Praktikanten erleben Building Information Modeling bei BPS International

Ein "New Generation Praktikum" bei BPS International eröffnet Einblicke in Building Information Modeling sowie Architekturplanung und sorgt so für Fachwissen und Spaß für die nächste Generation

München, (PresseBox) - Wie man ein Gebäude mit der Building Information Modeling Methode sehr effizient und schnell planen sowie modellieren kann, erprobten die Praktikanten im Rahmen des Work Experience Programme der Munich International School bei BPS International ganz genau.

Die drei Schüler waren von der ersten Minute an ihres dreiwöchigen Praktikums bei BPS International mitten im Tagesgeschäft eingebunden. Selbst ohne Vorkenntnisse konnten die drei in kürzester Zeit den BIM Prozess verstehen und umsetzen. Daran kann man erkennen, wie natürlich und logisch der Planungsprozess mit BIM gegenüber den klassischen Methoden ist und dass man keine falsche Scheu vor Building Information Modeling haben braucht.

Am Ende des Praktikums hat eine Präsentation der Praktikanten, die erlernten Kenntnisse erläutert und visuell dargestellt. Es wurde sogar ein kleines 3D Video des geplanten Gebäudes gezeigt.

„Uns geht es darum, Spaß und praxisnahes Arbeiten zu kombinieren. Gleichzeitig sollten unsere Praktikanten lernen, mit in der Praxis auftretenden Problemen umzugehen“, unterstrich Yulia Zolotova, BIM Managerin der BPS Planung GmbH.
Das Team von BPS International freut sich schon auf das kommende Jahr. Denn dann kommen wieder neue Schüler welche das Büro in München besuchen.

BPS International GmbH

Die BPS International GmbH ist Planer, Bauherr, Investor sowie Betreiber von Immobilien. Die frühe Anwendung von BIM vom Bau bis zur Betriebsphase an den eigenen Immobilien, ermöglicht es uns unseren Kunden die Erkenntnisse über eine optimale BIM-Planung und BIM-Implementierung aus sicht eines Gebäudebertreibers zu vermitteln. BPS Int. agiert als Partner für BIM basierte Planung von GU's wie zum Beispiel PORR und HochTief sowie von Planungsbüros wie Obermayer und IBF. BPS International gehört laut Autodesk zu den führenden Anwendern von BIM-Technologie.

Auf die Firmengründung als Technologieunternehmen zurückzuführendes Knowhow im Bereich IT, entwickelt BPS Int. auch Lösungen und Schnittstellen für BIM, u.a. 4D/5D Tools sowie BIM to FM Applikationen.

BPS International ist einer der wenigen Berater (Associate Consultant) in Kontinentaleuropa des Britisch Standard Institut auf dem Gebiet Building Information Modeling.