In der Version 1.5.13 der Softwarelösung, welche per Internet mit einem handelsüblichen PC, Headset und einer Webcam direkt vom Arbeitsplatz aus betrieben werden kann, gibt es jetzt die Möglichkeit, Nachrichten per Instant Messaging zu verschicken. Durch den integrierten Online Status werden dem Nutzer zur Laufzeit andere aktive Kontakte angezeigt. Dies vereinfacht eine spontane Einladung der Gesprächspartner.
Die ebenfalls mit dem Release eingeführte Gast und Gastgeber Option ermöglicht den Einsatz von Videokonferenzen mit ständig wechselnden Teilnehmern. Ideal für Vertriebe, Unternehmensberater, Trainer und betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen. Hier wird nur noch eine sogenannte "Gastgeber-Lizenz" benötigt, welche mit pauschal dazugehörigen Gastlizenzen betrieben wird. So kann man die Videokonferenzlösung voll flexibel einsetzen, ohne das dem Gast dadurch Kosten entstehen.
Durch das ebenfalls neu eingeführte Volumenlizenzmodell verringert sich der administrative Aufwand für das Lizenzmanagement bei größeren Ausstattungsmengen. Die Möglichkeit, BRAVIS Videokonferenzlösungen ab sofort auch auf Mietbasis einzusetzen, rundet die Produktpalette ab. Interessierte können sich auf der Homepage registrieren und eine Testversion anfordern. Mehr Informationen unter www.bravis.eu.
Geringe Systemvoraussetzungen, einfach zu bedienen
Das BRAVIS Videokonferenzsystem hat den Vorteil gegenüber herkömmlichen Systemen, dass es sich um eine reine Desktop-Anwendung handelt und die einzelnen Gesprächspartner Peer2peer über das Internet/LAN verbindet. BRAVIS benötigt keine zentrale Infrastruktur (Videokonferenzserver) und es entstehen keine zusätzlichen laufenden Kosten. BRAVIS wird da genutzt wo sich der Mitarbeiter am wohlsten fühlt, in der vertrauten Umgebung, dem eigenen PC. Durch das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis (Einzelplatzlizenzmodell und die nichtbenötigte zusätzliche Infrastruktur) amortisieren sich die Anschaffungskosten meist schon mit der Einsparung der ersten Dienstreise. Durch die - in die intuitiv bedienbare BRAVIS Software - integrierten Features wie Chat (Mitteilungen können ohne das Meeting zu stören ausgetauscht werden), Dateitransfer (Dokumentenaustausch), das Whiteboard (elektronische Flipchart) und die Möglichkeit, mit anderen Konferenzteilnehmern Dokumente gemeinsam zu bearbeiten (Application Sharing), können alle Abläufe eines realen Meetings nachgestellt werden. Die Software lässt sich ohne großen administrativen Aufwand initiieren, die Nutzer müssen BRAVIS nur auf ihren Desktop kopieren, aktivieren und bei der ersten Anwendung ihre Parameter einstellen. Neben den Versionen für den professionellen Businesseinsatz bietet BRAVIS eine kostenlose Version der Videokonferenzlösung für den privaten Gebrauch an. Diese ermöglicht die Videokommunikation mit bis zu 4 Teilnehmern gleichzeitig.