Mit dieser neuen Hardware gewinnt Praesideo auf dem Wettbewerbsmarkt weiter an Bedeutung, da den Kunden mehr Flexibilität bei der Systemkonzeption und eine optimale, kostengünstigere Lösung geboten wird.
Praesideo eignet sich daher ideal für mittelgroße bis große Anwendungen wie Einkaufszentren, Bildungseinrichtungen, Bürogebäude, Mehrzweck- Sportstadien und Flughäfen.
NETZWERK-CONTROLLER
Der erneuerte Netzwerk-Controller verfügt über einen leistungsstärkeren Prozessor, der auch in äußerst großen Anlagen noch schnellere Reaktionszeiten erzielt. Er ist außerdem mit einem Eingang für die Notstromversorgung über eine 48-VDC-Batterie ausgestattet.
MEHRKANAL-SCHNITTSTELLE
Die Mehrkanal-Schnittstelle ist mit dem optischen Praesideo Systembus verbunden und fungiert als Schnittstelle zu den Basisverstärkern der Anlage. Sie ermöglicht ihre eigene Überwachung sowie die Überwachung der angeschlossenen Basisverstärker und steuert die Umschaltung auf Havarieverstärker. Die Mehrkanal-Schnittstelle verfügt über einen integrierten Controller zur digitalen, in bestehende Lautsprecherleitungen integrierten Überwachung mehrerer Lautsprecher und Lautsprecherlinien. Sie steuert 16 Audiokanäle/-ausgänge, einschließlich der Umschaltung zwischen den Redundanzgruppen A/B und der Klasse-A- Ringleitung für Praesideo Basisverstärker.
Darüber hinaus ist die Mehrkanal-Schnittstelle mit Anschlüssen für 32 Steuereingänge und 16 Steuerausgänge ausgestattet.
BASISVERSTÄRKER
Die neuen Basisverstärker verfügen über eine Nennleistung von 2 x 250 W und 1 x 500 W. Es handelt sich um leistungsstarke Klasse-D-Verstärker mit integrierten Ausgangsübertragern zur Steuerung von 100-V- und 70-V- Lautsprechern. Ausgestattet sind sie mit einem analogen Audioeingang für den Anschluss an die Mehrkanal-Schnittstelle sowie mit einem weiteren analogen Leitungseingang für eine lokale Audioquelle mit niedriger Priorität. Sie besitzen Anschlüsse mit Überlastungsschutz für separate, redundante Gruppe-A- und Gruppe-B-Lautsprecher in einer Zone. Außerdem können Sie für eine Klasse-A-Lautsprecher-Ringleitung konfiguriert werden. Die Basisverstärker verfügen über eine umschaltbare Stromversorgung mit geringem Einschaltstrom. Sie können sowohl mit Netzstrom als auch mit einer 48-V-Batterie betrieben werden. Sowohl die Stromversorgung als auch die Verstärker werden vollständig überwacht.
Eigenständiger Betrieb ist möglich. Zum Ende dieses Jahres wird die Serie um zwei weitere Modelle mit 4 x 125 W und 8 x 60 W erweitert.
Die Praesideo Standardverstärker bleiben weiterhin Bestandteil der Produktreihe für Anwendungen, die eine digitale Signalverarbeitung erfordern, wie Signalverzögerung, Entzerrung oder automatische Lautstärkeregelung.
TÜV-PRÜFUNG UND -ZERTIFIZIERUNG
Der TÜV hat Praesideo Version 3.0 einer unabhängigen Prüfung nach der Norm EN/IEC 60849 für "Elektroakustische Notfallwarnsysteme" unterzogen.
Somit kann Bosch jetzt nicht nur Monteuren, sondern auch Werkfeuerwehren, Beratern und Endbenutzern versichern, dass die von ihnen verwendeten EVAC- Systeme den strengen Anforderungen der Norm EN 60849 für öffentliche Gebäude entsprechen.
Durch die anspruchsvollen, unabhängigen Prüfungen beweist Bosch Sicherheitssysteme, dass bei der Entwicklung ihrer Beschallungs- und Notrufanlagen die strengsten Anforderungen gelten, um die Erfüllung höchster Branchenstandards hinsichtlich Funktionalität, Sicherheit und Qualität zu gewährleisten.