Story Box-ID: 417790

brainbits GmbH Alpenerstraße 16 50825 Köln, Deutschland http://www.brainbits.net
Ansprechpartner:in Herr Patrick Schuh +49 221 5898080
Logo der Firma brainbits GmbH
brainbits GmbH

Die Krankenkasse für die Jackentasche

brainbits entwickelt erste mobile Krankenkassen-Geschäftsstelle für Smartphones

(PresseBox) (Köln, )
Das mobile Internet ist einer der aktuell viel diskutierten Innovationstreiber im Internet. Mit einer Smartphone-App für die BIG direkt gesund, Deutschlands erste gesetzliche Direktkrankenkasse, zeigt die Online-Agentur brainbits jetzt, wie mobile Anwendungen den Service für Versicherte ganz konkret verbessern. Mit der BIG App können Versicherte viele administrative Prozesse mit der Krankenkasse über das Smartphone abwickeln. Und auch für Nicht-Mitglieder ist die App interessant. Denn diverse mobile Zusatzservices und ständig aktualisierte Beiträge rund um das Thema Gesundheit sind kostenlos verfügbar.

Wichtigstes Element der App ist der direkte Zugang zum geschützten Mitgliederbereich der BIG. Dort kann der Versicherte seine persönlichen Daten ändern, Versichertenkarte, Sozialversiche-rungsschein und Auslandskrankenschein anfordern und eine Liste der beanspruchten Leistungen und eingereichten Anträge einsehen. Ein digitaler Mitgliedsantrag, eine Arzt- und Apothekensuche für unterwegs, neuste Meldungen von der BIG, ein Ratgeberteil und verschiedene Kontaktmöglichkeiten ergänzen das Angebot der mobilen Geschäftsstelle, die nun laufend weiterentwickelt wird.

Konzeption, Gestaltung und Entwicklung kommen von der Kölner Online-Agentur brainbits. Speziell für die BIG App entwickelten die Mobile-Spezialisten ein technisches Verfahren, über das Inhalte und Anwendungen der Website automatisiert in die App übernommen werden können. Schlüsselelement ist ein „App-Generator“, der Formulare, Strukturen und Inhalte aus dem Content Management System der BIG-Website bezieht und für den Einsatz auf mobilen Endgeräten optimiert. Dieses Verfahren erlaubt eine besonders schnelle Entwicklung neuer App-Module auf Basis bestehende Website-Funktionalitäten. Außerdem stellt das Prinzip sicher, dass alle Prozesse und Inhalte auf der Website und in der App auf dem gleichen Stand bleiben.

Die BIGapp ist kostenlos über den Apple AppStore (http://itunes.apple.com/...) erhältlich.

brainbits GmbH

brainbits ist eine Online-Agentur mit Sitz in Köln, die sich auf die Konzeption, Entwicklung und den Betrieb anspruchsvoller Online-Portale, Web- und Mobile-Anwendungen spezialisiert hat. Neben der BIG direkt gesund betreut brainbits auch Kunden wie die Deutsche Telekom AG, BAYER Healthcare, BMW, die Lanxess-Arena und das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Ge-sundheitswesen IQWiG.

Weitere Informationen zu brainbits finden sich online unter http://www.brainbits.net/.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten