Ansprechpartner:in Frau Erika Görge

Hauptschule Hallbergmoos mit zukunftsweisender Sicherheitstechnik von Bosch ausgestattet

Sicherheit durch Videoüberwachungssystem, Einbruch- und Brandmeldeanlage, Zutrittskontroll- und Evakuierungssystem sowie Uhrenanlage

Die Gemeinde Hallbergmoos in Oberbayern setzt beim Bau der neuen Hauptschule auf Sicherheitssysteme von Bosch. Die installierte Technik sorgt für optimale Sicherheit nicht nur gegen Einbruch, sondern auch gegen Brandgefahren und unerlaubten Zutritt. Das System besteht neben der Videoüberwachung aus einer Einbruch- und Brandmeldeanlage, einem Zutrittskontroll- und Evakuierungssystem sowie einem Uhrensystem.

Das Videoüberwachungssystem arbeitet mit 13 vandalismussicheren Flexi-Dome-Kameras und einem "Dibos-8"-Rekorder. Damit wird das Geschehen in den Eingangsbereichen, an Notausgängen und in den Fluren des Gebäudes überwacht und aufgezeichnet.

Die Einbruchmeldeanlage NZ 300 überwacht zusammen mit Magnet- und Riegelkontakten die Außenhaut des Schulgebäudes. Im Alarmfall empfängt die Leitstelle der Gemeinde eine Meldung und das Aufzeichnungssystem Dibos-8 sichert die Videobilder.

Die Zutrittskontrolle mit einer Zentrale des Typs "Access", 65 mechatronischen Offline-Beschlägen, berührungslos arbeitenden Transpondern in Form eines Schlüsselanhängers und acht vandalismussicheren Lesern im Außenbereich bringt der Gemeinde Hallbergmoos mehrfachen Nutzen. Es ermöglicht ausschließlich Befugten den Zutritt: Lehrer sowie Personal erhalten mit ihrem Transponderschlüssel den Zugang. Der Referent eines Töpferkurses der Volkshochschule beispielsweise kann nur an Kurstagen zwischen 18 und 21 Uhr den Haupteingang passieren und in den Werkraum gelangen.

Die verschieden codierbaren Transponder erleichtern so die Schlüsselverwaltung erheblich. Zudem spart die Zutrittskontrollanlage im Vergleich mit klassischen Schließanlagen mittel- und langfristig erheblich Kosten ein: Zylinderwechsel wegen verlorenen Schlüsseln, unbefugtem Schlüsselbesitz oder Beschädigung entfallen ganz. Eine Brandmeldezentrale FPA 5000 von Bosch mit 110 automatischen Brandmeldern und 15 Brandfallsteuerungen sorgen für flächendeckenden Brandschutz auf dem ganzen Schulareal. Im Alarmfall steuert das System auch die Evakuierungsanlage an. Bei Normalbetrieb dient die Elektroakustik vom Typ "Plena Voice Alarm" zur Übertragung des Pausenzeichens und von Durchsagen. Da die insgesamt 120 Lautsprecher in 14 Beschallungszonen eingeteilt sind, können Durchsagen auf einzelne Bereiche beschränkt werden. Für präzise geregelte Unterrichtszeiten setzt die Hauptschule Hallbergmoos auf ein Uhrensystem "BoLine" von Bosch in Kombination mit 32 Nebenuhren und einer Funkuhr.

Alle Teilanlagen des gesamten Sicherheitssystems sorgen für einen sicheren und reibungslosen Schulbetrieb. Andreas Niederreiter von der Gemeinde Hallbergmoos lobt die Bosch-Technik: "Wir sind bisher sehr zufrieden und werden bei zukünftigen Baumaßnahmen sicherlich an dieses System denken".

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 280 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 45,1 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3,5 Milliarden Euro oder acht Prozent vom Umsatz für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.