Sicherheit für eines der größten Shopping Center Bulgariens

- Redundante Auslegung aller kritischen Komponenten
- 3 900 Brandmelder und 3 600 Lautsprecher installiert
- Video, Zutrittskontrolle und Einbruchmeldeanlage integriert

Bosch Sicherheitssysteme hat die gesamte Sicherheitstechnik für das Serdika Center in Sofia geliefert. Installiert wurden die Systeme von lokalen Partnerunternehmen. Der im März 2010 eröffnete Gebäudekomplex beinhaltet eines der größten Shopping Center in Bulgarien. Neben 51 000 Quadratmetern Verkaufsfläche auf drei Ebenen umfasst das Serdika Center noch einen achtstöckigen Bürokomplex mit 30 000 Quadratmetern Bürofläche, der Ende des Jahres fertiggestellt werden soll, sowie 1 600 Parkplätze.

Im Shopping Center empfangen zwei modulare Brandmeldezentralen Serie 5000 die Signale von etwa 2.400 Brandmeldern; eine weitere Zentrale und über 1.500 Melder sind für die Installation im Bürokomplex vorgesehen. Die redundant ausgelegten Zentralen überwachen nicht nur die öffentlich zugänglichen Räume, sondern über spezielle Melder auch kritische Bereiche wie etwa Trafostationen oder die Luftschächte. Zudem steuern die Zentralen die Lösch- und Rauchabsaugsysteme im gesamten Gebäude sowie im Fall eines Feueralarms auch die Rolltreppen und Aufzüge.

Eng gekoppelt mit der Brandmeldeanlage ist die Beschallungs- und Evakuierungsanlage Praesideo mit insgesamt 39 digitalen Audiokanälen. Durchsagen und im Notfall auch Evakuierungshinweise erfolgen über 2 200 Lautsprecher im Einkaufszentrum und 1 400 im Bürogebäude. Das System ist redundant aufgebaut und überwacht kontinuierlich die Verstärker, Mikrofone und Lautsprecher sowie entsprechenden Leitungen, so dass der einwandfreie Betrieb jederzeit gewährleistet ist.

Zu den weiteren Gewerken, die Bosch mit seinen Partnern realisiert hat, zählen die Videoüberwachung, eine Einbruchmeldeanlage sowie das System für die Zutrittskontrolle im Bürogebäude.

Zertifiziert von der Dekra

"Bei der Planung dieses Projekts hat das Sicherheitskonzept von Anfang an eine entscheidende Rolle gespielt", erläutert Vassil Jilkov, Technikmanager der Serdika Center Sofia. "Wir haben hohen Wert auf zuverlässige und integrierte Systeme gelegt und uns daher früh entschlossen, die komplette Sicherheitstechnik aus einer Hand zu beziehen." Mit Bosch und seinen lokalen Partnern hat das Serdika Center sowohl bei den Produkten als auch bei der Expertise die gesamte Palette der Sicherheitstechnik abgedeckt und kann sicher sein, dass die Systeme im Ernstfall auch reibungslos zusammenarbeiten.

Ein hohes Sicherheitsniveau ist Standard bei allen Shopping Centern des Projektentwicklers ECE. Um diese Sicherheit auch zu dokumentieren, hat ECE alle Systeme der Brandschutz- und Evakuierungstechnik von der Dekra zertifizieren lassen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 275 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3,5 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldet rund 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.