Video Cloud-Smart-Player von Brightcove: HTML5-Video-Qualität stabil und beständig wie nie

(PresseBox) (München, )
Brightcove, ein führender weltweiter Anbieter von Cloud-Content-Services, hat heute umfassende neue Funktionen für seine Video Cloud Online Video-Plattform-Smart-Player angekündigt: Mit den Video Cloud-Smart Playern haben Kunden keine Probleme mehr bei der Wiedergabe von HTML5-Videoinhalten, gleich welches Gerät verwendet wird. Dies ermöglicht jetzt auch über verschiedene Plattformen hinweg zuverlässigere Analysen und die Integration von Diensten von Drittanbietern, wie z. B. Ad Serving-Lösungen.

Brightcove gab heute ebenfalls bekannt, dass die Video Cloud-Smart-Player den VAST 2.0 Werbestandard für HTML5-Video unterstützen und eine vollständige Integration mit Google DoubleClick Ad Serving-Lösungen bieten. Publisher können so Videoinhalte monetarisieren und ihren Umsatz über alle HTML5-kompatiblen Geräte hinweg erhöhen. Sie können diese schnellwachsende Zielgruppe darüber hinaus auch dazu nutzen, die Verwertung ihrer Online-Videoinitiativen zu steigern.

"Das Bereitstellen von Videoformaten auf HTML5-kompatiblen Geräten wird immer komplexer, da diese Geräte mehr und mehr unterschiedliche Betriebssysteme und Browser nutzen", so Ashraf Alkarmi, Director of Product Management bei Brightcove. "Unsere Video Cloud-Smart-Player stellen sicher, dass die Inhalte mit allen Geräten und Betriebssystemen wiedergegeben werden können, ohne die Stabilität und Beständigkeit einzubüßen, die für wirksame Werbung und zuverlässige Analysen erforderlich sind."

Gängige Smartphones und Tablet-PCs greifen auf HTML5-Video über eine Vielzahl verschiedener Versionen der WebKit Opensource-Browsertechnologie zu. Die Art und Weise, wie WebKit-Browser HTML5-Video wiedergeben, ist jedoch je nach WebKit-Version unterschiedlich. Daraus resultiert eine ungleichmäßige Videoqualität auf Geräten, die verschiedene Versionen der Betriebssysteme iOS oder Android nutzen. Solche Inkonsistenzen können das reibungslose Abspielen von Videos stören und sowohl die zuverlässige Wiedergabe von Werbeinhalten als auch die Analyse verhindern. Dies führt zur Unzufriedenheit auf Seiten der Nutzer sowie zu einer ineffizienten Monetarisierung des Contents.

Brightcove hat ein neues System für die Nutzung des HTML5-Videotags entwickelt, das nicht nur eine gleichmäßige Wiedergabe gewährleistet, sondern es Brightcove zugleich auch ermöglicht, schnell neue Playerfunktionen einzusetzen, die unabhängig von der Betriebssystemversion und ohne Risiko einer Inkompatibilität mit älteren Versionen funktionieren.

Die neuen Video Cloud-Smart-Player beinhalten eine Reihe von Innovationen, die diese Einschränkungen überwinden und eine zuverlässige und wirkungsvolle Wiedergabe von Videoinhalten auf allen Geräten ermöglichen:

- Eine neue HTML5-Abstraktionsschicht passt das Videoerlebnis automatisch mit Rücksicht auf Ungleichmäßigkeiten von Betriebssystemen und Browsern an. Dies ermöglicht eine zuverlässige Wiedergabe sowie eine effektive Werbung und Analyse sowohl mit aktuellen als auch mit zukünftigen Betriebssystemen und Browsern. Video Cloud-Kunden können so von einer größeren Reichweite und einem besseren geschäftlichen Erfolg ihrer Videoinhalte profitieren.
- Eine neue Universal Player API verfügt über eine Reihe von Softwareschnittstellen, die für alle Videoinhalte in HTML5 und Adobe® Flash® einheitlich sind. Entwickler können damit äußerst individuelle Videoerlebnisse und Plug-ins kreieren, die sich sowohl in Flash- als auch in HTML5-Umgebungen identisch verhalten.
- Die Video Cloud-Smart-Player beinhalten jetzt auch Support für die neuesten Versionen der Betriebssysteme Android und iOS. Damit lässt sich Content zuverlässig und gleichmäßig an diese Geräte übermitteln.
- HTML5-Analysen liefern umfassende Erkenntnisse darüber, wie sich Nutzer mit Inhalten auseinandersetzen - und das für sämtliche Geräte und jegliches Wiedergabeumfeld. Video Cloud-Analysen sind jetzt sowohl für Flash als auch für HTML5 verfügbar. Kunden erhalten darüber einen detaillierten Einblick sowohl in das Nutzerverhalten als auch in die gerätespezifische Art der Nutzung.
- Neue Anpassungsmöglichkeiten, darunter Brightcove Experience Markup Language (BEML) Support für HTML5, sorgen für ein ordnungsgemäßes Abspielen der Videoinhalte. Durch sie lassen sich auch Problemsituationen, wenn nicht unterstützte Komponenten mit einem HTML5-Videoplayer nicht erfolgreich wiedergegeben werden können, kontrolliert lösen. Kunden können die Universal Player API sowie bestehende Media APIs auch dafür nutzen, individuelle Angebote und Playlists zu erstellen.

Darüber hinaus können sich Kunden von Brightcove mit den Video Cloud-Smart-Playern auch Werbeanzeigen für HTML5 und Adobe® Flash® von der Google DoubleClick Ad-Management-Technologie liefern lassen, ganz unabhängig vom Gerät oder Betriebssystem, mit dem ein Nutzer den Inhalt aufruft. So können Kunden auf die Zuverlässigkeit ihrer Werbekonzepte und ihrer Maßnahmen zur Monetarisierung in allen Flash- und HTML5-Videoformaten vertrauen und gleichzeitig mehr Nutzer über die gängigen Smartphone- und Tablet-Geräte erreichen.

"Google glaubt an die wachsende Bedeutung und Weiterentwicklung von HTML5, um Inhalte über viele verschiedene Geräte und Browser bereitzustellen", so Rany Ng, Group Product Manager bei Google. "Besonders freut es uns, gemeinsam mit Brightcove eine integrierte und wirkungsvolle Monetarisierungslösung für Publisher anbieten zu können. Dies ist einer der zahlreichen Bereiche, in denen Google aktiv ist, um Publishern die Bereitstellung effektiverer Werbung zu ermöglichen und den Wert ihrer Videoinhalte zu steigern."

Weitere Informationen über die HTML5-Videolösungen von Brightcove finden Sie auf der Brightcove Learning Center HTML5 Video Page. Brightcove veranstaltet am 2. November auch ein Spezial-Webinar mit dem Titel "What You Need to Know About HTML5 Video Performance and Compatibility". Das Webinar bietet detaillierte Informationen zu den heute angekündigten neuen Funktionen sowie zur generellen HTML5-Videostrategie des Unternehmens.

Der Cloud-Content-Services-Anbieter Brightcove Inc. bietet eine Produktfamilie, die weltweit zur Veröffentlichung und Verbreitung digitaler Medien eingesetzt wird. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst Brightcove Video Cloud, die marktführende Onlinevideoplattform, und Brightcove App Cloud, die besondere Content-App-Plattform. Mehr als 3.000 Kunden in 50 Ländern nutzen bereits die Cloud-Content-Dienste von Brightcove für den Aufbau und Betrieb von außergewöhnlichen Medienerfahrungen für PCs, Smartphones, Tablets und Internet-geeignete Fernsehgeräte (Internet Connected TVs). Weitere Informationen stehen unter http://www.brightcove.com/de zur Verfügung.