E-A-T-Optimierung

Googles Qualitätsrichtlinien erfüllen, um im Ranking zu punkten

Insgesamt gibt es Millionen von Websites. Sucht nun der Kunde nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gefragt. Aus einem Wust an Websites muss Google jene für das Suchergebnis auswählen, die für die höchste Qualität steht. Zudem machen es etliche Fake-Websites schwer, vertrauenswürdige Seiten aufzurufen. Hier kommt die E-A-T-Optimierung ins Spiel. E-A-T ist ein Konzept, das der Suchmaschine bei der Qualitätsbeurteilung von Websites maßgeblich hilft. E-A-T steht für Expertise, Authority und Trustworthiness (Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit). E-A-T ist Bestandteil der Quality Rater Guidelines von Google. Es soll deutlich machen, welche Bedeutung Content-Qualität hat. Für SEO-Profis ist es deshalb wichtig, sich im Rahmen der Content-Optimierung mit der Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit einer Website zu beschäftigen.

Zur Expertise: Die Expertise steht für das Wissen und die Erfahrung, die ein Autor besitzt. Texte sollten professionell erstellt werden. Expertise steht also für Expertenwissen, dass heißt, Fragen zu rechtlichen Themen sollten zum Beispiel auch von Rechtsexperten verfasst werden. Nur auf diese Weise können Sachverhalte korrekt und ohne Missverständnisse dargestellt werden. Zudem sollten die Website-Inhalte immer auf dem neusten Stand sein.

Der nächste Punkt, „Autorität“, baut darauf auf.  Eine Autorität ist als Experte anerkannt und besitzt daher großen Einfluss. Für die Bewertung der „Authority“ schaut sich Google die Autoren, die gesamte Domain und den Content genauer an. Damit ein Unternehmen oder eine Marke positiv wahrgenommen wird, sollten zum Beispiel die Pflege der Präsenz in sozialen Netzwerken erfolgen, ebenso wie fachspezifische Publikationen in Online- und Printmedien. Aber auch klassische PR, wie der Besuch von Konferenzen als Speaker/in, sollte nicht vernachlässigt werden. Durch genügend Fachexpertise besteht die Chance, sich so als Autorität im Markt zu etablieren.

Ein weiterer wichtiger Faktor zum Thema Autorität ist die Nutzung von Backlinks. Sie stellen einen bedeutenden Bestandteil von E-A-T dar. Backlinks haben die Aufgabe, Empfehlungen zu geben. Verwiesen viele Links auf die eigene Website, ist das ein klares Signal, dass Google den verlinkten Content von hoher Qualität einstuft. Hierbei gilt jedoch das Motto „Qualität vor Quantität“. Weniger Backlinks von großen, starken Domains sind wirkungsvoller als zahlreiche Links von schwächeren Domains.

Last but not least, ist die Vertrauenswürdigkeit einer Website von großer Bedeutung. Hier geht es um die Glaubwürdigkeit eines Autors, des Contents und der Website im Allgemeinen. Somit gilt die Vertrauenswürdigkeit als Basisfaktor.

Vor allem Bewertungen dienen dazu, das nötige Vertrauen zu schaffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Google-Rezensionen oder Bewertungen auf anderen Plattformen, wie zum Beispiel Tripadvisor, handelt. User greifen häufig auf Bewertungen zurück, um sich ein unparteiisches und authentisches Bild über die Marke zu machen. Zudem sollten alle Informationen, die die Marke oder das Unternehmen betreffen, schnell zu finden sein. Aussagen über die eigene Brand sollten immer mit Fakten belegt sein, wie zum Beispiel durch Gütesiegel, Zertifikate und Auszeichnungen. So wird Sicherheit geschaffen. Eine technisch gut gepflegte Seite, die optisch auch noch ansprechend gestaltet ist, geben dem Nutzer zusätzlich Sicherheit. Auch Seriosität wird dadurch vermittelt.

Die Anforderungen von Google bezüglich Content werden also stetig strenger. E-A-T ist als Qualitäts-Konzept zu verstehen, dass Domains auf hochwertigen und fachkundigen Content überprüft. Webmaster, die sich mit Tipps zur Stärkung von Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit auseinandersetzen, haben eine größere Chance mit ihrer Website gute Rankings und verstärkten Traffic zu generieren. Die Qualitätsrichtlinien unterliegen ständigen Weiterentwicklungen. Deshalb ist es für Webmaster wichtig, E-A-T zu beachten und aktuelle Trends zu verfolgen. Ein inhaltlich korrekter und interessanter Content, der die Bedürfnisse der Nutzer optimal erfüllt, steht dabei jedoch immer an oberster Stelle.

Der Branchenblitz - DIE DIGITALE ÜBERHOLSPUR FÜR MEHR REICHWEITE!