bott vario geht mit Öhlins ins Rennen

Servicefahrzeug für Rennstrecken mit bott vario eingerichtet

Federelemente von Öhlins sind im Rennsport ein fester Begriff. Ob bei Motorrädern, Autos, ATVs oder Snowmobilen, auf Grund seiner Qualität und Leistungsfähigkeit besitzt der Hersteller von Stoßdämpfern eine Spitzenposition in der Welt des Motorsports. Produkte von Öhlins sind offroad ebenso zu finden, wie im Straßenrennsport oder bei Serien-Motorrädern.

Bereits mehr als 200 Weltmeistertitel und andere Siege begleitete das Unternehmen, viele davon live, mit Servicefahrzeugen, die direkt an den Rennstrecken zum Einsatz kommen. Hier herrschen Extrembedingungen für Bauteile und Techniker zugleich. Unter höchstem Erfolgsdruck müssen die Fahrwerkteile den Anforderungen der Fahrer angepasst und auf die Streckenverhältnisse abgestimmt werden. Entscheidungen über Justierung, Wartung oder Tausch von Einzelteilen müssen in Windeseile getroffen und vollzogen werden. Zuverlässigkeit und Präzision spielen dabei nicht nur beim Serviceteam eine entscheidende Rolle. Auch das Arbeitsumfeld und das Equipment tragen beim Kampf um den Sieg entscheidend bei.

So setzt Öhlins bei der Ausstattung seines neusten Servicefahrzeugs auf bott. Schnell stand für den Auftraggeber fest, dass das Produktsystem bott vario die Basis für die Fahrzeugeinrichtung sein würde, da dieses durch seine Modularität und Vielseitigkeit viele Bedürfnisse vom Auftraggeber mit Standardelementen realisieren ließ.

Darüber hinaus hatte Öhlins einige individuelle Anforderungen, die von den Rennsportexperten spezifiziert wurden um von bott realisiert zu werden. Die Integration von Mess- und Prüftechnik standen hierbei ebenso im Fokus, wie die Unterbringung diverser Montagevorrichtungen. Eine Teilewaschanlage, die von einem Versorgungstank mit Waschbenzin gespeist wird sollte das Reinigen der Bauteile, die oft stark verschmutzt von der Rennstrecke zurückkehren ermöglichen.

Für den Live Betrieb des Servicefahrzeugs besteht ein umfangreicher Energie- und Medienbedarf, den bott durch ein Autarkpaket sicherstellt. So verfügt das Fahrzeug, auf Basis eines MB Sprinters, über einen 230 Volt Zusatzgenerator, einen Druckluftkompressor, eine Stickstoffanlage zum Befüllen von Stoßdämpfern und eine zusätzliche Fahrzeugbatterie.

Für ein komfortables Arbeiten im Fahrzeug sorgt bott durch Beleuchtungen, Be- und Entlüftung und ein kombiniertes Klima- Heizgerät. Mit elektrischen Fahrzeugstützen garantiert der Fahrzeugeinrichtungsexperte den sichern Stand und ein schwingungsfreies Arbeiten. "Bei der Gestaltung dieser Infrastruktur und der Installation der gesamten Technik konnten unsere Fahrzeugelektriker und Monteure Ihre wahren Künste zeigen ".So Andreas Metzger, Projektleiter bei bott. "Die größte Herausforderung war jedoch die vorgegebene Zeitschiene einzuhalten", so Metzger weiter.

Natürlich soll der Spitzenservice von Öhlins, der im Innenraum des Transporters geleistet wird, auch von außen wahrgenommen, und das Fahrzeug in den Fahrerlagern schnell gefunden werden. So lag es nahe alle verfügbaren Außenflächen des Fahrzeugs als Werbefläche zu nutzen. Mit einer auffälligen Fahrzeugbeschriftung, die sich selbst über das Dach des Mobils erstreckt sichert bott die Wahrnehmung der Marke Öhlins durch Rennteams, Presse und Zuschauer gleichermaßen.

Nach einer Planungs- und Ausbaudauer von nur 6 Wochen ging das Servicefahrzeug von Öhlins nun an den Start und wird künftig bei Rennsportveranstaltungen in ganz Deutschland anzutreffen sein.