Ansprechpartner:in Herr Hans Kemeny +49 451 284363

bpi Sales Performer: unternehmensübergreifende Informationslogisik bei Rauch Möbelwerke

Praxiserprobte CRM-Lösung in der Möbelbranche

(PresseBox) (Bielefeld, )
Rauch Möbelwerke GmbH, international anerkannter Möbelhersteller für Schlafräume, Jugendzimmer und Apartments baut die CRM-Branchenlösung bpi Sales Performer furniture weiter aus und stärkt den europaweiten Verkauf der Möbelprogramme.

Das 1897 gegründete Familienunternehmen hat sich in seiner über 100-jährigen Firmengeschichte vom kleinen Schreinerbetrieb zur internationalen Rauch-Gruppe entwickelt. Zur Unternehmensgruppe gehört der Schlafraumhersteller Steffens Möbel, der seit über 65 Jahre mit innovativen Impulsen Qualitätsmöbel produziert. Heute stellen über 1.600 Mitarbeiter funktional ausgewogene Möbel her, die sowohl für aktuelles Design stehen, als auch für preiswerte Möbel. Der Erfolg der Unternehmensgruppe Rauch beruht zu einem wesentlichen Teil auf den effizienten Herstellungsprozessen. Alle Prozesse sind ganz eng aufeinander abgestimmt: Von der Fertigung der Spanplatte, über deren Zuschnitt, die Montage der Möbel und das Verpacken bis hin zum Verladen auf die LKW's. Das Unternehmen arbeitet rein auftragsbezogen, d.h. es wird nur das produziert, was von einem Kunden bereits bestellt wurde.

Rauch Möbelwerke setzt bereits seit vielen Jahren den bpi Sales Performer im Zusammenspiel mit dem SAP-System sehr erfolgreich im Inland ein. Um den bedeutenden Ausbau der Exportaktivitäten und eine ständige Verbesserung der Produktionsabläufe und Modellvielfalt auch beim Tochterunternehmen Steffen Möbel zu gewährleisten, hat sich Rauch Möbelwerke entschieden die Lösung weiter auszubauen. Zukünftig werden auch der gesamte Export und sämtliche Vorgänge im Innen- und Außendienst in der Unternehmensgruppe Rauch mit der CRM Branchenlösung gesteuert.

Die Unternehmensgruppe nutzt Standardisierungen und Synergien, um die Produktivität von Geschäftsprozessen zu erhöhen. Der bpi Sales Performer furniture vernetzt unternehmensweit die Kundeninformationen und schließt die Lücke zwischen Vertrieb, Marketing und Service. Damit ist in der Unternehmensgruppe Rauch eine noch gezielte Ansprache der Kunden und Geschäftspartner gegeben. Zusätzlich vereinfacht die Lösung die einheitliche Verwaltung von Adressen, Ansprechpartnern und Interessen. Der Faktor Zeit spielt dabei eine signifikante Rolle. Schnelle Reaktion in hoher Qualität, vor allem bei vertraglich zugesicherten Services ist bei der Kundenbetreuung nicht nur Erwartung, sondern ein fester Anspruch. Hier zählen das gesamte Team, effektive Abläufe und perfekte Umsetzung.

Der bpi Sales Performer furniture stärkt die Unternehmensgruppe Rauch mit einer Vielzahl an Services, vom Beziehungsmanagement bis hin zu uneingeschränkten statistischen Auswertungen. Insbesondere von der Integration in die bestehende IT-Umgebung sowie den durchgängigen Prozessen verspricht sich das Unternehmen entscheidende Vorteile.