PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 698468 (Brillux GmbH & Co. KG)
  • Brillux GmbH & Co. KG
  • Weseler Straße 401
  • 48143 Münster
  • http://www.brillux.de
  • Ansprechpartner
  • Johanna Westermeier
  • +49 (251) 7188-242

Colore Nummer 9: Farbigkeit in der Architektur

(PresseBox) (Münster, ) Welche Bedeutung spielt Farbe in der Architektur? Die neue Ausgabe des preisgekrönten Magazins zeigt eindrucksvolle Beispiele des Zusammenspiels von Farbe, Material und Oberfläche. Das Magazin wurde kürzlich mit dem dem BCP Best of Corporate Publishing Award 2014 ausgezeichnet.

Auch die colore Nummer 9 startet mit einem Interview: Architekt Jan Störmer des Architekturbüros Störmer Murphy and Partners spricht über die Dauerhaftigkeit von Hotelarchitektur, den Luxus der Einfachheit und darüber, warum er lieber nicht in einem von ihm selbst entworfenen Raum arbeiten möchte. Störmer: "Meine Architektur wird immer von einem Ort bestimmt, nie von irgendwelchen Regeln. Ich habe null Interesse daran, dass meine Arbeiten wiedererkannt werden. Ich möchte nicht in formalen Strukturen festgefahren sein." Das von Störmer Murphy and Partners entworfene Tagungshotel Kloster Haydau in Morschen überzeugt mit Zurückhaltung und stellt mit wenigen, aber hochwertigen Materialien die spirituelle Atmosphäre des 800-jährigen Baudenkmals in den Vordergrund.

Weniger schlicht, aber transparent stellt sich der Entwurf von RAU, Amsterdam für das Rathaus im niederländischen Lochem dar und steht damit für eine transparente lokale Demokratie. Das wohl erste Null-Energie-Rathaus in den Niederlanden setzt kräftige Farbakzente in Rot, Orange und Eisblau und markiert die Bereiche, in denen Menschen zusammen kommen.

Als Markierung, Orientierung und Strukturierung stellt sich Farbe in der Architektur des Kinderhorts in Udestedt, des Gymnasiums in Lappersdorf sowie auf dem Campus der Max-Planck-Gesellschaft in Stuttgart dar. Auch die Wohnanlage in Lemgo setzt gezielt farbige Elemente und überzeugt durch ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Distanz.

Ein weiteres Highlight stellt die Jugendherberge Kaiserburg in Nürnberg nach den Entwürfen von Fritsch+Knodt&Klug dar. Hoch über den Dächern der Nürnberger Altstadt verbirgt sich hinter Sandsteinmauern die modernste Jugendherberge Europas.

Mit einem Interview schließt die colore und führt gleichzeitig eine neue Rubrik ein: Ab dieser Ausgabe stellen Designer, Fotografen und Künstler ihre Leidenschaft für Farbe und Architektur vor. Den Anfang macht der weltweit bekannte Fotograf Iwan Baan mit einem Bekenntnis zur Farbe Weiß.

Weitere Informationen unter: www.brillux.de/colore

Ausgezeichnet: Das Architekturmagazin colore

Architektur basiert auf dem Zusammenspiel von Farbe und Form, und oftmals macht Farbe eine Form erst zur Architektur. Wie bedeutend, eindrucksvoll und überraschend dieses Zusammenspiel ist, das zeigt "colore", das Architekturmagazin von Brillux. In der colore kommen die beteiligten Architekten und Handwerker selbst zu Wort. So gibt colore nicht nur Einblicke in faszinierende Architekturprojekte, sondern auch in die Werte, die Architektur vermitteln will. Nach dem German Design Award in der Kategorie "Special Mention und dem silbernen Architects' Darling Award als "Beste Architektur-Hauszeitschrift" wurde das Architekturmagazin colore bei den "Iconic Awards 2014" kürzlich in der Kategorie "Communication" als "Winner" prämiert und erhielt silber bei dem BCP Best of Corporate Publishing Award 2014, dem Preis für die europaweit besten Unternehmenspublikationen.

Website Promotion