Hochauflösende Bilder bei allenLichtverhältnissen mit der aktivenInfrarotkamera von Bosch

(PresseBox) (Grasbrunn, )
- Videoaufzeichnung entwickelt für Überwachung im Außenbereich
- Variable Feldbeleuchtung sorgt für überragende Leistung bei Nacht

Die Dinion Infrarotkameras von Bosch sind als analoge und als IP-Kameras erhältlich und bieten eine Erfassungsreichweite von bis zu 160 Metern bei wenig Licht beziehungsweise bei kompletter Dunkelheit. Die Kameras wurden für eine verbesserte Umgebungsüberwachung an kritischen Standorten entwickelt, zum Beispiel in den Bereichen Energie, Transport und Verteidigung. Da sie auch nachts Objekt-Klassifizierung in Entfernungen von bis zu 120 Metern durchführen können, eignen sie sich ideal zur Installation an Sicherheitszäunen.

Dank der 2X-Dynamic Technologie bieten die Dinion Kameras eine Bildverarbeitung mit 20 Bit. Das ist doppelt so viel wie bei herkömmlichen Kameras. Darüber hinaus ermöglichen Sensoren mit einer großen dynamischen Reichweite eine unvergleichliche Bildqualität bei allen Lichtverhältnissen. Die Kameras bieten eine ausgezeichnete Farbwiedergabe. Sie analysieren ungleichmäßig beleuchtete Szenen Pixel für Pixel und liefern so Tag und Nacht äußerst detailgetreue Bilder. Dank der Infrarotbeleuchtungskompensation ist eine effektive Überwachung rund um die Uhr sichergestellt.

Mit der variablen Feldbeleuchtung können Intensität und Form des Infrarotstrahls vor Ort angepasst werden, wodurch maximale Flexibilität gegeben ist. Dies führt zu einer verbesserten Bildqualität und erleichtert die Installation. Da die Infrarotplatten entsprechend den Anforderungen des Kunden geneigt werden können, sind größere Abdeckungsbereiche und eine kürzere Installationszeit möglich. Dank der erweiterten Steuerungsmöglichkeiten können Kunden außerdem die Intensität des Infrarotlichts ändern und die Beleuchtung ferngesteuert ein- und ausschalten. Die patentiere 3D-Refraktionstechnik sorgt für gleichmäßige Beleuchtung, und vermeidet so stark ausgeleuchtete Stellen im Vordergrund und unterbelichtete Hintergrundszenen. Durch rauscharme Bilder wird der Bedarf an Bandweite und Speicherplatz reduziert sowie eine Nachtfunktion für die Video-Content-Analyse-Software ermöglicht.

Die einzigartige Constant Light Technik von Bosch liefert eine gleichmäßige Bildqualität während der gesamten Nutzungsdauer des Produkts

- selbst bei Temperaturschwankungen. Bei dieser fortschrittlichen Technologie kann der Ausgang automatisch kontrolliert und angepasst und so die natürliche Abnutzung von LED-Strahlern kompensiert werden. Kunden profitieren von langfristiger Zuverlässigkeit und Leistung.

Dank Tri-Streaming kann die Dinion IP-Infrarotkamera hochwertige H.264- Bilder mit voller Bildfrequenz zur Live-Anzeige und Aufzeichnung erzeugen, während gleichzeitig Bilder an einen entfernten Server oder ein anderes Gerät gesendet werden.

Integrierte iSCSI-Unterstützung ermöglicht es der Kamera, Videos zum Speichern direkt an ein Netzwerk-iSCSI-RAID-Array zu senden. Dank Power over Ethernet Plus sind die Stromversorgung und Steuerung der Kamera sowie das Streaming von Bildern über ein einzelnes Kabel möglich.

Mit der optionalen Intelligent Video Analysis (IVA) verarbeitet die Dinion IP-Infrarotkamera Videosignale und weist den Bediener automatisch auf mögliche Gefahren hin.

Dank eines Schnellverbindungssystems zwischen Kamera und Halterung ist die Dinion Infrarotkamera leicht zu installieren. Über ein integriertes On-Screen-Display mit Fernsteuerfunktionen können sowohl Infrarot- als auch Kamerafunktionen über eine einzelne Oberfläche gesteuert werden.

Darüber hinaus unterstützt die Kamera den Open Network Video Interface Fo- rum (ONVIF)-Standard, wodurch die Kompatibilität der Dinion IP- Infrarotkamera mit anderen Netzwerkvideoprodukten herstellerunabhängig sichergestellt ist.

Da die Kamera gemäß IP67 und NEMA 4X ausgelegt ist, ist sie korrosionsbeständig und hält den unterschiedlichsten Wetterbedingungen stand. Die Kamera wurde in Wüstenumgebungen getestet und arbeitet in einem Temperaturbereich von -50 bis +55 Grad Celsius. Sie hält Windgeschwindigkeiten von bis zu 260 Kilometern pro Stunde aus.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungs-unternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 283 500 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch rund vier Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Das Unternehmen feiert 2011 sein 125-jähriges Bestehen. Es wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.125.bosch.com