Pressemitteilung BoxID: 761331 (BPS International GmbH)
  • BPS International GmbH
  • Riesstrasse 8
  • Tobias Schmidt
  • +49 (89) 307667816

Building Information Modeling – lokaler Mangel an verfügbaren Fachkräften mit BIM-Praxiserfahrung beflügelt Outsourcing / Outstaffing für BIM-Projekte

(PresseBox) (München , ) Seit dem zweiten Quartal 2015 scheint Deutschland in Bezug auf die Anwendung von BIM, Building Information Modeling, aufzuholen: die Anzahl an deutschen Projekten, deren Architektur- und TGA-Planung mittels BIM-fähiger Software erfolgt, steigt an.

Aus diesem sprunghaft wachsenden Interesse für den Planungseinsatz von BIM ergibt sich aktuell ein Mangel an verfügbaren Fachkräften mit Praxiserfahrungen für die Anwendung von BIM-fähiger Software im Architektur- und Gebäudetechnikbereich.

Die Lösung hierfür könnte für deutsche Architekten und Ingenieurbüros aus dem TGA-Bereich Outsourcing und Outstaffing in Bezug auf BIM sein.

Das international tätige und in München ansässige BIM it! Planungs- und Projektteam (www.bim-it.de) bietet für deutsche Planungs- und Projektbüros ein auf Autodesk Revit fokussiertes Outsourcing und Outstaffing für die Bearbeitung von BIM-Projekten an, inklusive Planungsleistungen für Architektur, TWP sowie TGA (LP 1 bis 8) und das BIM-Management bzw. die BIM-Koordination.

Die BIM-Ausbildung für eigenes und fremdes Personal erfolgt bei „BIM it!“ bzw. bei BPS International anhand realer Projekte und realer Objekte.

„20% von BIM werden IT zugemessen, während 80% des Aufwands auf Prozesse entfällt. In Deutschland gibt es seit 2015 viele Software-Schulungen für BIM, doch es bringt wenig, BIM-fähige Software zu beherrschen; BIM muss als Prozess verstanden werden. Dementsprechend braucht es auch für erfolgreiche deutsche BIM-Projekte entsprechende BIM-Prozesskenntnis mit Praxisbezug. Und dies wächst nicht rein im Schulungsraum durch einen CAD-Trainer.“, erklärt Leonid Lopatin, Immobilieninvestor und geschäftsführender Gesellschafter von BPS International, die Gründe für das steigende Interesse an BIM-Outstaffing in Deutschland.

Das BIM it! Planungs- und Projektteam bietet diesbezüglich ein Autodesk Revit- Outstaffing / Outsourcing für deutsche Planungs- und Projektbüros aus dem Architektur- und TGA-Bereich sowie für deutsche Projektsteurer und FM-Unternehmen an.

Mehr Infos unter www.bim-it.de.