Vogel Business Media setzt seinen Video-Content mit Video Cloud von Brightcove ins rechte Licht

Attraktive Videodarstellung, individualisierte Play-Outs und Integration wichtiger Monetarisierungsfunktionen überzeugten

(PresseBox) (Hannover, )
Das Medienunternehmen Vogel Business Media (VBM) hat sich für den Einsatz von Brightcove Video Cloud für das Management seiner Online-Video-Initiativen entschieden. Vogel Business Media, ein Spezialist im Bereich Fachmedien und B2B-Kommunikation, bietet schon seit dem Jahr 2006 Video-Content auf seinen Webseiten an. Video Cloud, die Online-Video-Plattform des führenden Cloud-Content-Serviceanbieters Brightcove (NASDAQ: BCOV), ermöglicht dem Würzburger Medienhaus nicht nur vereinfachte Prozesse im Hinblick auf die Veröffentlichung von Videoinhalten, sondern auch ihre zielgruppengerechte und attraktive Darstellung. Brightcove Video Cloud bietet Medienherausgebern wie Vogel Business Media darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten, ihren Video-Content zu monetarisieren und User zu einem größeren interaktiven Engagement zu motivieren.

"Ein wichtiger Faktor bei unserer Entscheidung für Video Cloud waren die deutlich attraktiveren Darstellungsmöglichkeiten unseres Video-Contents im Vergleich zu vorigen Lösungen", erläutert Uwe Dietrich, stellv. Leiter Operations/ Studioleitung bei Vogel Business Media. "Über unkomplizierte Upload- und Veröffentlichungsprozesse hinaus bot uns Video Cloud neben einer kurzen Implementierungsphase auch vielfältige Möglichkeiten eines individualisierten Play-Outs unserer Videos sowie umfassende Monetarisierungsfunktionen. Als erfolgreiches Medienhaus steht für uns außerdem im Vordergrund, mit der neuen Lösung unseren Usern und Seitenbesuchern ein erstklassiges Benutzererlebnis bieten zu können - unabhängig davon, mit welchen Endgeräten unser Content abgerufen wird."

Das 1891 durch Carl Gustav Vogel in Pößneck, Thüringen, gegründete Medienunternehmen Vogel Business Media hat seinen Hauptsitz in Würzburg. Mit acht weiteren Standorten in Deutschland stellt der VBM hochwertige Fachmedien und -plattformen sowie Portale für den Wissensaustausch bereit. Als multimedialer Full-Service-Partner für die B2B-Kommunikation nutzt das Medienhaus die Video Cloud-Lösung von Brightcove, um sowohl werbliche als auch redaktionelle Onlinevideo-Inhalte auf allen VBM-Portalen zu veröffentlichen.

Hauptanwender der Lösung ist der Verlagsbereich Service/Operations. Beispielsweise kann das Video-Produktionsteam jetzt seine auf B2B-Veranstaltungen gedrehten redaktionellen und werblichen Webcasts direkt vor Ort und ohne großen Zeitverlust über einen mobilen Brightcove-Zugang auf den unternehmenseigenen Webseiten veröffentlichen. Die Smart Player-Technologie von Brightcove verfügt über eine automatische Geräterkennung und sorgt dafür, das Endnutzer jederzeit und auf dem Endgerät ihrer Wahl den Content in bestmöglicher Qualität konsumieren können. Das angebundene Ad-Management des Medienhauses steuert dazu die Ausspielung passender Video-Ads und Overlays.

Auch die Implementierungsphase der Lösung verlief reibungslos. Die hauseigene VBM Entwicklerabteilung konnte Brightcove Video Cloud einfach und ohne Komplikationen in den Workflow des Medienunternehmens integrieren.

"Medienunternehmen wie Vogel Business Media müssen ihr Internetangebot heute höchst dynamisch und mit Blick auf die Konkurrenz kontinuierlich ausbauen und weiterentwickeln", erklärt Alexa Russetti, Regional Director DACH bei Brightcove. "Durch die hohe Funktionsvielfalt, schnelle Einsatzbereitschaft und eine ausgezeichnete Videoqualität über alle Plattformen und Endgeräte hinweg, ist Brightcove Video Cloud speziell dafür ausgerichtet, anspruchsvolle Medienherausgeber bei der Integration von Informationen, Social Media und Monetarisierung mit einfachen Workflow-Optionen zu unterstützen."

Über Vogel Business Media

Vogel Business Media, das 1891 durch Carl Gustav Vogel in Pößneck, Thüringen, gegründete Medienunternehmen mit Hauptsitz in Würzburg und acht weiteren Standorten in Deutschland, bietet hochwertige Fachmedien und -plattformen und Portale für den Wissensaustausch. Als multimedialer Fullservice-Partner für die B2B-Kommunikation ist das Medienhaus auch im Event-Bereich erfolgreich. Das Portfolio von Vogel Business Media umfasst neben Hunderten von Printmedien und Web-Portalen auch ein breites Spektrum an Corporate Media Services. Die zahlreichen Branchenevents mit Kongressen und Seminaren werden u. a. im hauseigenen Vogel Convention Center VCC durchgeführt. Vogel Business Media begleitet Menschen und Märkte und gestaltet mit ihnen die Zukunft. Weitere Informationen sind unter www.vogel.de verfügbar.

Brightcove Inc. (NASDAQ: BCOV), ein führender Anbieter von cloudbasierten Content-Diensten, bietet eine Reihe von Produkten für das Veröffentlichen und Verbreiten professioneller digitaler Medien weltweit. Zum Produktportfolio des Unternehmens zählen Video Cloud, die marktführende Onlinevideo-Plattform, sowie Zencoder, ein führender Anbieter eines cloudbasierten Medienverarbeitungs-Services und einer HTML5 Video Player-Technologie. Insgesamt vertrauen über 6.350 Kunden in mehr als 60 Ländern beim Erstellen und Abwickeln außergewöhnlicher Medienerlebnisse für PCs, Smartphones, Tablets und Smart-TVs auf die cloudbasierten Contentdienste von Brightcove. Weitere Informationen stehen unter http://www.brightcove.com zur Verfügung.