Foundry Networks stark im LAN-Markt

Netzwerkausrüster besetzt viel versprechende Position als „Visionär“ im aktuellen „Gobal Campus LAN Magic Quadrant“ von Gartner

(PresseBox) (Santa Clara, )
Foundry Networks®, Inc., (NASDAQ: FDRY), globaler Anbieter von End-to-End Switching-, Routing- und Layer 4-7 Application-Switching Lösungen für Unternehmen und Service Provider, nimmt im aktuellen „Global Campus LAN Magic Quadrant Report“1 der weltweit tätigen Unternehmensberatung Gartner die Stellung eines „Visionärs“ ein. Abhängig von der Unternehmensvision und der Fähigkeit, diese auch umzusetzen klassifiziert Gartner die untersuchten Unternehmen in die Kategorien Nischenanbieter, Herausforderer, Visionär und Marktführer.

Laut Gartner zeichnet sich ein Visionär auf dem LAN-Switching-Markt durch „die Fähigkeit aus, die Funktionsvielfalt seiner Produkte zu steigern, um den Markt auf eine besondere und differenzierte Weise anzugehen.“ Außerdem sei ein Visionär durch „Innovationen in einem oder mehreren wichtigen Segmenten der LAN-Technologien (z. B. Konvergenz, Sicherheit, Datencenter, Effizienz im Betrieb)“ gekennzeichnet.

In seiner Begründung hebt Gartner hervor, dass sich Foundry Networks mittlerweile zu einer ernst zu nehmenden Kraft im LAN-Markt weiterentwickelt hat. Innovative Produkte, die wie die neue FastIron GS-Produktfamilie zu einem aggressiven Preis vertrieben werden und der wachsende Erfolg in vertikalen Märkten tragen zur positiven Einstufung des Unternehmens bei. Auch im Bereich der offenen Konvergenz und mit dem BigIron RX im High-End Sektor kann Foundry Networks punkten.

„Es freut uns außerordentlich, dass Foundry Networks von Gartner als Visionär auf dem LAN-Switching-Markt eingestuft wurde“, kommentiert Bobby Johnson, Präsident und Chief Executive Officer von Foundry Networks, „Dies bestätigt einmal mehr unser Bestreben, anspruchsvolle Netzwerklösungen zu entwerfen, welche die Kommunikation und geschäftliche Effizienz unserer Kunden auf eine neue Ebene heben. Durch unsere außerordentliche Innovationsfähigkeit behaupten wir uns als Branchenführer. Unsere neue Generation an Switching­ und Routing-Produkten gibt den Kunden sichere und konvergenztaugliche Lösungen an die Hand, mit denen sie den Anforderungen an ihr Firmennetzwerk bis weit in die Zukunft hinein gerecht werden können.“

Foundry Networks bietet komplette, vom Edge bis zum Core reichende Ethernet-Lösungen an, die auf anspruchsvollen Switching­ und Traffic-Management-Technologien basieren. Damit werden die Anforderungen informationsorientierter Unternehmen an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit erfüllt.

Der komplette Report kann unter http://www.foundrynet.com/... heruntergeladen werden.

[1] Magic Quadrant for Campus LAN (Global), 2006, Mark Fabbi, 16 October 2006

Der Magic Quadrant von Gartner

Der Magic Quadrant ist die grafische Darstellung eines Markts zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem bestimmten Zeitraum. Er gibt wieder, wie Gartner bestimmte Anbieter gemäß seiner eigenen Definition nach Kriterien für diesen Markt beurteilt. Gartner empfiehlt keinen der Anbieter, Produkte und Dienstleistungen, die im Magischen Quadrant dargestellt sind, und rät Technologieanwendern nicht dazu, sich ausschließlich für Anbieter im ‚Leaders’-Quadranten zu entscheiden. Der Magic Quadrant ist lediglich als Evaluierungshilfsmittel gedacht und soll keine spezifische Handlungsanweisung vorgeben. Gartner verweigert jeglich explizite oder implizite Gewährleistung bezüglich dieser Erhebung. Dies gilt auch für jegliche Gewährleistung bezüglich der Marktgängigkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck.