Ansprechpartner:in Frau Kerstin Heinemann +49 721 201251920

pi-consult across Solutions schließt Partnerschaft mit Language Weaver

pi-consult bietet künftig die Integration der Language Weaver Technologie für maschinelle Übersetzungen mit dem Corporate Translation Management System across

(PresseBox) (Los Angeles / Karlsruhe, )
Das in Los Angeles beheimatete Unternehmen Language Weaver mit einer europäischen Niederlassung in Leuven, Belgien, ist führend auf dem Gebiet der maschinellen Übersetzungstechnologie. Language Weaver bietet mit seiner „Statistical Machine Translation Software“ (SMTS), die bereits in Version 4.2 erhältlich ist, eine etablierte Lösung für maschinen-gestützte Übersetzung, die den Übersetzungsaufwand in Unternehmen drastisch reduziert. Das Besondere an der Software von Language Weaver ist, dass sie nicht auf komplexen linguistischen Regeln basierend arbeitet, sondern für die Übersetzung einen statistischen Ansatz nutzt. Das bedeutet, dass das System in kürzester Zeit das Vokabular aus bereits übersetzten Texten „lernt“ und dieses anschließend für die Übersetzung neuer Texte anwendet. So fertigt es natürlichere und genauere Übersetzungen als andere „Übersetzungsautomaten“ an. Das System ist durch seine Lernfähigkeit darüber hinaus in der Lage, sich unternehmensspezifisches Fachvokabular und spezielle Sprachstile anzueignen und diese bei der Übersetzung anzuwenden.

pi-consult across Solutions bringt durch die neu geschlossene Partnerschaft mit Language Weaver und als etablierter Partner von across Systems nun die innovative Technologie für maschinelle Übersetzung mit dem führenden Corporate Translation Management System across zusammen: „Vor allem Unternehmen, die bereits mit Hilfe von across lokalisieren, verfügen ja meist schon über massive Datenbestände im Translation Memory. Alles, was einmal übersetzt wurde, wird dort festgehalten. Das dient für das lernende System von Language Weaver als hervorragende Grundlage, um statistische Regeln für eine maschinelle Übersetzung anwenden zu können“, erklärt Oliver Reif, Leiter der Division pi-consult across Solutions, den Punkt, an dem sein Team künftig ansetzen wird, um Unternehmen noch kostengünstigere Übersetzungen zu ermöglichen. Darüber hinaus ist in across 3.5 jetzt schon die Berücksichtigung maschineller Übersetzungen mit Language Weaver bei der Vorübersetzung von Dokumenten vorgesehen, so dass die beiden Systeme auch hier zusammenspielen können. Texte können damit künftig beim Einlesen in across mit Hilfe von Language Weaver vorübersetzt werden.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft als Reseller von Language Weaver. Dadurch schaffen wir für across-Kunden noch mehr Einsparpotentiale bei der Lokalisierung“, erläutert Reif die künftige Vernetzung maschineller Übersetzungstechnologie mit across. Seine Division pi-consult across Solutions ist derzeit der einzige across Partner, der als Language Weaver-Reseller auch eine Lösung für maschinelle Übersetzung im Portfolio hat.

pi-consult across Solutions ist ein integrierter Geschäftsbereich des Karlsruher IT-Dienstleisters pi-consult gmbh und offeriert seinen Kunden Software und Dienstleistungen rund im die across Einführung und Integration, mit dem Ziel, für across-Kunden hocheffiziente Gesamtlösungen für die Übersetzung zu schaffen. pi-consult across Solutions ist zertifizierter across Technologiepartner und Systemintegrationspartner und schöpft aus einem breiten Fundus an Erfahrungen mit der across Systemintegration. Von dieser Expertise profitieren in erster Linie die Kunden. Die reibungslose Einführung und nahtlose Integration eines ganzheitlichen Übersetzungsmanagements realisiert pi-consult across Solutions für mittelständische Unternehmen und Konzerne vor allem im Anlagen- und Maschinenbau und in der Automobilindustrie ebenso wie im Pharma- und Finanzsektor.

Language Weaver wurde im Jahr 2002 mit dem Ziel gegründet, einen einzigartigen Ansatz für automatische Sprachübersetzungen zu vermarkten, welcher einen geschützten statistischen Übersetzungsalgorithmus verwendet, der aus der Forschung und Entwicklung am Information Sciences Institute der University of Southern California (USC/ISI) hervorging. Das Produkt Statistical Machine Translation Software (SMTS), das daraus hervorging und die Vorteile traditioneller und neuer Übersetzungstechnologie in Kombination nutzt, liefert Ergebnisse mit bis dato bei automatischen Übersetzungen unerreichter Qualität. Die Übersetzungssysteme von Language Weaver erzeugen flüssige, natürlich klingende Übersetzungen und sparen für den Kunden Geld und Zeit durch Automatisierung des Übersetzungsprozesses. Das Unternehmen hat für seine SMTS Technologie weltweit über 50 Patente angemeldet.

Die pi-consult gmbh mit Sitz in Karlsruhe ist IT-Dienstleister mit Schwerpunkt im Bereich der Optimierung der Unternehmenskommunikation. Dabei konzentriert sich das Unternehmen insbesondere auf das Gebiet der Marketing Prozess Optimierung. Mit seinem Brand Management System BrandMaker® und den Lösungen des Geschäftsbereiches pi-consult across Solutions für integriertes Übersetzungs- und Terminologiemanagement bietet pi-consult alle Werkzeuge und Services für optimierte Kommunikation aus einer Hand. Das Unternehmen beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an seinen Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland.