Foundry Networks stellt ServerIron GT C-Serie mit integrierter SSL-Beschleunigung vor

Neue modulare Switches im kompakten Formfaktor bieten führende Beschleunigungs- und Security-Features für IP- und Internet-Applikationen

(PresseBox) (San Jose, Kalifornien / Unterschleißheim, )
Foundry Networks®, Inc., (NASDAQ: FDRY), führender Anbieter von End-to-End Switching-, Routing- und Layer 4-7 Web-Traffic-Management-Lösungen für Firmen und Service Provider, kündigt die Applikations­ und Web-Optimierungs-Switches der ServerIronGT C-Serie mit zahlreichen Beschleunigungs- und Security-Features für IP­ und Internet-Applikationen an. Die neuen Switches kommen im Platz sparenden Formfaktor und sind nur zwei Rack-Einheiten (3,5 Zoll) hoch. Drei Modelle der ServerIronGT C-Serie verfügen über integrierte SSL-Beschleunigung.

Mit der ServerIron GT C-Serie kombiniert Foundry Networks Application-Traffic-Management der Spitzenklasse mit leistungsstarker SSL-Beschleunigung – und dies in einem kompakten, erweiterbaren System. Ziel ist es, die Verfügbarkeit von Applikationen zu maximieren und die Leistungsfähigkeit geschäftskritischer Web-Services zu optimieren. In die neuen Produkte ist die vierte Generation der Netzwerkprozessor-Technologie von Foundry Networks integriert. Die reichhaltige Ausstattung mit Security-Funktionen schützt Server-Farmen vor Denial-of-Service-Attacken (DoS) mit hohem Datenaufkommen und optimiert die Applikations­ und Server-Leistung.

Die Switches der ServerIronGT C-Serie werden in verschiedenen SSL-fähigen und SSL-ausgerüsteten Modellvarianten angeboten. Die Produkte kommen in einem modularen Design und werden mit einem Application-Switch-Modul, einem Port-Modul, einem Stromversorgungs-Modul, einem Erweiterungs-Slot sowie einer unterbrechungsfrei zu wartenden Lüftung ausgeliefert. Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit können die Switches optional mit einem redundanten Netzteil ausgestattet werden.

„Ein ausgewogene Mischung aus Skalierbarkeit, Preis-Leistungsverhältnis und reichhaltiger Ausstattung ist entscheidend, wenn es um den Aufbau von Applikations-Infrastrukturen für unser Unternehmen geht“, verdeutlicht Jesper Jensen, CEO von Super Computer International, einem führenden Anbieter von professionellen Dienstleistungen für die Online-Gaming-Branche. „Die ServerIronGT C-Serie erfüllt diese Anforderungen in einem Maß, das sonst nur von nicht skalierbaren, fest konfigurierten Lösungen erreicht wird. Die Möglichkeit der integrierten SSL-Beschleunigung bzw. die Aufrüstbarkeit auf SSL-Beschleunigung im Bedarfsfall bedeutet für uns, dass wir die Lösung künftig skalieren können, ohne dass gleich ein Komplettaustausch fällig wird.“

Die Switches der ServerIronGT C-Serie unterstützen standortübergreifend redundante und skalierbare Netzwerk-Designs mit DNS­ oder IP-basiertem Global Server Load Balancing (GSLB), um die Applikationsverfügbarkeit beim Ausfall eines Servers oder eines Standorts jederzeit zu gewährleisten. Die umfassende Integration von Application-Traffic-Management, Denial-of-Service-Schutz und standortübergreifender Redundanz in einem kompakten System hat zur Folge, dass sich die Zahl der in einem Netzwerk installierten applikationsspezifischen Geräte erheblich reduziert. Dies wiederum senkt die Ausrüstungs­ und Betriebskosten des Netzwerks.

„Durch die wachsende Zahl von Web-Services und web-basierten Applikationen sind Firmen und Service Provider zunehmend gezwungen, ihre Applikations-Infrastruktur zu optimieren und skalierbar zu machen“, erläutert Bob Schiff, Vice President of Product Marketing bei Foundry Networks. „Die Switches der ServerIronGT C-Serie machen die Installation spezieller Geräte zur Optimierung von Web-Applikationen überflüssig und ergeben eine integrierte, kompakte Lösung, die sich je nach künftigem Bedarf skalieren und erweitern lässt.“

Die Modelle der ServerIronGT C-Serie verbinden die transparente Unterstützung für das Beschleunigen und Absichern beliebiger IP-basierter Applikationen mit speziellen Features zur Optimierung der Applikations-Performance (z.B. Offload der TCP-Verbindung, SSL-Beschleunigung und HTTP-Kompression). Darüber hinaus sind die Switches mit einem umfassenden Paket an Sicherheits-Features ausgestattet, um Web-Server-Farmen vor Angriffen auf das Netzwerk und seine Applikationen zu schützen.

Die wichtigsten Features im Überblick:

*Effizientes Load Balancing
*Intelligentes Content Switching
*Sichere Web-Traffic-Beschleunigung (SSL)
*Web-Optimierung mit Offload der HTTP-Verbindung
*Hohe Applikations-Betriebssicherheit
*Hochverfügbarkeitskonfigurationen mit Stateful Failover
*Umfassende Zustandsprüfungen
*Transparenter Applikations-Support
*Ausgefeiltes Layer 2/3 Switching und Routing

Preise und Verfügbarkeit der ServerIron GT C-Modelle:

SSL-fähige Modelle, d.h. SSL-Funktionalität gehört nicht zum Lieferumfang, die Switches können aber jederzeit nachgerüstet werden:

ServerIronGT CGx2: 2 Gigabit Ethernet Ports (SFP-Optik), 1 Application-Switch-Modul, 1 Stromversorgungs-Modul und 1 Erweiterungs-Slot. Der internationale Listenpreis beträgt 17.595 US-Dollar. Das Produkt ist ab sofort verfügbar.

ServerIronGT C2404CF: 24 Ethernet-Ports (10/100 MBit/s) und 4 Gigabit Ethernet-Ports (Glasfaser und Kupfer kombiniert), 1 Application-Switch-Modul und 1 Stromversorgungs-Modul. Das Modell ist zu einem internationalen Listenpreis von 21.995 US-Dollar verfügbar.

ServerIronGT CGC16: 16 Ethernet-Ports (100/1000 MBit/s; Kupfer), 1 Application-Switch-Modul, 1 Stromversorgungs-Modul und 1 Erweiterungs-Slot. Das Modell ist ab sofort zu einem internationalen Listenpreis von 21.995 US-Dollar erhältlich.

SSL-gerüstete Modelle, d.h. mit integrierter SSL-Beschleunigung:

ServerIronGT CGx2-SSL: 2 Gigabit Ethernet Ports (SFP-Optik), 1 Application-Switch-Modul mit integrierter SSL-Beschleunigung, 1 Stromversorgungs-Modul und 1 Erweiterungs-Slot. Der internationale Listenpreis beträgt 19.795 US-Dollar, das Modell ist ab August 2005 verfügbar.

ServerIronGT C2404CF-SSL: 24 Ethernet-Ports (10/100 MBit/s) und 4 Gigabit Ethernet Ports (Glasfaser und Kupfer kombiniert), 1 Application-Switch-Modul mit integrierter SSL-Beschleunigung und 1 Stromversorgungs-Modul. Zu einem internationalen Listenpreis von 25.295 US-Dollar kommt dieses Modell im August 2005 auf den Markt.

ServerIronGT CGC16-SSL: 16 Ethernet-Ports (100/1000 MBit/s; Kupfer), 1 Application-Switch-Modul mit integrierter SSL-Beschleunigung, 1 Stromversorgungs-Modul und 1 Erweiterungs-Slot. Diese Modellvariante ist ebenfalls ab August 2005 zu einem internationalen Listenpreis von US-Dollar 25.295 verfügbar.

Über die ServerIron -Serie

Die ServerIronGT C-Serie gehört zur ist Bestandteil der umfassenden Palette von ServerIron-Lösungen, die Foundry Networks für das Application-Traffic-Management und die Web-Optimierung anbietet. Das ServerIron TrafficWorks-Betriebssystem von Foundry Networks wartet mit einer reichhaltigen Palette Content-basierter Layer 4 und Layer 7 Load-Balancing Diensten, Hochverfügbarkeitskonfigurationen mit Stateful Failover, einer Reihe Netzwerkschutz-Funktionen einschließlich der Abwehr von Denial-of-Service-Attacken sowie Policy-basiertem Load Balancing zur Unterbindung von Spam auf. Als optionale TrafficWorks-Features kommen Global Server Load Balancing (GSLB) und IP-Routing hinzu. Einige der anspruchsvollsten Kunden auf der Welt, wie zum

Beispiel AOL TimeWarner, NTT DoCoMo und die Wachovia Bank, setzen auf die ServerIron-Systeme von Foundry, wenn es auf die Skalierbarkeit von Server-Farmen und die Sicherheit der eingesetzten Applikationen ankommt.