Story Box-ID: 1079460

Graft Brandlab Heidestraße 50 10557 Berlin, Deutschland https://graftbrandlab.com
Ansprechpartner:in Frau Anna-Maria Gerhart +49 175 4454712
Logo der Firma Graft Brandlab
Graft Brandlab

Tesla startet Augmented Reality Pilotprojekt mit Berliner Startup Dérive

E-Ladestationen als neue Kommunikationsplattform

(PresseBox) (Berlin, )
Im Rahmen eines vierwöchigen Pilotprojektes im Oktober 2021 testet E-Automobil-Pionier TESLA das Werbe- und Kommunikationspotenzial rund um Ladestationen mithilfe der Augmented-Reality-Plattform des Berliner Startups DÉRIVE.

Bis dato hörte das E-Mobilitätserlebnis beim Anschluss an den Charger auf. Die Fahrer*innen wurden während der längeren Ladezeit sich selbst überlassen. Im Rahmen des Pilotprojektes können TESLA-Fahrer während des Ladevorgangs in eine Augmented Reality Welt eintauchen. Kunstvoll gestaltet bietet sie vielseitige Möglichkeiten der Kundenkommunikation.

Im aktuellen Pilotprojekt wird die AR-Welt für ein zusätzliches Product Placement genutzt. Zu entdecken und gewinnen gibt es ein nachhaltiges Kultobjekt, einen exklusiv für DÉRIVE designten, handgefertigten Kurland Coffee-to-Drive Becher der Porzellanmanufaktur KPM Berlin. Die limitierte Auflage wird an Nutzer*innen verschenkt. TESLA Fahrer*innen können die AR-Plattform an der Supercharger Station in Herzsprung nördlich von Berlin ab dem 13. Oktober 2021 vier Wochen lang testen.

DÉRIVEs Ziel ist es, den digitalen Augmented Reality-Raum als innovative Kommunikationsplattform im Umfeld von Ladepunkten weltweit zu etablieren und so neuartige Kommunikations- und Vermarktungswege im Kontext nachhaltiger Mobilität zu entwickeln.

Zukünftig soll der exklusive AR-Space Kreativen und Künstler*innen angeboten werden, um mit ihren außergewöhnlichen Ideen die Fahrer*innen von E-Autos auf einzigartige Weise erreichen zu können. So kuratiert DÉRIVE ganzheitliche Erlebnisse, die über die klassische Werbung hinaus gehen.

Über DÉRIVE, die Macher und Vision:

Zusammen mit Christopher Kippenberger, Herausgeber des Magazins VÉHICULE, haben die Managing Partner der Berliner Innovationsagentur Graft Brandlab, Nik Hafermaas und Rico Zocher, die Wartezeit während des Ladevorgangs als Marktlücke entdeckt.

„In der Zusammenarbeit mit innovativen Mobilitätsunternehmen haben wir in der letzten Zeit verstärkt beobachtet, wie die Mobilitätsbranche ihren Fokus auf den Ausbau der E-Infrastruktur und Logistik legt. Statt darauf zu warten, als Dienstleister für die Mobilitätsbranche neue Lösungen zu entwickeln, setzen wir auf die Innovationskraft unserer Pioniersidee und agieren proaktiv als eigener Anbieter. Dabei haben wir unsere Expertise gebündelt, um diese Idee zu testen“, erläutert Rico Zocher, Managing Partner Business von Graft Brandlab.

Nik Hafermaas, Rico Zocher und Chris Kippenberger gründeten DÉRIVE und kreierten mit der Unterstützung der Effekt-Etage eine wegweisende Kunst- und Kommunikationsplattform für E-Mobilität.

Prof. Nikolaus Hafermaas, Managing Partner Creation von Graft Brandlab: „DÉRIVE nimmt sich der Schnittstelle Mensch und E-Antriebstechnologie an. Dort, wo Raum entsteht, sei es zeitlich, physisch oder auch auf digitaler Ebene, bieten sich uns Möglichkeiten, den Menschen mit außergewöhnlichen Erlebnissen zu begeistern.

Nachhaltigkeit soll Spaß machen. Dann werden auch die letzten Hürden hin zur Nutzung von regenerativen Energien gerne genommen wie eben z.B. eine Wartezeit von 20 Minuten. Und diese 20 Minuten sind gut investiert – auf Seiten der Fahrer*innen als auch der Kooperationspartner*innen, die in den Erlebnissen gefeatured werden.“

Christopher Kippenberger, Herausgeber des Magazins Véhicule and CEO des Studio Kippenberger:

„Das Interesse von TESLA beweist den Need sowie die hohe Innovationskraft von DÉRIVE. Die Installationen auf dem EUREF-Campus sowie in Herzsprung sind nur der Anfang. Mit dem künstlerisch-innovativen Ansatz von DÉRIVE kreieren wir neuartige E-Ladeerlebnisse und revolutionieren so die Möglichkeiten der produktbezogenen Kommunikation. Wir sind stolz darauf, zusammen mit Graft Brandlab Vorreiter dieser neuen Plattform zu sein.“

Weitere Infos auf: www.derive-germany.de

Instagram: derive_germany

Bild-und Videomaterial zum Download: https://share.graftbrandlab.com/s/rwHmM4neTDHcggc

Direkt zum Video auf Vimeo: https://vimeo.com/549713232

Studio Kippenberger und Véhicule

Studio Kippenberger ist ein Avantgarde Think Tank, der sich auf die Entwicklung digitaler Strategien, Content Platzierung sowie integrierter Markenberatung spezialisiert hat, mit dem Schwerpunkt, physische Produkterlebnisse zu gestalten. Unter der Leitung von Christopher Kippenberger arbeitete Studio Kippenberger seit 2011 unter anderem mit Unternehmen wie Bugatti, Porsche, Rolls-Royce, Mercedes-Benz, BMW, Vimeo und Intel zusammen.

Die neueste Marke des Studios ist VÉHICULE, gegründet 2019 als Premium Plattform für innovative Mobilitätskonzepte. Seitdem hat sich der Wirkungsbereich von VÉHICULE auf diverse Produkte ausgeweitet, von einer jährlichen Print-Magazin-Ausgabe bis hin zur Fabrikation neuartiger Fortbewegungsmittel.

Dérive ist die neue wegweisende AR Kommunikationsplattform für E-Mobilität

Graft Brandlab

Marken einzigartig und multidimensional erfahrbar zu machen, ist das Ziel der Berliner Innnovationsagentur Graft Brandlab, die an den Schnittstellen von Kunst, Design und Technologie agiert. Rico Zocher, Managing Partner Business, und Prof. Nikolaus Hafermaas, Managing Partner Creation, leiten die Agentur, die 2014 von Graft Architekten gegründet wurde.

Die Agentur Graft Brandlab zeichnet sich vor allem durch ihren multidisziplinären Ansatz aus, der Strategen, Architekten, Innenarchitekten, Grafikdesigner, Marketingexperten und Softwareingenieure auf Projekten vereint. Dies ermöglicht dem Team aus internationalen Talenten und Experten das gesamte Spektrum von der Entwicklung von Markenstrategien bis zu deren Manifestation in der realen Welt in Form von multimedialem Branding, Kommunikation, Architektur und Mediatektur zu realisieren. Zu ihren Kunden gehören unter anderem DKB, Volocopter, Coca-Cola, Mercedes-Benz, Honda, Hyundai, Gebr. Heinemann, E.ON, Volkswagen und Zalando.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten