Top-Testergebnisse für den neuesten Blizzak Winterreifen von Bridgestone

Beim ADAC-Test erzielt der brandneue Blizzak LM-32s „außergewöhnlich gute Leistungen“

Wenn man die neuesten Ergebnisse der unabhängigen Tests betrachtet, haben sich die Investitionen in die neueste Winterreifentechnologie für Bridgestone, den weltweit größten Reifenhersteller, gelohnt. Im Winterreifentest 2013 beschreibt der ADAC den brandneuen Blizzak LM-32s als „sehr ausgewogen“; in der ADAC Motorwelt erhält er die „Bestnote auf Nässe“.

In den jüngsten Ergebnissen des neuesten Winterreifentests, der im September 2013 gemeinsam von den drei führenden Automobilclubs Europas – ADAC, TCS und ÖAMTC – durchgeführt wurde, erzielt der neue Blizzak LM-32s den 2. Platz unter 15 Mitbewerbern. Der Reifen erreichte Bestnoten auf nasser Strecke und eine eindrucksvolle Gesamtwertung von 2,2 (nur 0,1 Punkte hinter dem Erstplatzierten).

„Sehr ausgewogen, Bestnote auf Nässe, besonders gut auf trockener Straße, geringer Spritverbrauch." (ADAC Winterreifentest 2013, 09/2013)

Die jüngsten Ergebnisse für den Blizzak LM-32s untermauern somit die bisherigen positiven Bewertungen. Denn der neueste Bridgestone Winterreifen erhielt bereits bei den vom TÜV SÜD, einer weltweit führenden Organisation für technische Dienstleistungen1, durchgeführten unabhängigen Tests das begehrte „TÜV-Siegel“. Dort war der Blizzak LM-32s der klare Sieger beim Bremsen auf nasser Strecke, bei der Nasshaftung und der Aquaplaning-Sicherheit auf gerader Strecke. Der Blizzak schlug zudem alle Wettbewerber beim Bremstest auf trockener Strecke und erzielte Spitzenleistungen beim Bremsen auf Schnee.

Der Blizzak LM-32s ist das Ergebnis einer neuen Profil- und Gummimischungstechnologie, die zu der exzellenten Gesamtleistung auf Schnee (Bremsen und Beschleunigen) sowie der hervorragenden Performance bei Nässe geführt hat. Erstklassige Ergebnisse bei der Bremssicherheit auf nasser und trockener Strecke wurden dank eines neuen Lamellendesigns mit konstanter Lamellentiefe erreicht, welches eine gleichmäßige Profilblocksteifigkeit beim Bremsen unter verschiedensten Bedingungen gewährleistet.

Blizzak – eine Erfolgsgeschichte
Die eindrucksvollen Ergebnisse des Blizzak LM-32s reihen sich in die guten Leistungen der Blizzak-Familie ein. Der Blizzak LM-32 wurde „dank seiner verbesserten Gummimischung als ausgewogener Winterreifen sehr empfohlen“ (Autozeitung, veröffentlicht am 27.09.2013) und erzielte Platz 4 in einem hochkarätigen Feld von 50 getesteten Winterreifen bei Autobild (Test veröffentlicht am 02.10.2013).

Der Blizzak LM-80 erhielt bei den SUV/CUV-Winterreifentests2 von ADAC, ÖAMTC und TCS im Jahr 2012 eine Spitzenbewertung und wurde von dem größten europäischen Zusammenschluss von Automobilclubs mit der begehrten Bewertung „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet. Zudem erreichte er den 1. Platz bei den SUV-Winterreifentests 2012 von ACE (Auto Club Europe) und GTÜ (Deutsche Gesellschaft für technische Überwachung).

Engagement für Winter und Sicherheit
Winterreifen bilden den Kern der Strategie von Bridgestone, die den Autofahrern Sicherheit und zuverlässige Leistung für alle winterlichen Bedingungen verspricht. Dass Bridgestone die Winterreifen in den Mittelpunkt rückt und umfangreiche Investitionen in Tests und Entwicklung tätigt, basiert auf dem Engagement des Unternehmens, seinen Kunden Produkte anzubieten, die unter allen Bedingungen und zu jeder Zeit Sicherheit und Zuverlässigkeit garantieren.

Um dieses Engagement umzusetzen, investierte Bridgestone in neue Testanlagen und –ausrüstung auf dem schwedischen Testgelände (SPG), das seit 2009 existiert. Seit der Einführung der Marke im Jahre 1988 wurden weltweit mehr als 170 Millionen Blizzak Reifen verkauft.

Doch Bridgestone hat nicht nur in die Anlagen investiert, um erstklassige Winterreifen herzustellen. Das Unternehmen hat auch die besten Entwickler, Ingenieure und Testfahrer um sich geschart, darunter der frühere Formel 1-Pilot Stefano Modena, um dafür zu sorgen, dass alle Bridgestone Kunden sich beim Fahren im Winter sicher fühlen können.

Zeit für den Reifenwechsel

Die Veröffentlichung der Testergebnisse fällt in den Zeitraum, in dem in Europa die Winterreifen aufgezogen werden sollten. Wenn die Temperaturen fallen, wird es Zeit für die Montage der Winterreifen; die Autofahrer richten ihr Augenmerk dann stärker auf die unabhängigen Testergebnisse, wenn es darum geht, den richtigen Reifen für ihre jeweilige Situation, ihren Fahrzeugtyp und ihren Fahrstil auszuwählen.

Doch Winterreifen sind nicht nur wesentlich effektiver auf gefrorenem Boden als Sommerreifen, sie sorgen bei allen winterlichen Bedingungen auch für mehr Haftung und Sicherheit. Interne Tests bei Bridgestone sowie auch Tests von Dritten3 zeigen, dass der Bremsweg auf Schnee bei Sommerreifen dreimal so lang sein kann wie bei Winterreifen!

Deshalb empfiehlt Bridgestone als Reifenhersteller auf jeden Fall die Montage von Winterreifen nicht erst, wenn der Schnee fällt, sondern bereits wenn kaltes Wetter vor der Tür steht.

1 Tests durchgeführt vom TÜV SÜD. Die Ergebnisse wurden im TÜV SÜD Report Nr. 7625096 veröffentlicht. 7625096.
2 ADAC-Testergebnisse veröffentlicht am 27. September 2013 (Reifengröße 215/65 R16, Testfahrzeug VW Tiguan).
3 Der Test wurde von einem unabhängigen Testzentrum für Bridgestone durchgeführt. Strecke: kompakter Schnee, Geschwindigkeit: 35 km/h bis 5 km/h, Reifen: 225/55 R16 95W Bridgestone Premium-Reifen (Sommer) und 225/55 R16 99H XL Bridgestone Lamellenreifen (Winter), Testfahrzeug: Audi A4, Limousine. „Test World“, Ivalo, Finnland, 04/2009.

Bridgestone Newsroom