Story Box-ID: 1134605

Bremer Baumwollbörse Wachtstraße 17-24 28195 Bremen, Deutschland https://baumwollboerse.de/
Ansprechpartner:in Frau Elke Hortmeyer +49 421 3397016

Cotton Decoded – 36. International Cotton Conference Bremen 29. und 30. September

Der Countdown läuft!

(PresseBox) (Bremen, )
Nun ist es so weit: Die 36. International Cotton Conference Bremen beginnt. Eine der bekanntesten internationalen Fachtagungen rund um das Thema Baumwolle und eine der bedeutenden weltweiten wissenschaftlichen Baumwollkonferenzen startet. Die Teilnahme an der Konferenz ist sowohl in Präsenz direkt in Bremen als auch online möglich. Am 29. und 30. September und schon Tage davor werden einige hundert Experten und Interessierte aus fast 40 Ländern in Bremen zu Gast sein. Zu Beginn der Woche hat bereits die CmiA Stakeholder Conference zahlreiche Teilnehmer aus vornehmlich afrikanischen Produzentenländern nach Bremen gelockt.

Die Internationale Baumwolltagung findet im 150. Jubiläumsjahr der Bremer Baumwollbörse statt. Die Geburtstagsfeierlichkeiten halten auch auf der Tagung Einzug. „Wir freuen uns sehr über die erfreulich hohe Resonanz zu unserer Tagung und das damit zum Ausdruck kommende Vertrauen der Teilnehmer in unsere Arbeit. Und mich freut ganz besonders, so viele Gäste aus dem In- und Ausland in Bremen begrüßen zu dürfen und mit ihnen unser Gründungsjubiläum zu zelebrieren. Der Aufenthalt in Bremen schafft endlich wieder die Möglichkeit zum notwendigen direkten Austausch in fachlichen Fragen. Aus unserer Sicht und das ist sicher auch die Meinung in der Branche, sind persönliche Treffen nach den Pandemierestriktionen mehr denn je gewünscht“, betont Stephanie Silber, Präsidentin der Bremer Baumwollbörse.

Die Jubiläumswoche im Überblick

Veranstaltungen im Vorfeld

Die Baumwollwoche in Bremen begann bereits am Montag mit einer Stakeholder Konferenz von Cotton Made in Africa (CmiA). Schon am 27. bis 28. September finden erste Treffen von Verbänden und Arbeitsgruppen in Bremen statt. Hierzu zählen die Meetings der International Textile Manufacturers Federation (ITMF), der Discover Natural Fibres Initiative (DNFI), des Industrieverband Veredlung, Garne, Gewebe, Technische Textilien (IVGT), der ICAC Task Force on Commercial Standardization of Instrument Testing of Cotton (CSITC), das ICA Bremen Board Meeting sowie das Treffen der Expertenarbeitsgruppe Social, Environmental and Economic Performance of Cotton Production (SEEP) des ICAC. Last but not least findet am Mittwoch, dem 28. September ein Expertenseminar der Textilbranche im Forschungs- und Entwicklungszentrum ECOMAT statt. Begleitet von Vorträgen werden hier die sich wandelnden Qualitätsanforderungen entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette diskutiert. Veranstalter sind neben dem Faserinstitut Bremen e.V. und der Bremer Baumwollbörse die ITMF sowie der IVGT. Somit bestätigt sich, wie wichtig die Tagung für die Branchennetzwerke inzwischen ist.

Neuer Tagungsort

Die 36. International Cotton Conference Bremen beginnt am Donnerstag, dem 29. September. Der Tagungsort ist diesmal der Schütting, das denkmalgeschützte Gebäude der Handelskammer zu Bremen, direkt am Markplatz und in Nachbarschaft der Baumwollbörse. Die Handelskammer vertritt seit 1451 die Interessen des Bremer Handels, wozu seit ihrer Gründung 1872 auch der Verein der Bremer Baumwollbörse als ein Mitglied gehört.

Jubiläumsabend im Übersee-Museum

Am Donnerstag findet, dem Jubiläum angemessen, die traditionelle Bremen Cotton Night für alle Gäste der Tagung, anders als sonst, im Bremer Übersee-Museum statt. Damit verbunden ist die Eröffnung einer großem Baumwollausstellung mit dem Titel ‚100 % Baumwolle‘ zur Kulturgeschichte des Rohstoffs in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Themen der Baumwolltagung

Das Programm der Internationalen Baumwolltagung setzt sich aus sieben Sessions mit Vorträgen in Präsenz zusammen. Diese werden gleichzeitig auch online übertragen. Parallel dazu gibt es, mit weiteren, ebenso informativen Inhalten bestückt, zusätzliche Online-Tracks. Alle Sessions werden aufgezeichnet. Teilnehmer können dadurch keine der Sessions verpassen und im Nachhinein mitverfolgen.

Posterpräsentationen

Wertvolle zusätzliche Inspirationen, die den Mehrwert der Tagungsteilnehmer in Bremen steigern, bieten insgesamt 13 Posterpräsentationen. Sie werden am Tagungsort in der Bremer Handelskammer präsentiert. Ebenso wie die Vorträge der Tagung, aber dennoch aus anderen Blickwinkeln beschäftigen sie sich u. a. mit Themen wie der Biobaumwollproduktion und der Angebotssituation, mit verschiedenen Methoden zur Schaffung von Transparenz, der Technologisierung von Textilproduktionsprozessen inklusive des Designs oder mit der Entwicklung von naturfaserverstärkten Kunststoffen mit erhöhter Schallabsorption aus Flachs, Hanf und Baumwolle für Anwendungen im Automobilbereich oder in der Architektur.

Online-Zugang zur Baumwolltagung

Tagungsteilnehmer, die nicht nach Bremen reisen und sich für eine Online-Teilnahme entschieden haben, erhalten Zugangsdaten für allen Konferenzsitzungen, Posterpräsentationen, der virtuellen Ausstellung, Workshops und Networking-/Matchmaking-Veranstaltungen per E-Mail vor Beginn der Tagung. Unabhängig von der Präsenzteilnahme können auf der Plattform aber alle Tagungsteilnehmer auch online Sessions verfolgen und die vielfältigen Networking-Tools nutzen.

Während der Konferenzsitzungen und Präsentationen gibt es Gelegenheiten zur Interaktion. Teilnehmer können mit Hilfe der Konferenzsoftware Fragen an die Sprecher der Tagung stellen und mit ihnen in Kontakt treten. Gehostet wird die virtuelle Plattform der International Cotton Conference Bremen mit der Konferenzsoftware ‚talque‘ über die Düsseldorfer Online-Eventagentur LIVENCO.

Eine Einladung an die Presse: Selbstverständlich laden wir alle interessierten Medienvertreter - ob in Präsenz oder auch online - herzlich zum Besuch der Hybrid-Edition der 36. Internationalen Baumwolltagung ein. Registrierungen dazu sind noch möglich.

Gern unterstützen wir bei der Auswahl passender Gesprächs- und Interviewpartner. Wir freuen wir uns über jede Form der Berichterstattung über die Tagung.

Auf unserer Website haben wir eine Pressemappe mit wichtigen Informationen zur International Cotton Conference Bremen 2022 sowie eine Bilderauswahl für Sie bereitgestellt: https://cotton-conference-bremen.de/press-2/

Für weiterführende Fragen und Interviews stehen wir gerne zur Verfügung.

Über das Faserinstitut Bremen e. V. (FIBRE)
  •  Das Institut entwickelte sich in seiner fast 60-jährigen Geschichte vom Baumwollprüflabor zu einem erfolgreichen Forschungsinstitut an der Universität Bremen für zukunftsorientierte Fasern, Technische Textilien und Faserverbund-werkstoffe. Es bearbeitet grundlegende wissenschaftliche sowie anwendungs-orientierte Fragestellungen entlang der gesamten Prozesskette von der Faserherstellung bis zur Fertigung von Faserverbundbauteilen u. a. für die Flugzeugindustrie.
  • Zentrale internationale Bedeutung in der Baumwolle zeigt das FIBRE durch die internationale Harmonisierung der Baumwollprüfung (z.B. Rundtests in Kooperation mit dem ICAC und USDA-AMS), durch zentrale Gremienarbeit (ICAC Committee on Standardized Instrument Testing of Cotton (CSITC), ITMF Cotton Testing Committee), sowie durch die zukunftsweisende Kooperation mit ICA Bremen (akkreditiertes Baumwollprüflabor, Laborzertifizierung, Schulungen, Baumwollforschung)

Bremer Baumwollbörse

• Gegründet 1872, um die Interessen des Baumwollhandels und der Verarbeitung in Deutschland zu stärken, ist die BBB seit nunmehr 150 Jahren im Baumwollgeschäft. Die Bremer Baumwollbörse steht als internationale Schiedsgerichtsstelle grundsätzlich für Neutralität.
• Wir bieten für unsere Mitglieder kompetent Dienstleistungen an. Klare, neutrale Daten und Analysen gehören dazu.
• Zusammen mit der International Cotton Association aus Liverpool und in Kooperation mit dem Faserinstitut Bremen e. V. bieten wir als ICA Bremen das International Quality Testing and Research Centre in Bremen. In der Hansestadt befindet sich nun der internationale Mittelpunkt für Baumwollprüfung und -forschung, Qualitätsschulung und Zertifizierung.
• Wir vertreten unsere Mitglieder in den wichtigsten internationalen Gremien der Baumwollwelt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten