Ansprechpartner:in Herr Bernhard Teuffel +49 7971 251214

Gurt anlegen ist Gesetz

Ladungssicherung in Montage- und Servicefahrzeugen

Für Fahrzeuginsassen ist das Anlegen des Sicherheitsgurtes eine Selbstverständlichkeit. Fast im Unterbewusstsein läuft dieser Vorgang, beim einsteigen ab. Jeder Fahrer weiß, dass eine feste Anbindung am Fahrzeug für seine Sicherheit unerlässlich ist.

Doch was ist mit der Ladung hinter den Insassen? Die Grundlagen der Physik sind für Gepäck und Mensch die gleichen. Nur kann sich das Ladegut nicht selbst anschnallen - und ungesichert birgt es ein extremes Gefahrenpotenzial in sich. Rutschende Ladung beeinträchtigt schon bei kleinen Ausweichmanövern das präzise Fahrverhalten des Fahrzeugs ebenso, wie die Konzentration des Fahrers.

bott, der Spezialist für Fahrzeugeinrichtungen, hat mit der neuen bott vario Generation vor allem zeitsparende Lösungen zum Thema Ladungssicherung entwickelt. "Grundlage war hierbei die Feststellung, dass trotz dem Bewusstsein über die sachliche und gesetzliche Notwendigkeit, auf die ordnungsgemäße Fixierung des Transportgutes, aus Zeitnot häufig verzischtet wird", so Bernhard Teuffel, Marketingleiter bei bott.

Aus dieser Erkenntnis entstanden Bauteile mit selbsthemmenden Elementen. Durch diese entfällt bisher zeitraubender Sicherungsaufwand gänzlich. Die formschlüssige Aufnahme von Transportbehältern, wie der varioBox, ist hierfür beispielhaft. Sie verhindert das Rutschen der Ladung, auch dann, wenn ein Boxenboden nicht vollständig befüllt ist.

Neue Halterungen für Servicekoffer ermöglichen deren Positionierung direkt im Bereich der Fahrzeugtüren. So findet das "Standard-Handgepäck" ohne Betreten des Fahrzeugs flink seine sichere Mitfahrgelegenheit.

Koffer von Elektrowerkzeugen finden zwischen Regalseiten ihren Platz und werden mit nur einem Handgriff, mittels eines Spannhebels fixiert.

Mehr Befestigungspunkte für Spanngurte zur Verfügung stellen.

Dies ist ein weiterer Ansatz bei bott, damit Transportgut überall im Fahrzeug verzurrt werden kann. So integriert der Hersteller Zurrschienen nicht nur im Fußboden, am Dach und an den Seitenwänden des Fahrzeugs. Auch an Seitenteilen und Fronten der Fahrzeugeinrichtung verfügt bott vario über zahlreiche Aufnahmen für Gurte, die mit verschiedenen Hakensystemen gleich mit anboten werden.

Die Wirkung der Spanngurte wird bei bott mit den neuen Ladungssicherungspads und Kantenschutzpads um ein vielfaches erhöht. Diese kleinen Weichgummimatten, deren Gleitreibwert der VDI Richtlinie 2700 entspricht, verhindern, dass Ladegut unter den Spanngurten verrutscht. Zudem schonen sie empfindliche Oberflächen und Kanten. Im Fahrzeug werden die wirkungsvollen Helfer in Entnahmeboxen greifnah bereitgestellt.

Ob groß und sperrig, hoch und schmal, ob dünn und lang, ob eckig oder rund, bott vario bietet für jedes Transportgut die richtige Lösung zur sicheren Anbindung am Fahrzeug. So sind auch Fahrzeughalter und Verlader, die ebenso wie der Fahrer, strengen gesetzlichen Bestimmungen unterliegen, auf der sicheren Seite.