Für den von Peugeot Sport vorgestellten 12-Zylinder-Motor des Boliden liefert Bosch das komplette Common-Rail-Einspritzsystem. Es besteht aus Hochdruckpumpen, gemeinsamer Kraftstoffzuleitung (Rail), Piezo-Inline- Injektoren sowie dem Steuergerät, in dem alle relevanten Sensordaten zusammenlaufen. "Bosch liefert bereits für eine Vielzahl von Peugeot- Serienmodellen die Diesel-Einspritztechnik", sagt Dr. Ulrich Dohle, Vorsitzender des Bereichsvorstands Dieselsysteme bei Bosch. "Wir freuen uns, nun auch im Rennsport unseren Teil zum Erfolg von Peugeot beitragen zu können."
Bosch hat seine gesamten Motorsport-Aktivitäten in einem eigenen Bereich zusammengefasst, dem Motorsportdienst. Er ist Teil der auf Ingenieur-dienstleistungen spezialisierten Tochtergesellschaft Bosch Engineering GmbH. Dort kann man bereits auf eine lange Tradition zurückblicken: Bereits 1903 verhalf erstmals Technik von Bosch Autorennfahrern zum Sieg.
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 251 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz von 41,5 Milliarden Euro. 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit mehr als 280 Tochtergesellschaften und mehr als 12 000 Bosch Service Betrieben in über 140 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbstständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.
Mehr Informationen unter www.bosch.com.