BPM-Club Domstraße 37 50668 Köln, Deutschland https://www.bpm-clubs.de
BP
BPM-Club

Deutschland sucht die Prozessmanagement-Experten 2008

Der BPM Club-Award – der Preis für exzellentes Prozessmanagement (PEP) – geht in die nächste Runde

(PresseBox) (Köln, )
Haben Unternehmen tatsächlich zu wenig Zeit für die Auseinandersetzung mit den eigenen Geschäftsprozessen? Herrscht wirklich noch immer eine diffuse Vorstellung von ganzheitlicher Prozessorientierung? Wie die regionalen Treffen des BPM Club sowie die aktuellen Studien des Kompetenzzentrum für Prozessmanagement und der BPM-Allianz belegen, ist die Einstellung der Unternehmen gegenüber Business Process Management noch immer ambivalent. Dass Ausnahmen jedoch die Regel bestätigen, bewiesen die Gewinner-Unternehmen des letztjährigen BPM-Club-Awards PEP eindrucksvoll. Aus diesem Grund zeichnet der BPM-Club auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit der BPM-Allianz Unternehmen aus, die bei der Umsetzung von Geschäftsprozessmanagement-Projekten eine Vorreiterrolle spielen. Die Preisverleihung findet am 11. September 2008 in Medienkooperation mit der Fachzeitschrift Computerwoche im BPM-Forum der DMS-Expo in Köln statt.

Wie im vergangenen Jahr können sich BPM-Anwender-Unternehmen bis zum 31. Juli 2008 mit Best-Practise-Lösungen aus den Kategorien „Beste ganzheitliche Implementierung“ und „Innovativste technische Implementierung“ bewerben. Ziel des Wettbewerbs ist es, neben technischen Aspekten auch die übergeordneten Management- und Strategie-Aufgaben des Prozessmanagements in den Fokus zu rücken.

Bewerbungsfrist gestartet
Der Bewerbungszeitraum reicht von Mai bis Juli. Voraussetzung für die Teilnahme am PEP-Award ist neben der Erstellung eines Projektkonzeptes, die Zusendung eines graphischen Prozessmodells sowie einer prägnanten Begründung für die Bewerbung.

Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft prüft und bewertet die eingereichten Beiträge hinsichtlich Strategie, Zielsetzung, Methodik, Kommunikation, Organisation und Kompetenz; Die drei Besten jeder Kategorie erhalten im Anschluss ein kostenloses Assessment auf Basis des Prozessreifegradmodells EDEN, das im Arbeitskreis "Business Process Excellence" von Experten namhafter Unternehmen erarbeitet wurde.

Neben den erfahrenen Jurymitgliedern des vergangenen Jahres Prof. Dr. Thomas Allweyer (FH Kaiserlautern), Sebastian Grimm (Vorstandsvorsitzender der BPM-Allianz), Thilo Knuppertz (Autor von „Controlling von Geschäfts-prozessen“) Thorsten Reen (T-Mobile International AG) und Sven Schnägelberger (Betreiber des BPM-Club) konnte der BPM Club auch Stefan Knickel (DB Systel) und Michael Ghezzo (Ausrichter des BPM-Award Österreich) als Juroren gewinnen

Die Gewinner 2007
Die Gewinner des vergangenen Jahres legen die Messlatte hoch. Im Bereich der besten ganzheitlichen Implementierung konnte die Siegenia-Aubi KG auf Grund ihrer konsequenten Umgestaltung in eine Prozessorganisation überzeugen

Die Kreditwerk Hypotheken-Management GmbH zog in der Kategorie „Innovativste technische Implementierung“ mit der Entwicklung der „Hypotheken-Management Kreditfabrik“ an den Mitbewerbern vorbei.

„Wir sind davon überzeugt, auch in diesem Jahr wieder innovative, herausragende Leistungen im Bereich der Prozessorientierung zu entdecken und diese einem breiten Publikum bekannt machen zu können“, fasst Sven Schägelberger, Gründer und Betreiber des BPM Club und Jurymitglied, die Zielsetzung des Wettbewerbs zusammen.

Der Wettbewerb richtete sich ausschließlich an BPM-Anwender. Die Ausschrei-bungsunterlagen und Teilnahmebedingungen können online beim BPM-Club unter sc@prozessmanagement-news.de angefordert werden. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2008.

BPM-Club

Der BPM-Club ist die Community für den Business Process Manager. Gestartet als Gruppe innerhalb des Business-Netzwerkes XING, gehören ihm dort mittlerweile über 2.200 Mitglieder an.

Ziel des Clubs ist es, mit regionalen Treffen im deutschsprachigen Raum die Kommunikation von Gleichgesinnten rund um das Thema "Prozessmanagement" zu fördern. Mit mehr als 60 regionalen Treffen haben sich bereits mehr als 1.000 BPM-Interessierte zu den unterschiedlichsten Themen rund um Business Process Management getroffen und Erfahrungen ausgetauscht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten