Kundenberater als Comic-Helden
Im Mittelpunkt der bebilderten Geschichte steht Briefodrucks eigenes Kundenberatungsteam. Die Helden der Mailingfabrik aus Thüringen machen sich auf, um das weltweite Verschwinden aller Thüringer Klöße aufzuklären. Das Magazin entstand in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Stijlroyal aus Wiesbaden. Für die Umsetzung wurden alle Protagonisten Szene für Szene einzeln abfotografiert, digital überarbeitet und für die Bildkompositionen aufwendig zusammengefügt.
Vorbilder von Star Wars bis Da Vinci
Neben dem Magazin-Titel, der inspiriert ist von der in diesem Jahr abgedrehten Fantasy-Serie „Game of Thrones“, bedient sich das Magazin augenzwinkernd an weiteren popkulturellen und historischen Vorbildern. Star-Wars-Fans dürfte der im All schwebende „Todeskloß“ vertraut vorkommen. Für eine weitere Szene wurde Da Vincis Abendmahl nahezu eins zu eins mit den Protagonisten nachgestellt.
Bereits dritte Ausgabe des kostenlosen Magazins
„Game of Kloß“ ist bereits die dritte Ausgabe von „Dor kleene Mailingfuchs“, dem selbsternannten Magazin für clevere Direktwerbung. Abwechslungsreich beleuchtet Mailingspezialist Briefodruck darin das Thema Dialogmarketing mal fachlich, mal unterhaltsam. Ungewöhnlich für ein Kundenmagazin im Businessbereich sind die zusätzlichen Artikel mit Bezug zur Thüringer Herkunft des Unternehmens. Dazu gehörten in den ersten beiden Heften unter anderem ein Bratwurst-Testmarathon, Omas Kloßrezepte und eine Anleitung zum Erlernen des Ostthüringischen Dialekts. Weitere Ausgaben sind geplant.