PULL PACK – PREISGEKRÖNTER ÖFFNUNGSMECHANISMUS Der Deutsche Verpackungspreis dient als Impulsgeber der gesamten Branchen, soll Innovationen vorantreiben und kreative Verpackungsideen öffentlichkeitswirksam präsentieren. Die unabhängige, hochkarätige Jury wählte Pull Pack aus 150 Einsendungen nach verbindlichen Bewertungskriterien aus.
Sigpack Systems entwickelte Pull Pack für Schlauchbeutelverpackungen, einer weit verbreiteten und etablierten Verpackungstechnik. Im Vergleich zu den heute bekannten Öffnungshilfen wie Aufreißfaden, Perforation oder Zick-Zack-Schnitt lässt sich Pull Pack einfacher und besser kontrollierbar öffnen. Der Verbraucher hält das Produkt am längeren Teil der Folie mit der einen Hand fest und zieht mit der anderen Hand an der Siegelflosse des kürzeren Teils der Packung. Durch die Perforation öffnet sich die Verpackung kontrolliert an der vordefinierten Stelle, und schon ist das Produkt zum Verzehr bereit.
NEUE MÖGLICHKEITEN DER VERMARKTUNG
Durch den abgezogenen Teil der Verpackung ergeben sich mannigfaltige Möglichkeiten zur Vermarktung. Dieser lässt sich als Sammelobjekt für einen Wettbewerb oder zur Bewerbung eines Co-Sponsorings nutzen. Diese neue Lösung kann helfen, Produkte neu zu positionieren und den Verkauf zu steigern.
Den Preis nahmen Bruno Oberle, Marketingleiter bei Sigpack Systems, und Marius Wirthlin, Verkaufsleiter Europa, anlässlich der Nürnberger Verpackungsmesse Fach Pack entgegen. Bruno Oberle: "Wir freuen uns sehr, dass wir den Deutschen Verpackungspreis gewonnen haben. Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir unseren Kunden nicht nur Maschinen und Systeme liefern, sondern auch neue, innovative Verpackungskonzepte entwickeln, die großes Interesse im Markt finden."