Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 194562

Bosch Solar Energy AG Robert-Bosch-Platz 1 99310 Arnstadt, Deutschland http://www.bosch-solarenergy.de
Ansprechpartner:in Frau Dipl. Medienwiss. Janina Broscheit +49 361 21951181
Logo der Firma Bosch Solar Energy AG
Bosch Solar Energy AG

ersols Modulvertriebstochter aimex-solar GmbH agiert jetzt unter neuem Namen

(PresseBox) (Erfurt, )
.
- aimex-solar GmbH wird in ersol Crystalline Modules GmbH umbenannt
- Dr. Peter Rudakoff verstärkt ab sofort Geschäftsführerteam

Die aimex-solar GmbH (aimex), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ersol Solar Energy AG (ersol), hat zum 1. August 2008 ihren Unternehmensnamen in "ersol Crystalline Modules GmbH" geändert. Die ersol Konzerntochter agiert nun unter einer den dort vertriebenen Produkten entsprechenden Namensgebung. So handelt die ersol Tochter mit kristallinen Photovoltaik-Modulen, die von externen Modulproduzenten mit hocheffizienten mono- und multikristallinen ersol Solarzellen gefertigt werden.

Ab 1. August 2008 ergänzt zudem Dr. Peter Rudakoff das Geschäftsführerteam der ersol Crystalline Modules GmbH. Dr. Rudakoff studierte Automatisierungstechnik an der Moskauer Universität für Chemiemaschinenbau sowie Glaschemie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. 1977 absolvierte er in den USA das Executive Program an der Business School der Michigan University. Er verfügt über langjährige Management-Erfahrung als Geschäftsführer bei der Schott AG, am Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung in Jena sowie beim Unternehmen PTF in Suzhou und führte erfolgreich Hightech-Unternehmen in Deutschland, England, den USA und China. Seit April 2008 leitet er den weltweiten Vertrieb für kristalline Module bei der ersol Solar Energy AG in Erfurt. Mit Wirkung zum 1. August 2008 wurde er nun zum Geschäftsführer der ersol Modul-Vertriebsgesellschaft berufen. "Mit der Umbenennung in ersol Crystalline Modules GmbH wollen wir unsere Produkte am Markt klarer - unter dem Label 'ersol' - positionieren. Mit der Bezeichnung 'ersol' im neuen Unternehmensnamen ist für unsere Kunden deutlicher der Bezug zur bekannten Marke ersol herzustellen", so Dr. Peter Rudakoff zu den Beweggründen für die Namensänderung.

Mit beiden Schritten will ersol sein Modulgeschäft stärken und den geplanten Ausbau im Bereich kristalline Module voranbringen. Die ersol Crystalline Modules GmbH wird die erfolgreichen Vertriebsaktivitäten der aimex-solar GmbH weiterführen und ausbauen.

Der Handel mit Photovoltaikprodukten gehört seit jeher zur Geschäftstätigkeit von ersol. Anfang 2005 hat ersol diesen Geschäftszweig deutlich ausgeweitet und etwa zeitgleich an seine Vertriebstochter übertragen. Seitdem handelt die ersol Konzerntochter aus Erfurt, die neben der Tochtergesellschaft ersol Thin Film GmbH zum Unternehmensbereich ersol Modules gehört, mit Solarmodulen. Diese stammen aus der Produktion namhafter europäischer Hersteller sowie aus der Fertigung des chinesischen Joint Ventures SESE, in beiden Fällen unter Verwendung hochwertiger ersol Solarzellen. Entsprechend der Anzahl und Art der verwendeten Zellen im Modul gibt es zwei Produktserien: die Ganymed®- und die SESE-Serie. Ab 2009 möchte die ersol Gruppe auch über eine eigene Fertigung für kristalline Photovoltaik-Module verfügen. So plant das Unternehmen, eine zunächst 50 MWp (Nominalkapazität) große Produktionsstätte dafür zu errichten, die bis Ende 2012 auf 100 MWp ausgebaut werden soll.

Bosch Solar Energy AG

Die ersol Solar Energy AG, ein Unternehmen der Bosch-Gruppe, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige siliziumbasierte Photovoltaik-Produkte. Die Gruppe besteht aus den Unternehmensbereichen Silicon, Wafers, Solar Cells und Modules. Mit einem Umsatz von 160 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2007 gehört das Thüringer Unternehmen zu den führenden in der Solarstrombranche. Seit dem 30. September 2005 im Prime Standard der Frankfurter Börse gelistet, wurde die junge ersol Aktie bereits am 19.
Dezember 2005 in den TecDAX aufgenommen. Derzeit beschäftigt die ersol Gruppe fast 1.100 Mitarbeiter.

Primäres Ziel des Unternehmens ist es, sich als Hersteller hochwertiger Silizium-Solarzellen weiter zu etablieren und überproportional am erwarteten Wachstum der Photovoltaik-Branche teilzuhaben. Dazu konzentriert sich ersol derzeit auf technologisch anspruchsvolle Stufen der Wertschöpfungskette für photovoltaische Anlagen, insbesondere auf die Produktion von Wafern und Solarzellen. Die Versorgung mit dem Rohstoff Silizium steht auf mehreren Standbeinen. Sie wird hauptsächlich durch langfristige Lieferverträge mit führenden Polysilizium-Herstellern gesichert. Darüber hinaus liefern die unternehmensinternen Recyclingkapazitäten im Bereich Silicon einen wichtigen Beitrag. Das Silizium wird im Bereich Wafers prozessiert. Die dort gefertigten monokristallinen Wafer sind Vorprodukte für die Herstellung hocheffizienter Silizium-Solarzellen im Bereich Solar Cells. Seit Anfang 2006 liefert das Unternehmen einen Teil seiner Zellen zur Herstellung von Solarmodulen an das Joint Venture Shanghai Electric Solar Energy Co. Ltd. (SESE), an dem die ersol Gruppe zu 35 Prozent beteiligt ist. Der Vertrieb dieser und anderer Photovoltaik-Module wird zum Teil über das Unternehmenssegment Modules abgewickelt. Zu diesem Bereich soll zukünftig auch die für 2009 geplante eigene Modulproduktion gehören.
Außerdem entwickelt ersol im Bereich Modules die Silizium sparende Dünnschicht-Technologie. Hier verfügt ersol über eine Produktionsstätte für Silizium-Dünnschicht-Module.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.