Cadence Design Systems optimiert seine Datencenter-Performance mit Netzwerksystemen von Foundry Networks

NetIron MLX Router übernehmen das Routing zwischen den mehr als 6.000 Servern des Unternehmens; BigIron RX-Systeme sind für die Server-Aggregation zuständig

(PresseBox) (Santa Clara, )
Cadence Design Systems, Inc. stattet sein neues zentrales Datencenter jetzt mit den leistungsfähigen Metro Routern der NetIron MLX-Serie und den Routing Switches der preisgekrönten BigIron RX-Serie von Foundry Networks® (NASDAQ: FDRY) aus. Die Netzwerksysteme kommen im Backbone des Datencenters zum Einsatz und wickeln das dort anfallende hohe Datenaufkommen aus bandbreitenintensiven Applikationen ab. Dieses entsteht beim Design und beim Test von Halbleiterbausteinen und Leiterplatten für Unterhaltungselektronik, Netzwerk­ und Telekommunikationsausrüstung sowie Computersystemen.

Laut einem aktuellen Report des Marktforschungsunternehmens Gartner werden veraltete Netzwerke in den Unternehmensdatencentern bis zum Jahr 2010 einen Anstieg der EDV-Kosten um mindestens 30 % verursachen. Weitere Nebeneffekte sind Einbußen in der Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit. Cadence investiert deshalb heute schon in die Modernisierung seiner Infrastruktur.

Dan Salisbury, Vice President of Global IT bei Cadence Design Systems, fasst sein Anforderungsprofil an die Netzwerksysteme zusammen: „Leistung pro Rack und pro Datencenter sind unsere wichtigsten Kriterien. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach Lösungen mit maximaler Leistungsfähigkeit bei minimalem Platzbedarf. Nach intensiver Suche haben wir uns für Foundry Networks entschieden, da uns die Lösungen dieses Anbieters eine optimale Kombination aus Portdichte und Redundanz-Features bieten. Dadurch benötigen wir weniger Platz und erhöhen die Ausfalltoleranz unserer Systeme.“

Die NetIron MLX Router von Foundry Networks erhöhen die Leistung im Datencenter-Backbone von Cadence, indem sie das Routing zwischen den mehr als 2.000 Servern des Unternehmens übernehmen. Jeder einzelne BigIron RX Routing Switch übernimmt außerdem die Aggregation von mehr als 500 dieser Server und bietet dabei noch ausreichend Spielraum für künftiges Wachstum. Die BigIron RX Switches sind mit je einem blockierungsfreien 48-Port 10/100/1000 Ethernet-Modul vom Typ „MRJ-21“ von Foundry Networks ausgerüstet, so dass Cadence trotz der hohen Bestückungsdichte keine Abstriche in Sachen Quality of Service (QoS), Latenzzeit oder Durchsatz hinnehmen muss.

Das 10/100/1000 Modul MRJ-21 stockt die blockierungsfreie Gigabit Ethernet-Kapazität auf 768 (für ein einzelnes BigIron RX System) bzw. 2.034 Ports (für ein standardmäßiges 7-Fuß-Rack) auf. Diese dichten Konfigurationen bieten ideale Voraussetzungen für kapazitätsstarke Server-Farmen und leistungsfähige Rechnerumgebungen. Die hohe Zahl an Server und Rechnerknoten führt hier zu einem verstärkten Bedarf an blockierungsfreien Verbindungen, die sich bis auf deutlich mehr als 500 Gigabit Ethernet Ports skalieren lassen.

Die Produktfamilien BigIron RX und NetIron MLX verfügen über redundante Switch-Fabrics sowie Systemmanagement­ und Stromversorgungskomponenten und garantieren somit maximale Zuverlässigkeit und Effizienz. Es handelt sich bei ihnen um die industrieweit ersten Systeme, die heute schon für kommende 100 Gigabit Ethernet (100-GbE) Netzwerke gerüstet sind. Zudem verfügen sie über die höchste momentan verfügbare Dichte an blockierungsfreien 10-GbE und GbE Ports. Damit ist gewährleistet, dass die von Cadence getätigten Investitionen auf Jahre hinaus ihren Wert behalten.

„Natürlich freut es uns, dass sich Cadence bei der Auswahl seiner neuen Datencenter-Infrastruktur für Produkte aus unserem Haus entschieden hat“, sagt Ken Cheng, Vice President and General Manager High-End Systems Business Unit bei Foundry Networks. „Der geschäftliche Erfolg von Tausenden von Kunden hängt von den Serviceleistungen von Cadence, als dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich EDA (Electronic Design Automation) ab. Mit unseren Lösungen erhält Cadence eine schlagkräftige Kombination aus hoher Leistungsfähigkeit, Ausfalltoleranz und einem deutlich geringeren Cost of Ownership. Dadurch kann das Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erzielen.“

Über Cadence:
Cadence ermöglicht weltweit Innovationen im Elektronikdesign und spielt bei der Entwicklung von modernsten integrierten Schaltungen und elektronischen Produkten eine entscheidende Rolle. Kunden setzen Cadence Software und Hardware, Methodiken und Services zur Entwicklung und Verifikation von fortschrittlichen Halbleitern, Leiterplatten und Systemen in Verbraucherendgeräten, Netzwerk- und Telekommunikationsanlagen und Computersystemen ein. Cadence beschäftigt derzeit etwa 5.200 Mitarbeiter und erreichte 2005 einen Umsatz von ungefähr 1,3 Milliarden US-Dollar. Neben dem Hauptsitz im kalifornischen San Jose (USA) verfügt das Unternehmen über Vertriebsniederlassungen, Design-Zentren und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen über das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen sind verfügbar unter: www.cadence.com

Cadence ist ein registriertes Warenzeichen und Logo von Cadence ein Warenzeichen von Cadence Design Systems, Inc. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen.