Ansprechpartner:in Herr Nick Loth +49 89 307667816

BPS International BIM in der Praxis: TGA für Bürogebäude mit Building information Modeling

BPS International hat die TGA Planung für ein fünfstöckiges Bürogebäude in Rheinland Pfalz unter Anwendung von Building Information Modeling abgeschlossen

Das Gebäude hat eine Grundfläche von mehr als 20.000m² und soll im Jahr 2018 fertiggestellt werden. Die BIM-Planung erfolgt mit Autodesk Revit. Die Anwendung der BIM-Technologien und somit der Aufgabenbereich von BPS International beinhaltet die TGA Planung sowie die Ausgabe der entsprechenden Pläne, die Durchführung der notwendigen Berechnungen auf Basis des 3D-Modells (BIM Modell), den Modell-Check und die Beseitigung von potentiellen 3D-Kollisionen, sowie die Modellierung der notwendigen Geräte und Anlageteile.

Die Projektausführung war insofern einzigartig, da alle Projektmitglieder – Architekten, Statiker, Elektroplaner und TGA-Planer auf einer Plattform gearbeitet haben.

Während der Planung wurden zu jeder Zeit Kollisionsprüfungen und Kollisionslösungen mit Autodesk Navisworks und dem Solibri Model Checker durchgeführt. BIMCollab wurde als Kommunikationsplattform für das Troubleshooting verwendet. Daher konnte eine Koordination der Gewerke und eine Planungsoptimierung erzielt werden, die mit konventioneller Planung nicht möglich gewesen wären.

BIM it! Website

BPS International vereint mehr als 60 Fachplaner mit langjähriger Planungs- und BIM-Erfahrung. Internationale Projekte werden nach landesspezifischen Normen und Standards ausgeführt. BPS International ist zudem Fachplaner für Architektur, Statik und TGA und unterstützt seine Kunden im Bereich Building Information Modelling als Manager und Berater (operativ sowie strategisch) für Projekte in Deutschland und im internationalen Umfeld.

Das Unternehmen verfügt über internationale Referenzen mit laufenden und fertiggestellten Projekten; einige davon wurden bereits für ihre Architektur und Betriebseffizienz ausgezeichnet. BPS International bearbeitet alle Leistungsphasen der Planung mittels BIM und bietet zusätzlich dezidierte BIM-Dienstleistungen für Planung, Bau und Betrieb von Immobilien an.

Die Kompetenz für Building Information Modeling macht BPS International zu einem starken und fokussierten Partner für Planungsleistungen in allen Bereichen der Architektur, TGA und Statik sowie zu einem führenden BIM Manager und BIM Berater für Deutschland. Die BPS Gruppe ist Immobilieneigentümer, Investor, Planer / Entwickler, Bauherr sowie Facility / Property Manager und unterhält ein eigenes Immobilienportfolio. Die BIM-Kompetenz der Planungsabteilung von BPS International wurde anhand eigener Bestrebungen nach Zeit- und Kostenersparungen sowie aufgrund der eigenen „Standards of Excellence“ für die Immobilienplanung, den Bau und Betrieb initiiert.