Story Box-ID: 297180

Botta-Design Klosterstraße 15a 61462 Königstein im Taunus, Deutschland http://www.botta-design.de/
Ansprechpartner:in Herr Klaus Botta +49 6174 961188
Logo der Firma Botta-Design
Botta-Design

Erfolg in der Krise - mit neuen Konzepten auf Expansionskurs

Made in Germany: Ein Design-Unternehmen aus dem Taunus erobert die Welt

(PresseBox) (Königstein im Taunus, )
Botta-Design ist ein Büro für Produktgestaltung und Produktentwicklung im hessischen Königstein. Mit einem ungewöhnlichen Konzept hat sich der Inhaber Klaus Botta einen Namen in der Uhrenbranche gemacht. Durch konsequente Abgrenzung von der historisierenden Welt der klassischen Armbanduhren besetzt Botta-Design mutig eine Nische. Das Unternehmen entwickelt betont funktional gestaltete Armbanduhren „Made in Germany“ mit hohem Designanspruch in kompromissloser Qualität. Die Uhren von Botta-Design werden regelmäßig mit nationalen und internationalen Design-Preisen ausgezeichnet. Renommierte Design-Museen haben Botta-Design Armbanduhren aufgrund ihrer klaren und funktionalen Gestaltung bereits in ihre Sammlungen aufgenommen.

Vom ersten Entwurf einer Armbanduhr bis hin zum Vertrieb läuft alles unter Klaus Bottas Regie. In einem Team aus Designern, Konstrukteuren und Uhrmachern wird jedes Modell exakt nach den Entwurfsvorlagen in die Serie umgesetzt. Die Uhren werden unter Verwendung hochwertigster Materialien ausschließlich in Deutschland gefertigt. Neben der technischen und gestalterischen Langlebigkeit überzeugt jede Uhr zudem mit einem außergewöhnlichen und innovativen Konzept.

Die konsequente Umsetzung dieses Geschäftsmodells ist das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens. Selbst jetzt, in Zeiten der Rezession, verzeichnet das Unternehmen deutliche Zuwächse mit kontinuierlich steigenden Umsatzzahlen. Dabei beschränkt sich der Erfolg nicht nur auf Deutschland, auch die internationale Nachfrage deutlich gestiegen. Klaus Botta ist zufrieden: „Wir vertreiben unsere Uhren mittlerweile auf allen Kontinenten. Häufig bekommen wir Anrufe und Zuschriften von Kunden, die ihre Begeisterung ausdrücken. Das freut uns natürlich sehr."

Dieser Erfolg ist jedoch nicht über Nacht gekommen: Bereits 1986 entwarf Klaus Botta seinen ersten Klassiker; die Einzeigeruhr UNO mit ihrem verblüffend einfachen, aber ungewöhnlichen Anzeigeprinzip. Sie beschränkt sich auf einen Zeiger, den Stundenzeiger. Dieser legt innerhalb von zwölf Stunden nur eine Umdrehung zurück. Bereits bei flüchtigem Blick vermittelt die Uhr eine grobe Zeitinformation. Dank der speziell entwickelten Skala lässt sich bei Bedarf die Zeit aber auch bis auf wenige Minuten genau ablesen. Dahinter steht ein philosophischer Gestaltungs-Ansatz: "In unserer schnelllebigen, hektischen Zeit ist die Rückbesinnung auf die einfachste und klarste Form der Zeitanzeige eine Erleichterung im Alltag - und sorgt für ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe." Klaus Botta gilt seit der UNO als Erfinder der modernen Einzeigeruhr. Durch ihren großen Erfolg löste die UNO eine Welle von Einzeigeruhren unzähliger anderer Hersteller aus, die noch bis heute anhält. Klaus Botta hat damit jedoch kein Problem: „Eine Kopie verstehe ich als höchstes Lob des Originals“.

Botta-Design ist seit der Gründung kontinuierlich gewachsen. Dabei gab es kein Werbebudget, keine Geldgeber, keine Sponsoren. Botta-Design musste durch Qualität und Leistung überzeugen. Auch das funktionale und puristisch-ästhetische Design hatte großen Einfluss auf den langfristigen Erfolg. Kurzfristige Design-Strömungen zu vermeiden und dennoch ein ansprechendes Produkt zu schaffen, bedarf einer hohen kreativen Leistung.
Das gestalterische Niveau der Botta-Design Uhren ist vergleichbar mit den Designklassikern von Braun aus dem benachbarten Kronberg. Ganz wie Braun zu seiner Zeit ist Botta-Design auf dem besten Weg, als kleines Unternehmen aus dem Taunus die ganze Welt mit qualitativ hochwertigen und gut gestalteten Produkten zu erobern.

Botta-Design

20 Jahre Erfahrung in Gestaltung und Entwicklung von Armbanduhren

Klaus Botta entwirft und entwickelt seit über 20 Jahren Industrieprodukte und Armbanduhren. Letzteres ursprünglich im Auftrag von Unternehmen wie Junghans, Bestform und Watchpeople; seit dem Jahr 2000 unter der eigenen Marke Botta-Design. Uhren von Botta-Design zeichnen sich durch ihre prägnante Produktsprache aus: Klarheit, Eindeutigkeit, Reduktion auf das Wesentliche sowie kompromisslose Funktionalität - vereint mit zeitgemäßem Design, das weder modisch noch historisierend ist. Um neben der formalen auch die technische Langlebigkeit zu gewährleisten, kommen ausschließlich erstklassige Materialien und Komponenten zum Einsatz. Besonders hohen Stellenwert hat hierbei die ausschließliche Fertigung in deutschen Spezialbetrieben. Botta-Design - Uhren werden für Menschen mit Sinn für das Besondere und einer Affinität zu qualitativ hochwertigen Produkten entwickelt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten