Story Box-ID: 1070799

Bosch Rexroth AG Zum Eisengießer 1 97816 Lohr am Main, Deutschland http://www.boschrexroth.com
Ansprechpartner:in Frau Manuela Keßler +49 9352 184145
Logo der Firma Bosch Rexroth AG

Bosch Rexroth zeigt: So funktioniert durchgängige Sicherheit in der Automatisierung vernetzter Umgebungen

Das industrielle Internet der Dinge stellt neue Anforderungen an die Security von Automatisierungslösungen

(PresseBox) (Lohr am Main, )
  • Steuerungstechnik, IT und IoT sicher verbinden
  • Sicherheit auf allen Ebenen konsequent umsetzen
  • ctrlX AUTOMATION besitzt von Grund auf ein ganzheitliches Sicherheitskonzept
Die Vernetzung in der Industrie und das damit verbundene Industrial Internet of Things (IIoT) definieren die Anforderungen an die Sicherheit neu – und damit auch an die eingesetzten Automatisierungslösungen. Da bei bestehenden Produkten Security-Features oft einzeln und teils nachträglich integriert werden müssen, damit sie in der vernetzten Welt standhalten, ist ein durchgängiges Sicherheitskonzept meist nicht möglich. Mit der Automatisierungsplattform ctrlX AUTOMATION hat Bosch Rexroth die Security von Grund auf neu gedacht und eine ganzheitliche Lösung entwickelt.

„Für Anwender – gerade im Bereich der Industrie 4.0 – ist es von zentraler Bedeutung, dass alle Lösungen, die zur Automatisierung und Vernetzung genutzt werden, entsprechende Security-Mechanismen mitbringen. Diese Sicherheitsanforderungen bestimmen den Entwicklungsansatz von ctrlX AUTOMATION. Mit der Automatisierungsplattform bringen wir Steuerungstechnik, IT und IoT zu einem sicheren System zusammen. Dabei wird Security auf allen Ebenen konsequent umgesetzt“, erklärt Thomas Maag, Leiter Produktmanagement der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth.

Die Hardware- und Software-Produkte von ctrlX AUTOMATION sind gemäß Secure by Design sicher konzipiert. Das bedeutet, Sicherheitsanforderungen werden bereits in der Entwicklungsphase berücksichtigt. Die Basis der nach IEC 62443 zertifizierten Automatisierungsplattform bildet das Betriebssystem Linux Ubuntu Core.

So bietet Bosch Rexroth mit der Steuerung ctrlX CORE eine integrierte All-in-One-Network-Appliance. Diese gewährleistet höchste Sicherheit und Verfügbarkeit von Router, IoT-Gateway, Firewall und VPN. Die damit verbundene IoT-Software besitzt vollintegrierte IT-Sicherheitsstandards nach IEC 62443 für Zugriffskontrolle und Fernwartung. Zudem bietet die Steuerung verschiedene Security-Features wie Secure Boot, TPM 2.0-Chip, Secure Production Mode und viele mehr.

ctrlX CORE ist zusätzlich auch nach Secure by Default konzipiert. So sind Sicherheit und Flexibilität bei der Datenintegration in bestehende IT-Fertigungssysteme gegeben. Der Anwender kann das Gerät ab der ersten Minute sicher einsetzen und ohne Konfigurationsaufwand bedenkenlos mit anderen Systemen und dem IoT verbinden.

Spagat zwischen durchgängiger Offenheit und Sicherheit

Das System kann durch kundenspezifische Apps erweitert werden und ist bereit für neue Standards wie 5G und OPC UA over TSN. Um zusätzliche Use Cases zu ermöglichen, lassen sich optional eine VPN-Erweiterung oder Firewall-Integration per App vornehmen.

„ctrlX AUTOMATION ist ein durchgängig offenes System. Neben unseren Apps stellen auch Third-Party-Anbieter Apps für unterschiedliche Automatisierungsaufgaben im Ökosystem bereit. Diese Offenheit schließt Sicherheit jedoch nicht aus. Jede der angebotenen Partner-Apps wird von uns signiert. Somit ist es ausgeschlossen, dass eine Third-Party-Software Schadcode mitbringt“, erklärt Thomas Maag.

Die integrierten Apps sind zudem manipulationssicher und vor ungewollten Angriffen geschützt. ctrlX AUTOMATION bietet somit sowohl für die eigenen Produkte als auch für alle Bestandteile im Ökosystem ein hohes Sicherheitslevel.

Bosch Rexroth sorgt als ein weltweit führender Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien für effiziente, leistungsstarke und sichere Bewegung in Maschinen und Anlagen jeder Art und Größenordnung. Das Unternehmen bündelt weltweite Anwendungserfahrungen in den Marktsegmenten Mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation. Mit intelligenten Komponenten, maßgeschneiderten Systemlösungen sowie Dienstleistungen schafft Bosch Rexroth die Voraussetzungen für vollständig vernetzbare Anwendungen. Bosch Rexroth bietet seinen Kunden Hydraulik, Elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik, Getriebetechnik sowie Linear- und Montagetechnik einschließlich Software und Schnittstellen ins Internet der Dinge. Mit einer Präsenz in mehr als 80 Ländern erwirtschafteten über 29.600 Mitarbeiter 2020 einen Umsatz von rund 5,2 Milliarden Euro.

Mehr Informationen unter www.boschrexroth.com

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 395 000 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2020). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 71,5 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet "Technik fürs Leben". Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Mit ihren weltweit mehr als 400 Standorten ist die Bosch-Gruppe seit Frühjahr 2020 CO2-neutral. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 73 000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 129 Standorten, davon etwa 34 000 Software-Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten