Neues Varifokalobjektiv erweitert das Angebot bei den FlexiDome Kameras von Bosch

Flexiblere Positionierungsmöglichkeiten im Bereich von 0 – 40 Meter

- Verbesserte Positionierungsmöglichkeiten: von der Nahansicht einzelner Objekte bis hin zur allgemeinen Überwachung
- Umfassende horizontale und vertikale Abdeckung
- Große Blende für eine verbesserte Empfindlichkeit und eine schnelle Anpassung bei Lichtwechseln

Bosch Sicherheitssysteme erweitert seine Reihe der FlexiDome Kameras um ein 9 - 22 mm Varifokalobjektiv. Das neue Objektiv verbessert die Positionierungsmöglichkeiten beträchtlich. Es lassen sich nahe aber auch weiter entfernte Objekte klar erfassen.

Das 9 - 22 Millimeter Varifokalobjektiv sorgt im Fernbereich für eine Abdeckung von 31,2° horizontal und 22,8° vertikal und im Telebereich für eine Abdeckung von 12,8° horizontal und 9,6° vertikal. Dies ermöglicht dem Bediener des Überwachungssystems eine Personenidentifizierung bis 40 Meter Entfernung. Eine Infrarot-Korrektur im Objektiv sorgt dafür, dass FlexiDome Tag/Nachtkameras stets korrekt fokussiert sind. Die Blendenzahl von 1:1.4 ermöglicht einen größeren Lichteinfall durch das Objektiv zum Bildsensor und führt so zu einer verbesserten Empfindlichkeit und einer schnelleren Anpassung bei Lichtwechseln.

Das neue Objektiv ist sowohl für analoge als auch für FlexiDome IP Kameras erhältlich und bietet digitale Bilder von hoher Qualität in einem schlagfesten Kuppelgehäuse. Analoge und FlexiDome IP Kameras bieten die gleichen intelligenten Leistungsmerkmale: Auto Black zur Reduzierung von Nebel- oder Blendeffekten, NightSense zum Ausgleich schlechter Licht- verhältnisse und eine Gegenlichtkompensation zur einwandfreien Überwachung von Ein- und Ausgängen. Tag/Nachtkameras liefern des Weiteren eine verbesserte Empfindlichkeit mit einem erweiterten Dynamikbereich und ermöglichen so eine gleichermaßen klare Detaildarstellung in stark und schwach ausgeleuchteten Bildbereichen. Darüber hinaus sorgt eine MPEG-4- Videokodierung für eine effiziente Nutzung des Speicherplatzes und der Bandbreite.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 271 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro.
Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Das Unternehmen wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet.

Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 % bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.