Ansprechpartner:in Herr Thomas Funke +49 89 99388724

Foundry Networks beschleunigt Datenverkehr bei der Sparkasse Paderborn

Kreditinstitut installiert schnellen 100 Mbit/s Metro-Ring auf Ethernet-Basis und stellt interne Telefonie auf Voice over IP um

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien / Unterschleißheim, )
Zur effizienteren Verbindung ihrer 52 Haupt- und Geschäftsstellen sowie der neun SB-Stützpunkte installierte die Sparkasse Paderborn ein neues Weitverkehrsnetz (WAN). Dieses basiert anstelle der herkömmlichen Schnittstelle X.21 jetzt auf Ethernet und stellt den Hauptverkehrsadern eine Datenübertragungsrate von mindestens 100 Mbit/s zur Verfügung. Gleichzeitig migrierte das Kreditinstitut seinen gesamten internen Sprachverkehr auf Voice over IP und ersetzte noch vorhandene Router mit Layer 3-Switches von Foundry Networks. Das innovative und zukunftsorientierte Konzept für die Netzwerkmodernisierung legte die buerodata business solutions AG aus Stadtlohn vor.

Sparkassen benötigen eine zuverlässige Kommunikationsinfrastruktur. Da bei den meist zeitkritischen Anwendungen keine Ausfälle tolerierbar sind, ist vor allem ein jederzeit verfügbares Netzwerk unabdingbar. Aus diesem hat die Sparkasse Paderborn jetzt ihre Netzwerkinfrastruktur modernisiert und wickelt jetzt ihren gesamten Daten- und Sprachverkehr im Unternehmensnetz ausschließlich über Ethernet mit Equipment von Foundry Networks ab. Dadurch vereinfacht die Sparkasse den Netzwerkservice und minimiert ihre Betriebskosten.

"Wir wollten unser vorhandenes Netzwerk so modernisieren, dass wir künftig nur noch ein Kommunikationsprotokoll und möglichst wenige Geräte von genau einem Hersteller benötigten", berichtet Oliver Grimme, zuständig für die allgemeine Organisation bei der Sparkasse Paderborn. "Das Netzwerkmanagement und der Service sollten somit vereinfacht werden. Außerdem wollten wir bei dieser Gelegenheit alle Server in unserem Rechenzentrum in Paderborn vereinen und für Redundanz und Ausfallsicherheit im gesamten Netzwerk sorgen."

Weitverkehrsnetz ohne Router

Das Herz des neuen Netzwerks der Sparkasse Paderborn befindet sich im Rechenzentrum in der Hauptgeschäftsstelle. Hier stehen zwei FastIron Super X Switches von Foundry Networks, die über zwei 10 Gbit/s LWL-Verbindungen miteinander gekoppelt sind. Beide Systeme sind identisch bestückt und konfiguriert, sodass im Fehlerfall ein Switch alleine die Kommunikation aufrecht erhalten kann. Die Server und die Etagenverteiler sind größtenteils redundant mit beiden SuperX-Systemen verbunden. Zur Versorgung der Geschäftsstellen hat die Sparkasse einen LWL-basierten Metro-Ring aufgebaut, der Paderborn, das ca. 50 Kilometer entfernte Marsberg und zwei weitere, strategisch günstig gelegene Geschäftsstellen mit einer Bandbreite von 100 Mbit/s und auf einer Teilstrecke sogar von 1 Gbit/s koppelt. Zwischen je zwei dieser vier Standorte werden die weiteren Geschäftsstellen über insgesamt zehn kaskadierte 2 Mbit/s-Datendirektverbindungen mit dem Netzwerk verbunden, sodass mehrere Ringstrukturen (Stege) entstehen, die für Redundanz und Ausfallsicherheit sorgen.

An jedem Ringstandort befinden sich je nach Größe der Geschäftsstelle ein oder zwei FastIron Edge L3-Switches (FESX) von Foundry Networks, sowie ein Media Gateway zum Anschluss von vorhandenen analogen Fax- und Telefonsystemen. Die Switches vereinen die Funktionen eines klassischen Routers (Open Shortest Path First-Routing; Quality-of-Service-Priorisierung) mit Layer 2-Switching-Fähigkeiten (Ethernet, Port Security, etc.) in einem Gerät und leisten zudem die Stromversorgung für die angeschlossenen IP-Telefone via Power-over-Ethernet. Damit reduzieren sie Aufwand und Kosten über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Insgesamt sind bei der Sparkasse Paderborn nun 129 Foundry Networks Switches, 900 Datenports und 800 VoIP-Anschlüsse in Betrieb. Die Portbelegung auf den Switches wurde konsequent für Daten und VoIP festgelegt und auch eingehalten. Zusammen mit der strikten Farbgebung der Patch-Kabel und der neuen, eindeutigen IP-Struktur ist so ein pflegeleichtes Netz entstanden.

"Die Konsolidierung des Netzwerks hat unseren Alltag immens erleichtert und die Betriebskosten optimiert. Unsere neue Netzinfrastruktur ist offen für künftige Anforderungen und wir können flexibel auf sich ändernde Anwendungen, Übertragungsgeschwindigkeiten oder Priorisierungen reagieren", freuen sich Oliver Grimme und Heiko Volke von der Sparkasse Paderborn. "Unsere MitarbeiterInnen müssen sich auf ein jederzeit verfügbares Kommunikationsnetz verlassen können. Schon aus diesem Grund rechnet sich die Investition."

Über die Sparkasse Paderborn

Die Sparkasse Paderborn wurde im Jahr 1848 gegründet. Das Kreditinstitut betreibt 52 personenbesetzte Geschäftsstellen und neun SB-Stellen in den Gebieten Paderborn und Marsberg und beschäftigt im Jahresdurchschnitt 614 Mitarbeiter/innen, davon 49 Auszubildende. Die Bilanzsumme betrug zum 31.12.2007 2.929.685 Millionen Euro. Weitere Informationen siehe: www.sparkasse-paderborn.de

Safe Harbor Statement

Einige Informationen in dieser Pressemitteilung sind so genannte "vorausschauende Aussagen". Diese basieren auf der momentanen Informationslage bzw. auf Annahmen des Managements von Foundry Networks über zukünftige Ereignisse. Zu diesen vorausschauenden Aussagen gehören ohne Ausnahme Statements von Angehörigen des Managements bzw. Sprechern über die Positionierung von Foundry Networks und potenzielle Pläne. Diese Prognosen basieren auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen und unterliegen einer Reihe von Unwägbarkeiten und Risiken, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von den derzeitigen, in dieser Pressemitteilung zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen können. Foundry Networks sieht sich nicht verpflichtet, die hier veröffentlichten Prognosen zu aktualisieren.

Keine Aussage in dieser Pressemitteilung stellt eine Ergänzung einer bestehenden Vereinbarung bzw. eine bindende Festlegung, Versprechen oder gesetzliche Verpflichtung zur Entwicklung und Lieferung eines bestimmten Produkts oder Features dar.