Bosch Communication Center eröffnet neue Niederlassung in Manila, Philippinen

Neue Präsenz in Südostasien als strategische Ergänzung des Bosch Communication Center Netzwerks in der Region Asien-Pazifik / Qualitätsdienstleistungen für asiatischen und englischsprachigen Markt

(PresseBox) (Frankfurt am Main / Manila, )
Das Bosch Communication Center eröffnet am 5. Januar 2010 einen Standort in Manila auf den Philippinen. Mit der neuen Niederlassung verstärkt der internationale Anbieter für Business Process Outsourcing Dienstleistungen seine Präsenz auf dem asiatischen Markt und erweitert sein Dienstleistungsspektrum vor Ort.

"Mit Chinesisch, Koreanisch und Japanisch bauen wir unsere sprachliche Expertise weiter aus, um unseren Auftraggebern und ihren Kunden einen maßgeschneiderten Service zu bieten. Das entspricht unserer Philosophie, mit unserem Communication Center-Verbund gleichzeitig international präsent und nah beim Kunden zu sein", erklärt Bernd-Otto Schirrmann, Leiter Bosch Communication Center. Auf den Philippinen profitiere das Unternehmen vor allem von der Sprachvielfalt auf hohem Niveau und einer sehr guten Infrastruktur.

Mit dem neuen Communication Center auf den Philippinen bietet der internationale Anbieter auch ein erweitertes Angebot für die englischsprachigen Märkte Europas und Amerikas. Am Standort in Manila werden zunächst rund 200 Arbeitsplätze eingerichtet.

Von Manila aus wird Bosch zunächst vor allem ein IT-Helpdesk Projekt für die Region Asien-Pazifik betreuen. In einer ersten Stufe wurde dieses weltweite Projekt bereits für den europäischen und den amerikanischen Markt umgesetzt mit Teams in Berlin, Buenos Aires und im rumänischen Timisoara. Mit dem vierten Team auf den Philippinen ist die Betreuung und Unterstützung bei IT-Fragen nun weltweit sichergestellt - und zwar in der jeweiligen Region mit einer internationalen Projektsteuerung und einem zentralen Ansprechpartner für den Kunden.

Als internationaler Dienstleister bietet das Bosch Communication Center - ein Produktbereich der Bosch Sicherheitssysteme GmbH - innovative Lösungen im Bereich Business Process Outsourcing. 3 600 Mitarbeiter in neun Ländern übernehmen und optimieren Unternehmensprozesse in mehr als 20 Sprachen. Basierend auf internationalen Qualitätsstandards erschließt Bosch durch Bündeln von Prozessen über Branchen und Länder hinweg Wettbewerbsvorteile für seine Auftraggeber.

Bereits seit über 80 Jahren zeigt Bosch Präsenz auf dem philippinischen Markt. Robert Bosch Inc. beschäftigt derzeit etwa 75 Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Automotive Aftermarket und Power Tools. Weitere Bereiche wie Security Systems, Drive and Control Technology und Packaging Technology sind durch autorisierte lokale Händler vertreten. Robert Bosch Inc. baut das landesweite Netzwerk kontinuierlich aus und unterstreicht damit sein Bekenntnis, ein verantwortungsvoller Anbieter innovativer Technologien für den philippinischen Markt zu sein.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 280 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 45,1 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3,5 Milliarden Euro oder acht Prozent vom Umsatz für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.