Über das Bayer BMS erhalten über 9.000 Organisationseinheiten - von Australien bis Zypern - via Intranet direkten Zugriff auf sämtliche Marken-relevanten Materialien, Vorlagen und Medien. Externe Agenturen werden über strukturierte Account-Anträge effizient ins System aufgenommen. Den Anwendern stehen leistungsfähige Suchfunktionalitäten, eine Dateivorschaufunktion und die automatische Konvertierung der Dateien in die jeweils benötigten Formate zur Verfügung.
"Die Entscheidung für BrandMaker fiel nicht zuletzt wegen der Integrationsfähigkeit und Skalierbarkeit des Systems", erläutert Ulrich Fischer aus dem Bereich Corporate Branding bei Bayer die Kriterien für die Anbieterauswahl. Der internationale Roll-out des Markenportals gestaltete sich schnell und unkompliziert, weil die Anwender lediglich eine Internetverbindung und einen Browser benötigten. Das Markenportal erfreut sich weltweit bereits einer hervorragenden Akzeptanz, wie die ersten Zugriffsstatistiken zeigen. Der Umfang der hinterlegten Inhalte wächst ebenso kontinuierlich wie die Anzahl der registrierten Anwender.
Über die Bayer AG
Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Hauptsitz des 1863 in der damals selbstständigen Stadt Barmen (heute ein Teil Wuppertals) gegründeten Unternehmens ist Leverkusen. Die Bayer AG ist die Holding-Gesellschaft des Bayer-Konzerns, der aus über 350 Gesellschaften mit insgesamt 111.400 Mitarbeitern besteht (Stand Ende 2010). Die drei Teilkonzerne, die weitgehend selbstständig operieren, sind Bayer HealthCare, Bayer CropScience und Bayer MaterialScience. Das Unternehmen ist an der Frankfurter Wertpapierbörse im DAX sowie im Euro Stoxx gelistet. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Bayer bei einem Gesamterlös von rund 35,1 Milliarden Euro einen Gewinn nach Steuern von 1,301 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 1,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3,1 Milliarden Euro.