Story Box-ID: 281852

(PresseBox) (Erfurt/Brüssel, )
- Beantragte Fördermittel von der EU-Kommission bestätigt
- ersol Gruppe hält an Ausbauvorhaben am Thüringer Standort Arnstadt fest

Die ersol Solar Energy AG (ersol) hat heute von der EU-Kommission die erwartete Genehmigung zur Förderung der Investitionen im kristallinen Bereich erhalten. Der Freistaat Thüringen und die Bundesrepublik Deutschland hatten diese Unterstützung unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Europäischen Kommission bereits zugesagt. Mit einem Investitionsvolumen von 530 Mio. Euro wird ersol wie geplant das Fabrikgelände in Arnstadt ausbauen. Darunter ist die Erweiterung der Nominalkapazität im Bereich Solar Cells in den nächsten Jahren auf 630 MWp sowie der Aufbau eigener Modulfertigungskapazitäten. Die beantragten Fördermittel belaufen sich auf gut 10 Prozent der Gesamtinvestitionen und sind fester Bestandteil der Investitionsplanung. Die Finanzierung erfolgt über Bosch- Konzerndarlehen und durch Eigenmittel von ersol.

"Wir freuen uns über die Zusage der Fördermittel von der Europäischen Union. Damit werden wir in den nächsten Jahren über eine halbe Milliarde Euro an unserem Fertigungsstandort in Arnstadt investieren. Wir danken insbesondere den Wirtschaftsministerien des Freistaates Thüringen und des Bundes, die sich für diese wichtige Unterstützung eingesetzt haben", reagierte Holger von Hebel, Vorstandsvorsitzender der ersol Solar Energy AG, auf die positiven Nachrichten aus Brüssel.

Die ersol Solar Energy AG, ein Unternehmen der Bosch-Gruppe, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige siliziumbasierte Photovoltaik-Produkte. Die ersol Gruppe besteht aus den Unternehmensbereichen Silicon, Wafers, Solar Cells und Modules. Mit einem Umsatz von rund 310 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2008 gehört das Thüringer Unternehmen zu den führenden in der Solarstrombranche. Seit dem 30. September 2005 ist die ersol Aktie an der Frankfurter Börse gelistet. Derzeit beschäftigt die ersol Gruppe über 1.300 Mitarbeiter.

Primäres Ziel des Unternehmens ist es, sich als Hersteller von hochwertigen Silizium-Solarzellen und Dünnschicht-Solarmodulen weiter zu etablieren und überproportional am erwarteten Wachstum der Photovoltaik-Branche teilzuhaben. Dazu konzentriert sich ersol derzeit auf technologisch anspruchsvolle Stufen der Wertschöpfungskette für kristalline photovoltaische Anlagen, insbesondere auf die Produktion von Wafern und Solarzellen, sowie auf Silizium basierte Dünnschicht-Module. Die Versorgung mit dem Rohstoff Silizium wird hauptsächlich durch langfristige Lieferverträge mit führenden Polysilizium- Herstellern gesichert. Ergänzt wird die Rohstoffversorgung durch Lieferungen aus der unternehmensinternen Recyclingkapazität im Bereich Silicon. Das Silizium wird im Bereich Wafers prozessiert. Die dort gefertigten monokristallinen Wafer sind Vorprodukte für die Herstellung hocheffizienter Silizium-Solarzellen im Bereich Solar Cells. Seit Anfang 2006 liefert das Unternehmen einen Teil seiner Zellen zur Herstellung von Solarmodulen an das Joint Venture Shanghai Electric Solar Energy Co. Ltd. (SESE), an dem die ersol Gruppe zu 35 Prozent beteiligt ist. Der Vertrieb dieser und anderer Photovoltaik-Module wird zum Teil über das Unternehmenssegment Modules abgewickelt. Im gleichen Segment treibt ersol die Entwicklung Silizium basierter Dünnschicht-Module voran.