Unterschleißheim, )
Foundry Networks®, Inc. (NASDAQ: FDRY), weltweit aktiver Anbieter von Switching- und Routing-Lösungen für Unternehmen und Service Provider,stellt die IronWare(TM) Software Release 4.1.00 und IPv6 Routing-Upgrades für die Hardware-seitig IPv6-gerüsteten Modelle FastIron®Edge X/XE und FastIron Super X/SX vor. Das Upgrade vereinfacht damit Netzbetreibern den Umstieg auf das IPv6-Protokoll.

IPv6 als nächste IP-Generation beschränkt sich heute nicht nur auf die FvE-Abteilungen einiger ausgewählter Unternehmen, sondern eröffnet Unternehmen und Service Providern echten Nutzen und greifbare Vorteile. Unter anderem lässt sich mit IPv6 eine völlig neue Generation von Diensten verwirklichen. Das neue Protokoll vereinfacht das Design und den Betrieb von Netzwerken in den wichtigen Bereichen der Adressverwaltung und zuweisung. IPv6 ist zweifellos die Zukunft der Netzwerktechnik und die treibende Kraft auf dem Gebiet der Kommunikationsinfrastruktur für die kommenden Jahrzehnte. Mit Blick hierauf rüsten sich die Netzwerkmanager in den Unternehmen für den Umstieg auf IPv6 und beginnen mit den entsprechenden Planungen.

Die IPv6-taugliche FastIron Edge X/XE Serie und die FastIron Super X/SX Familie von Foundry Networks machen Netzwerke zukunftssicher - mit einer Infrastruktur, die IPv6-Dienste vom ersten Tag an unterstützt. Netzwerkbetreiber können auf diese Weise zunächst IPv4-Dienste implementieren und je nach Bedarf auf IPv6-Routing umstellen. Zu den IPv6-bereiten Produkten von Foundry Networks gehören fest konfigurierte Edge Switches, ebenso wie modulare Chassissysteme, mit denen Unternehmen IPv6-Dienste im gesamten Unternehmen, vom Netzwerkrand bis zu seinem Kern, einrichten können.

Die Highlights der IronWare Release 4.1.00 für FastIron X/XE und SuperX/SX im Überblick:

Flexibles Dual-Stack IPv4/IPv6 Routing und reichhaltige Ausstattung an Layer-2-Features
- Umfangreiche Unterstützung für Routing-Protokolle
-- IPv4: RIPv1/v2, OSPF, BGP-4, PIM, IGMP, ECMP
-- IPv6: RIPng, OSPFv3, IPv6 Static Routing, IPv6-to-IPv4 Static Tunneling zur vereinfachten Umstellung von Netzwerken sowie eine Reihe von IPv6-Edge-Features wie z. B. IPv6-aufgewertete ACLs

- Anspruchsvolle Layer-2-Features: Metro Ring Protocol (MRP), Virtual Switch Redundancy Protocol (VSRP), IEEE 802.1s, IEEE 802.3ad, IGMP v2/v3 Snooping, MLD v1/v2 Snooping usw.

Koexistenz von IPv4 und IPv6 bzw. Umstieg auf IPv6
- Dual-Stack-Betrieb von IPv4 und IPv6
- IPv6-to-IPv4 Tunnel für das IPv6-Routing über IPv4-Backbones

"Kunden in sämtlichen Branchen und allen Regionen der Welt planen bereits ihre IPv6-Zukunft", unterstreicht Bob Schiff, Vice President und General Manager bei der Enterprise Business Unit von Foundry Networks. "Unsere Lösungen sind deshalb so konzipiert, dass sie diese Umstellung erleichtern und die Voraussetzungen für eine geordnete Aufwertung vom Netzwerkrand bis zum Kern schaffen. Die intelligente Infrastruktur von Foundry Networks ist mit Blick auf die Zukunft konzipiert und stellt Systeme zur Verfügung, die die Applikationen der nächsten Generation ermöglichen. Zudem reduziert sich der Total Cost of Ownership (TCO), da die Infrastruktur eine maximale Nutzungsdauer erhält und sich die Investitionen des Kunden besser amortisieren."

Preise und Verfügbarkeit

Release 4.1.00 der IronWare-Software und die IPv6-Upgrades für die Switches der FastIron X Serie sind ab Mai 2008 lieferbar. Die Upgrade-Modellnummern und die internationalen Listenpreise können der folgenden Aufstellung entnommen werden:

- FESX624-L3U-IPV6:
IronWare IPv6 Upgrade für vollwertige L3 IPv6 und IPv4-Dienste (für FESX624, FESX624E und FESX624HF)
$5.495

- FESX648-L3U-IPV6:
IronWare IPv6 Upgrade für vollwertige L3 IPv6 und IPv4-Dienste (für FESX648)
$8.795

- SX-FIL3U-6-IPV6:
IronWare IPv6 Upgrade für vollwertige L3 IPv6 und IPv4-Dienste (für die IPv6-tauglichen FastIron SuperX/SX Management-Module)
$12.095

Safe Harbor Statement
Einige Informationen in dieser Pressemitteilung sind so genannte "vorausschauende Aussagen". Diese basieren auf der momentanen Informationslage bzw. auf Annahmen des Managements von Foundry Networks über zukünftige Ereignisse. Zu diesen vorausschauenden Aussagen gehören ohne Ausnahme Statements von Angehörigen des Managements bzw. Sprechern über die Positionierung von Foundry Networks und potenzielle Pläne. Diese Prognosen basieren auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen und unterliegen einer Reihe von Unwägbarkeiten und Risiken, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von den derzeitigen, in dieser Pressemitteilung zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen können. Foundry Networks sieht sich nicht verpflichtet, die hier veröffentlichten Prognosen zu aktualisieren.

Keine Aussage in dieser Pressemitteilung stellt eine Ergänzung einer bestehenden Vereinbarung bzw. eine bindende Festlegung, Versprechen oder gesetzliche Verpflichtung zur Entwicklung und Lieferung eines bestimmten Produkts oder Features dar.