Story Box-ID: 33634

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Robert Bosch Ring 5-7 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.bosch-sicherheitssysteme.de
Ansprechpartner:in Dr. Gerhard Ketterer (08 00) 70 00-4 44
Logo der Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Conettix von Bosch Sicherheitssysteme: Vollständiges Übertragungssystem für Gefahrenmeldeanlagen

Unterstützt viele Protokolle für die Alarmübertragung von der Zentrale zur Leitstelle / Kompatibel zu Bosch-Zentralen und Zentralen anderer Hersteller

(PresseBox) (Ottobrunn, )
Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH bietet die neue Übertragungstechnik Conettix für Gefahrenmeldesysteme an. Conettix-Module übertragen Alarmmeldungen von einer Einbruch- oder Brandmeldezentrale zur Leitstelle oder zu Einzelpersonen und erfüllen einfach und kostengünstig unterschiedlichste Übertragungsanforderungen. Auch für Fernparametrierung oder Fernwartung ist das System eine zuverlässig und wirtschaftlich arbeitende Basis. Die optionale Überprüfung der empfangenen Alarme erfolgt über eine Sprechverbindung oder anhand von Videosequenzen. Conettix enthält Module für alle wesentlichen Übertragungswege: analoge oder digitale Telefonnetze, IP-Datennetze oder GSM-Mobilfunknetze. Zudem sind die Module sowohl zu Zentralen von Bosch als auch zu denen anderer Hersteller kompatibel.

Besonders kostengünstig arbeitet Conettix IP, die Systemvariante zur Übertragung in IP-basierten Netzwerken. Diese bisher von Bosch unter dem Namen "NetCom System" bereits in einigen Märkten sehr erfolgreichen Module stehen nun weltweit zur Verfügung. Das Modul DX4020 eignet sich für die Übertragung von Daten aus Bosch-Zentralen, das Modul C900TTL-E für Zentralen verschiedener Hersteller. Als leistungsfähigen Empfänger bietet Bosch hierzu den D6600 Receiver an.

Nutzt der Anwender bereits ein IP-Netz, fallen mit Conettix IP kaum noch Übertragungskosten an. Das System erreicht sehr kostengünstig eine große Übertragungssicherheit durch die ständige Verbindungsüberwachung mit optionaler Verschlüsselung und Authentifizierung. Weitere Vorteile sind die hohe Übertragungsgeschwindigkeit sowie der geringe Bedarf an Bandbreite.

Das System Conettix GSM umfasst die Module für die Funkübertragung im Mobilfunknetz. Das GSM-Netz ist gleichermaßen als primärer Übertragungsweg und als Ersatzweg für erhöhte Übertragungssicherheit geeignet. Einsatzfälle sind beispielsweise die Alarmübertragung zu Leitstellen oder per SMS zu einer betreffenden Person.

Auch für die Empfangstechnik von Leitstellen ist Bosch ein führender Hersteller. Das System Conettix Receiver enthält leistungsfähige Alarmempfänger für Bosch-Zentralen und Zentralen anderer Hersteller. Der D6600 Receiver ist ein erweiterungsfähiger Empfänger für große Leitstellen, der D6100 Receiver ist auf kleine Leitstellen zugeschnitten. Beide Receiver unterstützen sehr viele Übertragungsprotokolle und bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 271 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Das Unternehmen wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet.

Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 % bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten