Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 215609

Brocade Communications GmbH Parkring 17 85748 Garching bei München, Deutschland http://www.brocade.com
Ansprechpartner:in Herr Thomas Funke +49 89 9938870
Logo der Firma Brocade Communications GmbH
Brocade Communications GmbH

FastIron WS von Foundry Networks: Intelligente Edge Switches für sichere und durchgängige Konvergenz

Kompakte und energieeffiziente 10/100 und 10/100/1000-Geräte mit Power-over-Ethernet (PoE)-Unterstützung adressieren kleine und mittlere Unternehmen

(PresseBox) (Santa Clara, Kalifornien/ Unterschleißheim, )
Foundry Networks®, Inc. (NASDAQ: FDRY), weltweit aktiver Anbieter von Switching- und Routing-Lösungen für Unternehmen und Service Provider, kündigt mit der FastIron(TM) WS-Serie (FWS) eine neue Familie von Layer 2/3 Edge Switches im 1 RU (Rack Unit)-Format an. Die neuen Geräte sind in acht Modellversionen, u.a. mit Power over Ethernet-Unterstützung (PoE), lieferbar und lassen sich im laufenden Betrieb auf Layer 3 Routing aufrüsten.

Die FastIron WS-Serie ist speziell auf die Anforderungen von kleinen und mittleren Betrieben, Zweigniederlassungen sowie großen, dezentral organisierten Unternehmen zugeschnitten. Die Switches der FastIron WS-Serie wird als 10/100 oder 10/100/1000 Mbit/s-Modelle mit 24 oder 48 Ports geliefert. Jeder Switch kann zudem wahlweise mit oder ohne PoE-Support (Power over Ethernet) geordert werden. Die PoE-Versionen der FastIron WS Serie unterstützen den IEEE 802.3af-Standard und sind so in der Lage, Ethernet-Endpunkte wie zum Beispiel VoIP-Telefone, Überwachungskameras oder WLAN Access Points mit bis zu 12,95 Watt an Leistung zu versorgen.

Die FastIron WS-Produkte sind für Einsatzumgebungen konzipiert, in denen Faktoren wie Platzbedarf, Stromverbrauch oder Lüftergeräusch eine wichtige Rolle spielen. Bei der Entwicklung der neuen Layer 2/3-Switches hat Foundry Networks einen speziellen Schwerpunkt auf die Reduzierung des Energieverbrauchs gelegt. Hier weisen die FastIron WS-Geräte führende Werte auf, z.B. mit 35 Watt für das Modell FWS 624. Betreiber können so ihre Energiekosten senken ohne Abstriche bei der Performance oder Funktionalität in Kauf nehmen zu müssen. Das kompakte Design der Switches mit Maßen von 44 x 35 x 4,3 cm (BxTxH) bietet beste Voraussetzungen für Einsatzorte mit beengten Platzverhältnissen. Das geringe Lüftergeräusch der Switches ist attraktiv für Umgebungen, in denen es auf einen möglichst niedrigen Lärmpegel ankommt.

Intelligente Netzwerkzugangslösung für Unternehmen und Service Provider

Die Switches der FastIron WS Serie basieren auf einer Wire-Speed-Hardwarearchitektur und bieten umfangreiche, eingebaute Sicherheitsfunktionen sowie hochkarätige Layer-2-Netzwerk-Services. Um die Netzwerkflexibilität zu erhöhen, unterstützen die FastIron WS Switches eine Upgrade-Option für das Edge Layer 3 Routing (RIP und OSPF). Mit dieser Kombination aus Leistungsfähigkeit und intelligenten Funktionen bietet sich die FastIron WS-Familie als Netzwerkzugangslösung sowohl für Unternehmen als auch für Service Provider an.

Unternehmen erhalten mit der FastIron WS Serie eine kosteneffektive Zugangslösung für Desktops, Server, Workstations, WLANs und andere Endpunkte mit Ethernet-Anbindung. Zur Vereinfachung des Betriebs in VoIP-Umgebungen bietet die FastIron WS Serie Unterstützung für IEEE 802.1ab LLDP und ANSI TIA 1057 LLDP-MED. Damit können Unternehmen standardbasierte und interoperable Netzwerke aufbauen. Darüber hinaus ist die Serie FastIron WS mit Power over Ethernet nach dem IEEE-Standard 802.3af für die Stromversorgung der nächsten Generation von IP-Devices erhältlich.

Außerhalb von Unternehmensnetzwerken kann die FastIron WS-Serie auch in MAN-Umgebungen zum Einsatz kommen. Hierfür bietet sie Funktionen wie etwa das Foundry Metro Ring Protocol (MRP) für den Aufbau ausfalltoleranter ringbasierter Topologien, VLAN-Stacking und anspruchsvolle Multicast-Fähigkeiten wie das Internet Group Management Protocol (IGMP) und MLD v1/v2 Snooping zum Kontrollieren von Multicast-Traffic in Content-Distribution-Anwendungen.

Reichhaltige Ausstattung mit Sicherheitsfunktionen

Das in der FastIron WS-Serie implementierte, hardwarebasierte sFlow Traffic Monitoring stellt ein leistungsfähiges Hilfsmittel für eine ganze Reihe von Security, Accounting und Network-Engineering-Aufgaben dar. Zusätzlich unterstützt die FastIron WS-Serie mehrere Sicherheits-Features wie etwa DHCP-Snooping und dynamische ARP-Inspektion, um Spoofing und Man-in-the-Middle-Attacken abzuwehren. Hinzu kommen das Rate Limiting, Schutz vor TCP und ICMP-DoS-Angriffen (Denial of Service) sowie die standardbasierte Network Access Control (NAC) mit Multi-Endpoint-Authentifizierung. Nicht zuletzt schützen Spanning Tree Root Guard und BPDU Guard die Netzwerk-Topologie vor Angriffen auf der Protokollebene.

Steven J. Schuchart Jr., Principal Analyst bei Current Analysis, erläutert: "Mit der Einführung der FastIron WS-Serie dehnt Foundry Networks sein Angebot an Netzwerklösungen für Unternehmen auf zusätzliche Marktsegmente aus und kann seinen Kunden so ein Plus an Flexibilität bieten."

Die Eckdaten der FastIron WS-Serie im Überblick:
- Leistungsfähige Modelle im kompakten 1 RU-Format mit 24 oder 48 10/100 und 10/100/1000-Ports, wahlweise als Basisversion oder mit Power over Ethernet (PoE)-Unterstützung gemäß IEEE 802.3af verfügbar.
- Jedes Modell unterstützt vier kombinierte RJ45/SFP Gigabit Ethernet-Ports für Aggregations-Anwendungen mit hoher Kapazität.
- Branchenführende Energieeffizienz auf dem Gebiet der Layer 2/3 Switches
- Hardwareseitiges Wire-Speed Layer 2/3 Forwarding
- IPv4/IPv6 Management-Zugang und anspruchsvolle Layer 2 Ethernet-Switching und Hochverfügbarkeitsfunktionen wie zum Beispiel VSRP, VRRP, Voice VLAN, DHCP-basierte Autokonfiguration und Metro Ring Protocol (MRP)
- Im Feld aufrüstbar auf Edge Layer 3-Routing mit Unterstützung für RIP, OSPF und Equal Cost Multipath Routing (ECMP)
- Robuste Ausstattung an Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel erweiterte ACLs, MAC-Filter, TCP SYN und ICMP Denial of Service-Schutz, DHCP-Snooping und Dynamic ARP Inspection, Spanning Tree BPDU Guard und Root Guard, Rate Limiting für unbekannten Unicast, Broadcast und Multicast-Traffic sowie aufgewertete Lawful Intercept Compliance Features
- Hochkarätige, hardwarebasierte Quality of Service (QoS)-Architektur mit Unterstützung für mehrere Traffic Queues und kombiniertes, strikte Prioritätsvorgaben einhaltendes und gewichtetes Round Robin Scheduling für eine verlässliche und hochwertige Netzwerk-Konvergenz
- Offene, standardbasierte Netzwerkzugangskontrolle mit Multi-Host 802.1X Zugangskontrolle, Multi-Device MAC-Authentifizierung und Policy-kontrollierten MAC-basierten VLANs
- IronShield 360 Intrusion Protection bietet einen umfassenden, dynamischen Echtzeit-Schutz vor netzwerk und hostbasierten Angriffen.
- Concurrent Port Mirroring und hardwarebasiertes sFlow Traffic Sampling ermöglichen eine das gesamte Netzwerk abdeckende Traffic-Überwachung für das Traffic Accounting, das Feststellen von Eindringversuchen, die 802.1X Identitätsüberwachung, die Feststellung der Link-Auslastung und das Einkreisen von Störungen.

"Mit den neuen, kompakten und energieeffizienten FastIron WS-Switches bauen wir unsere Spitzenstellung als Anbieter von intelligenten Konvergenz und Sicherheitslösungen für die Außengrenzen des Netzwerks aus", stellt Bob Schiff, Vice President und General Manager bei der Enterprise Business Unit von Foundry Networks fest. "Die neue Serie bietet eine schlagkräftige und bewährte Funktionsausstattung für ein Marktsegment, das von unserem Angebot an durchgängigen, hochwertigen Netzwerklösungen zweifellos profitieren wird."

Preise und Verfügbarkeit

Die FastIron WS-Serie kommt zu Preisen ab 1.195 US-Dollar auf den Markt und ist ab dem vierten Quartal 2008 lieferbar.

Safe Harbor Statement

Einige Informationen in dieser Pressemitteilung sind so genannte "vorausschauende Aussagen". Diese basieren auf der momentanen Informationslage bzw. auf Annahmen des Managements von Foundry Networks über zukünftige Ereignisse. Zu diesen vorausschauenden Aussagen gehören ohne Ausnahme Statements von Angehörigen des Managements bzw. Sprechern über die Positionierung von Foundry Networks und potenzielle Pläne. Diese Prognosen basieren auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen und unterliegen einer Reihe von Unwägbarkeiten und Risiken, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von den derzeitigen, in dieser Pressemitteilung zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen können. Foundry Networks sieht sich nicht verpflichtet, die hier veröffentlichten Prognosen zu aktualisieren.

Keine Aussage in dieser Pressemitteilung stellt eine Ergänzung einer bestehenden Vereinbarung bzw. eine bindende Festlegung, Versprechen oder gesetzliche Verpflichtung zur Entwicklung und Lieferung eines bestimmten Produkts oder Features dar.

Brocade Communications GmbH

Foundry Networks (NASDAQ: FDRY) ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochleistungsfähigen Switching-, Routing-, Security- und Web Traffic Management-Lösungen für Unternehmen und Service Provider. Zum Angebot des Unternehmens zählen Layer 2/3 LAN-Switches, Layer 3 Backbone Switches, Layer 4-7 Application Switches, Wireless Access Points sowie Access-, Metro- und Core-Router. Zu den Kunden von Foundry Networks zählen führende Internet und Metro Service Provider, Universitäten und staatliche Einrichtungen sowie E-Commerce-Sites und Unternehmen aus den Branchen Industrie, Finanzen, Medien und Gesundheitswesen. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien, unterhält ein weltweites Netz von 48 Vertriebsbüros. Europäische Niederlassungen befinden sich u. a. in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und den Benelux-Staaten. Mehr Infos unter http://www.foundrynet.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.