Bridgestone Americas von Tire Technology International für seine Leistungen im Bereich Umwelt ausgezeichnet

Tire Technology International Award (PresseBox) ( Bad Homburg, )
Bridgestone Americas, Inc. hat bei den diesjährigen "Tire Technology International Awards for Innovation and Excellence 2013"1 in Köln den "Environmental Achievement of the Year" Award erhalten. Dieser Preis ist eine Anerkennung für das neue Americas Technical Center des Unternehmens, das im April 2012 feierlich eröffnet wurde.

Das Americas Technical Center ist eines von fünf technischen Zentren des Bridgestone Konzerns, in dem modernste Reifentechnologien erforscht und entwickelt werden. Derzeit sind 450 Mitarbeiter in diesem Center tätig. Bei dem Entwurf des Gebäudes wurde darauf geachtet, die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Das Gebäude ist nach LEED (Leadership in Energy and Environmental Design)2 zertifiziert, weil es die Spezifikationen für umweltbewusste Gebäude in den USA erfüllt.

Die Liste der Kandidaten für "Environmental Achievement of the Year" Award wird aus den Nominierungen der Leser der Zeitschrift Tire Technology International (herausgegeben von UKIP Media & Events in Großbritannien) zusammengestellt. Auch das Redaktionsteam der Zeitschrift beteiligt sich daran. Die Gewinner werden durch eine unabhängige Jury aus internationalen Experten der Reifenindustrie ausgewählt.

Die Bridgestone Corporation, der Muterkonzern von Bridgestone Americas, erhielt 2012 den "Tire Technology of the Year" Award für das CAIS-System (Contact Area Information Sensing).

Der Preis wurde auf der Messe "Tire Technology Expo" verliehen, die vom 5.-7. Februar stattfand. Die Tire Technology Expo ist eine der führenden Technologieausstellungen der Reifenindustrie und wird seit 2001 in Europa veranstaltet. Die Ausstellung ist die erste Adresse für die Reifenhersteller und damit verbundene Unternehmen, Forschungsinstitute und sonstige Organisationen aus der ganzen Welt, um ihre Innovationen, neuen Produkte und Serviceleistungen, sowie ihre Geschäfte vorzustellen.

*1 Bei den "Tire Technology International Awards for Innovation and Excellence 2013" sind Preise in fünf Kategorien vorgesehen: "Tire Manufacturing Innovation of the Year", "Environmental Achievement of the Year", "Tire Technology of the Year", "Tire Industry Supplier of the Year" sowie "Tire Manufacturer of the Year". Die Jury, die von Tire Technology International ausgewählt wurde, besteht aus Branchenexperten aus der ganzen Welt. In diesem Jahr erhielt Bridgestone einen Preis in der Kategorie "Environmental Achievement of the Year".

*2 LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) ist ein Index, mit dem umweltfreundliche Gebäude klassifiziert werden. Das LEED-Programm wird vom U.S. Green Building Council (USGBC), einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in den Vereinigten Staaten, umgesetzt.