CeBIT 2005: Foundry Networks präsentiert konkurrenzlos günstige Router-Familie für Service Provider

(PresseBox) (San Jose, Kalifornien / Unterschleißheim, )
* Neue Multiservice-Router NetIron IMR 640 und NetIron 2404 mit einer reichhaltigen, skalierbaren Palette von Ethernet­, IP­ und MPLS VPN-Diensten | Velocity Management 2 (VM2) Prozessormodul für NetIron 400, 800 und 1500 für erhöhte MPLS-Forwarding-Performance

Foundry Networks®, Inc., (NASDAQ: FDRY), ein führender Anbieter von End-to-End Switching-, Routing- und Layer 4-7 Web-Traffic-Management-Lösungen für Firmen und Service Provider gibt die Erweiterung seines Angebots an NetIron Lösungen für Service Provider bekannt. NetIron IMR 640 ist ein Internet­ und Metro-Router, der providerseitig als Edge­ oder Core-Router zum Bereitstellen skalierbarer IP­, Ethernet­ und MPLS-Dienste eingesetzt wird. Das Produkt verursacht dabei nur ein Zehntel der Kosten alternativer Lösungen. Mit dem NetIron 2404 bringt Foundry außerdem einen Aggregation Router hoher Dichte für die kundenseitige Edge-Installation auf den Markt, der die kosteneffektive Bündelung und Verteilung anspruchsvoller Layer 2 und Layer 3 VPN-Dienste für mehrere Teilnehmer übernimmt.

Die Multiservice-Router der NetIron-Familie stellen ein lückenloses Angebot hochwertiger IP­, Ethernet­ und MPLS VPN-Dienste dar und sind in Bezug auf Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Service-Level-Verpflichtungen für die Erreichung echter Netzwerk-Konvergenz gerüstet. Die neuen Lösungen für Service Provider verringern die Infrastrukturkosten für die Bereitstellung der neuen Generation breitbandiger Internet-Zugänge und VPN-Dienste (Virtual Private Network) drastisch, während die in existierende SONET/SDH-Glasfasersysteme getätigten Investitionen ihren Wert behalten.

NetIron IMR 640 – Einsatzgebiete

Der mit Internet-gerechter Skalierbarkeit, Performance, Dichte und Zuverlässigkeit aufwartende NetIron IMR 640 eignet sich für eine breite Palette von Netzwerk-Betreibern wie z.B. für Metro­ und Regional-Service Provider, Internet Service Provider, Großunternehmen, Universitäten und staatliche Organisationen. Das Anwendungsgebiet des NetIron IMR 640 ist breit gefächert. Er kann als Provider Core Label Switch Router mit 10-Gigabit Ethernet als Alternative zu OC-192c/STM-64 Packet over SONET/SDH (POS), als Provider Edge Label Switch Router für die Einrichtung und Bündelung von MPLS VPN-Diensten, als Dual Stack IPv4/IPv6 Service Provider Router sowie als Layer 2 Service Switch für Metro Backbones genutzt werden. Für alle diese Konfigurationen bietet der NetIron IMR 640 seine gesamte Palette an Breitband-Diensten. Dazu gehören Layer 2 VPN-Dienste, d.h. Transparent LAN Service (TLS), Virtual Leased Line (VLL) und Virtual Private LAN Service (VPLS), Layer 3 MPLS/BGP VPN sowie geroutete IPv4­ und IPv6-Dienste. Die Dual-Stack Routing-Fähigkeit ermöglicht den Betreibern das Umsatteln auf eine kombinierte IPv4/IPv6-Infrastruktur, ohne dass das Equipment mit großem Kostenaufwand nachgerüstet werden muss, Versorgungsunterbrechungen zu befürchten sind oder die Performance leidet.

NetIron IMR 640 – Technische Features

Der NetIron IMR 640 basiert auf der Terathon-Systemarchitektur von Foundry. Deren verteiltes Switch Fabric mit einem Durchsatz von 1,28 Terabit/s erlaubt einen Vollduplex-Durchsatz von 40 GBit/s pro Line-Modul-Steckplatz. Hinzu kommen programmierbare Netzwerk-Prozessoren und eine dezentrale Multi-Processor Control Plane. Das System unterstützt bis zu acht Line-Module, 1+1 redundante Management-Module und N+1 Load-Sharing Stromversorgungs-Module (AC oder DC). Das Chassis weist ein Drittel der Höhe eines Racks auf, erlaubt die Unterbringung von 96 10-Gigabit-Ethernet-Ports und 960 Gigabit-Ethernet-Ports in einem herkömmlichen 7-Fuß-Rack und kommt dabei auf die höchste Portdichte der Klasse. Jedes Line-Modul wiederum unterstützt das Vollduplex-Wire-Speed-Forwarding mit 40 GBit/s für MPLS, IP-Routing und geswitchte Ethernet-Dienste. Die umfangreiche Breitbanddienst-Palette des NetIron IMR 640 umfasst das Dual Stack IPv4/IPv6-Routing, MPLS-basierte Layer 3 VPNs (gemäß RFC 2547bis), MPLS-basierte Layer 2 VPNs, Virtual Leased Line (VLL) und Virtual Private LAN Service (VPLS) sowie geswitchte Ethernet-Dienste.

„Wir haben in den NetIron IMR 640 nahezu zehn Jahre Erfahrung und Know-how in der Entwicklung und Vermarktung von Switchen und Routern für Ethernet, IP und MPLS eingebracht“, erklärt Ivy Hsu, Vice President und General Manager der Service Provider Business Unit von Foundry Networks. „Der NetIron IMR 640 verbindet die Kostenvorteile von Ethernet mit der Skalierbarkeit, der Dichte und der Wire-Speed-Performance der Terathon-Technologie von Foundry und dem reichhaltigen Dienstangebot von MPLS und ist dadurch der Internet­ und Metro-Router mit der höchsten Dichte und dem besten Preis-Leistungsverhältnis in der gesamten Industrie

Für den kombinierten Betrieb mit existierenden SONET/SDH-Transportnetzwerken lässt sich ein 10-GbE-Port mit einem 10-GbE WAN PHY Modular Optical Interface konfigurieren, um an den OC-192c/STM-64-Port von DWDM-Glasfasersystemen (Dense Wave Division Multiplexing) angeschlossen zu werden. Der WAN-PHY-Transceiver kapselt die Ethernet-Frames mit OC-192/STM-64-konformer Rate in SONET/SDH-Frames. Mit seinem Preis von 25.000 US-Dollar je Port stellt der 10-GbE WAN PHY eine äußerst attraktive Alternative zu den wesentlich teureren OC-192c/STM-64 Packet Over SONET/SDH (POS) Interfaces früherer Router dar. Zwei WAN-PHY-Transceiver stehen derzeit zur Auswahl: der 10GBASE-LW WAN PHY arbeitet mit 1310 nm und unterstützt eine Reichweite von 10 km auf Single Mode Fiber (SMF). Der 10GBASE-EW WAN PHY dagegen arbeitet mit 1550 nm und kommt mit Single Mode Fiber auf eine Übertragungsdistanz von 40 km.

Der NetIron IMR 640 ist für Service Provider-Umgebungen konzipiert und bietet umfangreiche Skalierbarkeit in wichtigen Bereichen wie der BGP Routing Information Base (RIB), der Anzahl hardwaremäßig geswitchter MPLS LSPs und IP-Routen, der MAC-Adressen, der Access Control Lists (ACL), der Traffic Policer usw. Das System kann in seiner Routing Information Base 500 BGP-Peers und 4 Millionen BGP-Routen unterstützen. Das eigentliche Weiterleiten der Pakete erfolgt per Hardware und wird von vorab eingerichteten Forwarding-Engines in jedem Line-Modul gesteuert. Das Design sorgt für sehr kurze Latenzzeiten und gewährleistet Wire-Speed-Performance für sämtliche Pakete eines Flows. Es steht hardwaremäßige, systemweite Unterstützung für nicht weniger als eine Million IP-Routen und MPLS-Label zur Verfügung. Der NetIron IMR 640 unterstützt 2.000 Virtual Routing and Forwarding (VRF) Instanzen zur Bereitstellung von L3 VPN-Diensten und 16.000 VLL/VPLS-Instanzen für L2 VPN-Dienste. Im Interesse umfassender Sicherheit und Policy-Kontrolle verfügt der NetIron IMR 640 pro 10-GbE-Port zudem über je 64.000 eingangs­ und ausgangsseitige ACL-Clauses.

Zur Gewährleistung der Service Level Agreements für seine Tausenden von VPN-Diensten implementiert der NetIron IMR 640 eine reiche Auswahl an Constrained Shortest Path Routing-Kriterien für seine Traffic Engineered (TE) MPLS-Tunnel. Zu diesen Kriterien gehören Bandbreiten-Parameter, Ein­ und Ausschluss administrativer Gruppen, Hop-Count, Pfadkosten, Pfad mit größter/schwächster Auslastung sowie explizites Routing mit unscharfer oder strikter Knotenvorgabe und sekundären Tunneln im Hot-Standby-Status. Darüber hinaus unterstützt der NetIron IMR 640 jeweils 4.096 abgehende und ankommende Dual-Rate/Drei-Farben-Traffic-Policer pro 10-GbE-Port, was eine fein abgestufte Bandbreitenkontrolle für jeden Service-Flow gestattet.

„Ethernet, VPNs und konvergierte IP-Netzwerkdienste sind die Wachstums-Dienste der Zukunft“, betont Bobby Johnson, Präsident und CEO von Foundry Networks. „Service Provider, die es versäumen, ihre Netze hierfür zu rüsten, laufen Gefahr, dieses profitable Geschäft an Ihre Konkurrenten zu verlieren. Unsere heutigen Ankündigungen bedeuten in diesem Zusammenhang eine grundlegende Änderung des Status Quo. Unsere Multiservice-Router der NetIron-Familie stellen eine Edge-to-Core-Lösung dar, die nur einen Bruchteil des Preises heutiger Lösungen kostet und dazu beitragen wird, die Einrichtung dieser unverzichtbaren Infrastruktur zu beschleunigen.“

NetIron 2404: Multiservice Aggregation Router

Der Aggregation Router NetIron 2404 ist für Edge-Applikationen, also die Außengrenzen eines Netzwerks konzipiert und empfiehlt sich als kosteneffektive Lösung für Subscriber-Aggregation­ und Provider-Edge-Applikationen. Als Multiservice-Plattform stellt er an allen Ports geroutete IP-Dienste, geswitchtes Ethernet und Layer 2 VPN-Dienste (VPLS und VLL) zur Verfügung. Außer 24 10/100-Ethernet-Ports verfügt er über vier 1-Gbit-Ethernet-Dual-Media-Ports (für Kupfer und Glasfaser). Zum Ausbau um weitere teilnehmer­ oder netzwerkseitige Interfaces ist ein Erweiterungssteckplatz vorhanden. Geeignete Line-Module für diesen Steckplatz sind ATM (2- und 4-Port OC-3c), POS (2-Port OC-3c/OC-12c und OC-48c), Fast Ethernet Glasfaser (24-Port 100BaseFX), 1-Gigabit Ethernet (16-Port Kupfer, 8- und 16-Port Glasfaser) sowie 10-Gigabit Ethernet (1- und 2-Port XENPAK). Die 10-Gigabit Ethernet-Ports lassen sich für den Anschluss an SONET/SDH-Ports von DWDM-Systemen mit dem 10-GbE WAN PHY konfigurieren.

Um den Ausfall von Diensten bei Störungen an Equipment oder Verbindungen zu verhindern, bietet der NetIron 2404 optional eine redundante AC­ oder DC-Stromversorgung, Virtual Routing Redundancy Protocol (VRRP), Metro Ring Protocol (MRP), Rapid Spanning Tree Protocol, 802.3ad Link Aggregation und hot-standby-fähige Label Switched Paths (LSP) für MPLS LSP-Failover. Ebenso unterstützt der NetIron 2404 eine komplette Auswahl an IP-Routing­ und MPLS-Traffic-Engineering-Protokollen wie IS-IS, BGP-4, RIPv2 OSPF, OSPF-TE, RSVP-TE, LDP und Constrained Shortest Path First (CSPF). Außerdem bietet NetIron 2404 die bewährte JetCore Line-Modul-Technologie von Foundry, die für Wire-Speed Layer 2/3 Forwarding, Wire-Speed Extended ACLs und sFlow Traffic Monitoring sorgt. Der NetIron 2404 ist eine leistungsstarke Metro-Aggregation-Lösung, die sich in einer Vielzahl von Topologien und Konfigurationen für die Bereitstellung geswitchter Ethernet­, Layer 2 VPN­ und gerouteter IP-Dienste an teilnehmerseitiges Edge Equipment mit Ethernet-Anschluss nutzen lässt.

Velocity Management 2 Prozessormodul für NetIron 400, 800 und 1500

Foundry kündigt außerdem das Velocity Management 2 (VM2) Prozessormodul für die chassis-basierten Aggregation und Edge Router NetIron 400, 800 und 1500 an. Das Velocity Management Modul (VM1 oder VM2) übernimmt das MPLS-Forwarding im NetIron 400, 800 und 1500. Systeme, die mit dem Velocity Management Modul (VM1 oder VM2) bestückt sind, unterstützen die Grundausstattung an geswitchten Ethernet­ und gerouteten IP-Diensten im Metro-Bereich, ergänzt durch die anspruchsvollen MPLS Layer 2 VPLS und VLL Dienste. VM2 steigert die MPLS-Forwarding-Performance der NetIron-Systeme gegenüber dem VM1 der vorigen Generation um 50 %. Zusätzlich bieten die mit VM2 konfigurierten NetIron-Systeme Unterstützung für JetCore Line-Module. Diese Line Module der dritten Generation zeichnen sich durch hardwarebasiertes Wire-Speed Layer 2/3 Forwarding, erweiterte Wire-Speed ACLs, sFlow Traffic Monitoring und ACL-basierte Ratenbegrenzung aus. VM2 erlaubt den Einsatz der JetCore Line Module zum Bereitstellen von MPLS Layer 2 VPN-Diensten, wodurch die reichhaltige Palette an MPLS, IP-Routing und geswitchten Ethernet-Diensten der NetIron-Systeme zusätzlich durch die JetCore-Fähigkeiten aufgewertet wird.

Preise und Verfügbarkeit:
* NetIron IMR 640 System, Common Equipment, DC Power:  Internationaler Listenpreis $27,495,  Verfügbar März 2005

* NetIron IMR 640 System, Common Equipment, AC Power:  Internationaler Listenpreis $32,995, Verfügbar März 2005

* NI IMR Module: Management Prozessor:  Internationaler Listenpreis $8,295, Verfügbar März 2005

* NI IMR Module: 4-port 10-GbE, XENPAK:  Internationaler Listenpreis $38,495, Verfügbar März 2005

* NI IMR Module: 2-port 10-GbE, XENPAK:  Internationaler Listenpreis $27,495, Verfügbar Mai 2005

* NI IMR Module: 40-port 1-GbE, SFP: Internationaler Listenpreis $38,495, Verfügbar März 2005

* NI IMR Module: 20-port 1-GbE, SFP: Internationaler Listenpreis $27,495, Verfügbar Mai 2005

* NI IMR Module: 10-port 1-GbE, SFP: Internationaler Listenpreis $19,795, Verfügbar Mai 2005

* NI 400/800/1500 VM2 Prozessormodul (NetIron 2404, 400, 800, 1500) : Internationaler Listenpreis $16,495, Verfügbar Mai 2005

* NetIron 2404 (4-Slot Chassis, VM2, 24 Ports 10/100, 4 Ports combo GbE) : Internationaler Listenpreis $21,995, Verfügbar Mai 2005