Story Box-ID: 220648

Brocade Communications GmbH Parkring 17 85748 Garching bei München, Deutschland http://www.brocade.com
Ansprechpartner:in Thomas Funke +49 89 99388724
Logo der Firma Brocade Communications GmbH

Foundry Networks und Blue Coat kooperieren bei der Anwendungsbeschleunigung

Skalierbare, interoperable Lösung für Internet Service Provider und Unternehmenskunden wird weltweit angeboten

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien/ Unterschleißheim, )
Foundry Networks®, Inc. (NASDAQ: FDRY) und Blue Coat Systems, Inc. (Nasdaq: BCSI) haben eine gemeinsame, interoperable Lösung zur Beschleunigung von Applikationen und zur optimalen Auslieferung von Content vorgestellt. Die Lösung besteht aus ProxySG-Appliances von Blue Coat sowie ServerIron Application Delivery Switches von Foundry Networks und hat sich bereits in Pilotprojekten bewährt. Für die Markteinführung ist Blue Coat mittlerweile Premier Member des 'IronPowered Technology'- Partnerprogramms von Foundry Networks geworden, während Foundry Networks seinerseits dem 'Technology Integration'-Partnerprogramm von Blue Coat beigetreten ist. Beide Programme verfolgen das Ziel, Service Providern und Unternehmen beim Aufbau einer flexiblen und skalierbaren Applikationsinfrastruktur zu helfen.

Service Provider profitieren davon, dass die ProxySG-Appliances den Servern Aufgaben mit hoher Rechenleistung abnehmen, um die Bereitstellung von Applikationen zu beschleunigen und gleichzeitig das Netzwerk vor potenziellen Bedrohungen schützen. Die ServerIron Application Delivery Switches von Foundry Networks sorgen für ein Load Balancing des Datenverkehrs in der gesamten Server-Farm, um die Netzwerk-Performance zu verbessern. Zusätzlich erhöht sich die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der Applikationen. In der gemeinsamen Lösung verteilen die ServerIron Application Delivery Switches das Traffic-Aufkommens effizient auf mehrere ProxySG-Appliances. Service Provider können dadurch ihre Netzwerkbandbreite auf mehrere gebündelte 10 GBit/s-Verbindungen skalieren, um die Bandbreite mit zunehmendem Datenverkehr dynamisch zu steigern. Weitere ProxySG-Appliances lassen sich problemlos ohne Konfigurationsänderungen nachrüsten. Dies trägt zu einer erhebliche Reduzierung der Management-Kosten bei Service Providern bei.

Um die Antwortzeiten von Applikationen und Diensten zu verkürzen und auf diese Weise die Kundenzufriedenheit bei Service Providern zu verbessern, legen die Blue Coat ProxySG-Appliances Content, darunter auch Videos, in einem lokalen Cache-Speicher ab. Die Auslieferungszeiten des Contents werden somit signifikant verkürzt. Das Global Server Load Balancing (GSLB) der ServerIron Application Delivery Switches von Foundry Networks verweist die Anwender dann stets auf den nächstgelegenen Standort, an dem der nachgefragten Content verfügbar ist. Dies führt zu einer hohen Effizienz des gesamten Systems und minimiert die Latenzzeiten.

Bethany Mayer, Senior Vice President of Worldwide Marketing bei Blue Coat Systems, sieht sowohl Service Provider als auch Unternehmen vor der Herausforderung, dem Wunsch nach einer hohen Applikations-Performance gerecht zu werden, gleichzeitig aber die Web-Sicherheit und die Policy-Kontrolle in einem verteilten Netzwerk zu gewährleisten. "Gemeinsam sorgen die Produkte von Blue Coat und Foundry Networks für das hohe Maß an Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Kontrolle, das große Organisationen benötigen, um die Bereitstellung von Internet-basierten und bandbreitenintensiven Applikationen zu beschleunigen."

Unternehmen profitieren davon, dass die kombinierte Lösung von Blue Coat und Foundry Networks geschäftskritische Applikationen im gesamten Netzwerk beschleunigt und mit einer optimalen Verfügbarkeit für hohe Produktivität sorgt. Die Blue Coat ProxySG-Geräte im Verbund mit den ServerIron Application Delivery Switches erlauben es großen Unternehmen, die Leistungsfähigkeit und Sicherheit für geschäftskritische Applikationen nachhaltig zu verbessern.

"Unsere ServerIron Application Delivery Switches erweitern die Leistungsfähigkeit der ProxySG-Appliances, wenn sie groß angelegte Caching-, Web Security- und Policy-Kontrollaufgaben bei Unternehmen und Service Providern leisten müssen", verdeutlicht Benjamin Taft, Vice President of Corporate Marketing and Alliances bei Foundry Networks, und ergänzt: "Gemeinsam stellen Foundry Networks und Blue Coat Unternehmen und Service Providern weltweit hochkarätige Application Delivery und WAN-Optimierungslösungen zur Verfügung, damit sie das wachsende Traffic-Aufkommen bewältigen und neue geschäftskritische Applikationen realisieren können."

Über Blue Coat Systems

Blue Coat Systems schützt die Internetkommunikation von Unternehmen und beschleunigt unternehmenskritische Anwendungen im Weitverkehrsnetz (WAN). Die Appliances und Client-Lösungen des amerikanischen Herstellers kommen in Niederlassungen und Rechenzentren sowie am Internet Gateway und auf Endpunkten zum Einsatz. Dort ermöglichen sie eine regelbasierte Kontrolle des Datenverkehrs und erlauben es Unternehmen, ihre Sicherheit zu optimieren und die Interaktionen zwischen Anwendungen und Anwendern zu beschleunigen. Blue Coat hat weltweit bereits mehr als 40.000 Appliances verkauft. Zu den Kunden zählen unter anderem Merck, die Süddeutsche Klassenlotterie, die U.S. Air Force, der ZEIT Verlag und andere. Der Hauptsitz von Blue Coat ist in Sunnyvale, Kalifornien (USA), die Deutschlandvertretung in München.

Keine Aussage in dieser Pressemitteilung stellt eine Ergänzung einer bestehenden Vereinbarung bzw. eine bindende Festlegung, Versprechen oder gesetzliche Verpflichtung zur Entwicklung und Lieferung eines bestimmten Produkts oder Features dar.

Foundry Networks (NASDAQ: FDRY) ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochleistungsfähigen Switching-, Routing-, Security- und Web Traffic Management-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Zum Angebot des Unternehmens zählen Layer 2/3 LAN-Switches, Layer 3 Backbone Switches, Layer 4-7 Application Switches, Wireless Access Points sowie Access-, Metro- und Core-Router. Zu den Kunden von Foundry Networks zählen führende Internet und Metro Service Provider, Universitäten und staatliche Einrichtungen sowie E-Commerce-Sites und Unternehmen aus den Branchen Industrie, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, unterhält ein weltweites Netz von 48 Vertriebsbüros. Europäische Niederlassungen befinden sich u. a. in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten. Mehr Infos unter http://www.foundrynet.com.

Safe Harbor Statement Einige Informationen in dieser Pressemitteilung sind so genannte "vorausschauende Aussagen". Diese basieren auf der momentanen Informationslage bzw. auf Annahmen des Managements von Foundry Networks über zukünftige Ereignisse. Zu diesen vorausschauenden Aussagen gehören ohne Ausnahme Statements von Angehörigen des Managements bzw. Sprechern über die Positionierung von Foundry Networks und potenzielle Pläne. Diese Prognosen basieren auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen und unterliegen einer Reihe von Unwägbarkeiten und Risiken, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von den derzeitigen, in dieser Pressemitteilung zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen können. Foundry Networks sieht sich nicht verpflichtet, die hier veröffentlichten Prognosen zu aktualisieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten