Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 403742

Bosch Sicherheitssysteme GmbH Robert Bosch Ring 5-7 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.bosch-sicherheitssysteme.de
Ansprechpartner:in Herr Martin Schmid +49 7545 202246
Logo der Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH
Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Bosch bietet einfachen Einstiegin den Markt der Elektromobilität

eMobility Starter Package für Stadtwerke

(PresseBox) (Immenstaad/Essen, )
Lösung wächst mit den Projekten mit

- System einfach mit anderen Ladestationen kombinierbar
- Transparente Abrechnung für Betreiber, Versorger und Fahrer
- Robuste und benutzerfreundliche Lösung

Bosch Software Innovations stellt zur Messe "E-world - energy & water" (8.-10.Februar 2011 in Essen) das eMobility Starter Package vor, das sich vor allem an Stadtwerke richtet. Mit der speziellen Softwareinfrastruktur in Form von Internetdiensten als Software as a Service (SaaS) ermöglicht es einen schnellen Einstieg in den Markt der Elektromobilität. So lassen sich alle Kernfunktionen einer Ladeinfrastruktur komfortabel nutzen, wie beispielsweise die Verwaltung von Ladestationen oder die automatisierte Abrechnung. Bosch bietet damit für Stadtwerke, kommunale Behörden, Parkplatzbetreiber, Handelsunternehmen, Hotels und andere Elektromobilitätsanbieter ein skalierbares Produkt, das bis zur Komplettinfrastruktur ausgebaut werden kann, wie sie das Unternehmen derzeit in Singapur errichtet.

AUCH BEI KLEINEM START FÜR DIE ZUKUNFT GERÜSTET

Das eMobility Starter Package von Bosch unterstützt durch die Bereitstellung in Form eines Internetdienstes den einfachen Einstieg in den Markt der Elektromobilität ohne Investitionen in Software und Hardware tätigen zu müssen. Gleichzeitig bietet es die technologische Flexibilität um von Beginn an lokale Marktplätze für Elektromobilität gezielt zu entwickeln. Das eMobility Starter Package wächst mit den jeweiligen Projekten mit. Auch kleine Einstiegsprojekte lassen sich problemlos mit steigenden Fahrerzahlen und dann höherer Ladestationsabdeckung skalieren. Die Tarifmodelle für das eMobility Starter Package passen sich der jeweils aktuellen Akzeptanz der Elektromobilität an.

BEDIENFREUDE UND SICHERHEIT

Das eMobility Starter Package ist sehr benutzerfreundlich konzipiert.

Über moderne User Interfaces finden Fahrer von Elektrofahrzeugen auch auf mobilen Geräten sehr einfach die nächstgelegenen Ladestationen. Der Ladevorgang wird automatisch erfasst, optisch ansprechend aufbereitet, so dass für Betreiber, Stromlieferant und Fahrer die Abrechnung transparent und leicht nachvollziehbar ist. Das System zeichnet sich zudem durch seine besondere Stabilität aus. Auch ein vorübergehender Ausfall des

öffentlichen Netzwerks hat keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Ladeinfrastruktur. Das System wird im Bosch Rechenzentrum hochverfügbar betrieben und trägt somit zur Versorgungssicherheit der E-Mobilisten bei.

Als Erweiterungsmöglichkeiten können je nach Bedarf verschiedene Ladestationen von Bosch oder von anderen Herstellern integriert werden.

Das eMobility Starter Package eignet sich somit auch für den Einsatz in Märkten, in denen bereits in Ladestationen investiert wurde.

Beratungspakete zu Geschäftsmodellen und zu Möglichkeiten der wirtschaftlichen Ausrichtung im Umfeld der Elektromobilität stehen zur Verfügung.

WEB PORTALE FÜR FAHRER VON ELEKTROFAHRZEUGEN

Ein Web-Portal ermöglicht Fahrern von Elektrofahrzeugen, installierte Ladestationen einfach zu finden und deren Status abzufragen. Somit ist eine gezielte Routenplanung mit Berücksichtigung der Batterieaufladung beispielsweise während der Arbeit oder des Einkaufs möglich. Alle Informationen zu den Ladevorgängen werden in diesem Portal aufbereitet und dem Fahrer zur Verfügung gestellt. Nach einmaliger Registrierung erfolgt die Identifikation an der Ladestation über eine RFID-Karte. Die Ladestationen verbinden sich zuverlässig über verschiedene Internettechnologien (GMS, UMTS, GPRS, LAN) mit der Zentrale. Der Betreiber sieht auf einen Blick den Zustand aller Ladestationen, des Kommunikationsnetzwerks und der Server. Per Fernzugriff auf die Ladestationen sind Wartungsaufgaben sehr kostengünstig durchführbar. Die Kommunikation erfolgt grundsätzlich verschlüsselt, so dass ein Zugriff von außen, beispielsweise auf private Daten der Fahrer, ausgeschlossen ist. Ergänzend zum eMobility Starter Package entwickelt Bosch Software Innovations verschiedene Ladestationstypen für den öffentlichen und für den nicht-öffentlichen Einsatz und mit unterschiedlichen Ladeleistungen.

Alle Ladestationen sind durchgängig vernetzt und sehr einfach und sicher zu bedienen.

GEFRAGTE PROJEKTPARTNER FÜR DEN AUFBAU VON LADEINFRASTRUKTUR

Neben dem vielbeachteten Projekt zur Errichtung und zum Betrieb der Ladeinfrastruktur im Stadtstaat Singapur ist Bosch Software Innovations auch in den Projekten MeRegio Mobil, Green Emotion und Deutsch/

Französische Interoperabilität aktiv. Außerdem werden die Lösungen von Bosch Software Innovations in mehreren Infrastrukturprojekten weltweit

Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Die Bosch Software Innovations GmbH, das Software- und Systemhaus der Bosch-Gruppe, konzipiert und entwickelt innovative Software- und Systemlösungen für internationale Kunden. Für Banken, Finanzdienstleister sowie Industrieunternehmen bietet Bosch Software Innovations spezialisierte Produkte in den Bereichen Compliance, Risikomanagement und CRM. Systemlösungen in den Bereichen Mobilität und Energie reichen von der Analyse, über die Implementierung bis hin zum Betrieb von gesamten Hard- und Softwaresystemen. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung von innovativen Geschäftsmodellen durch die Verknüpfung von Funktionen, Diensten und Geräten im Internet. Der Einsatz der führenden Technologie von Bosch Software Innovations steigert Effizienz und Flexibilität von komplexen Anwendungen und verschafft Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile.

Mehr Informationen unter www.bosch-si.de.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungs-unternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 283 500 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2010 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 47,3 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2010 gab Bosch rund vier Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldete über 3 800 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.

Das Unternehmen feiert 2011 sein 125-jähriges Bestehen. Es wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch

(1861-1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.125.bosch.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.