Elektrische Bremssättel: BORG Automotive stärkt mit zwölf neuen Typen seine Position als führender Anbieter

Wachsende Anzahl elektrischer Lenkgetriebe, AGR-Ventile, Klimakompressoren und Bremssättel im Sortiment

Als einer der ersten Aftermarket-Lieferanten stellt der dänische Remanufacturer BORG Automotive dem freien Teilehandel unter seinen Marken DRI, TMI, Lucas und Elstock ab August zwölf elektrische Bremssättel für Fahrzeuge von Mercedes-Benz, Mitsubishi, Opel und Toyota bereit. Die neuen Typen bieten Qualität auf OE-Niveau und decken gemeinsam mehr als 800.000 Fahrzeuge in Europa ab.

Mit dieser Sortimentserweiterung baut Europas führender, unabhängiger Remanufacturer von Fahrzeugteilen sein Angebot an Bremssätteln für Fahrzeuge mit elektrischer Parkbremse (EPB) weiter aus. Aktuell umfasst es 176 Teilenummern und bietet ein erstklassiges Ersatzteil für 48 Millionen Fahrzeuge in Europa. Die Marktabdeckung bezogen auf Automobile mit EPB beträgt 95 Prozent.

Unter den zwölf neuen Bremssätteln finden Handel und Werkstatt ein Ersatzteil in OE-Qualität unter anderem für den 2018er Mercedes-Benz S560, den 2018er Mitsubishi Outlander und den neuen Eclipse cross PHEV. Auch für den 2019er Toyota C-HR Hybrid und 2019er Corolla Hybrid sowie für den Opel Insignia ab Baujahr 2017 hält das Sortiment nun perfekte Bremssättel bereit.

Viele der betreffenden Teilenummern waren im freien Teilehandel bislang nur schwer oder zu einem wesentlich höheren Preis erhältlich. Umso wichtiger, dass BORG Automotive die Lücke nun schließt, so Jakob Krarup, Produktmanager bei BORG Automotive: „Elektrische Feststellbremsen sind im Markt immer häufiger anzutreffen und stellen ein erhebliches Potenzial für Handel und Werkstatt dar. Deshalb ist uns wichtig, schnell nach der Markteinführung eines Fahrzeugs passende Ersatzteile bereitzustellen. Und wir freuen uns, dass wir mit diesen zwölf EPB-Bremssätteln möglicherweise sogar der erste Anbieter im Aftermarket sind.“

Qualität auf Augenhöhe mit Originalteilen

Wie alle Ersatzteile von BORG Automotive überzeugen auch die neuen EPB-Bremssättel durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, eine lange Lebensdauer und kompromisslose Qualität. Das Unternehmen verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung im Remanufacturing und bereitet ausschließlich Originalteile wieder auf – in europäischen Produktionsstätten, die nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 zertifiziert sind. Nicht zuletzt durchläuft jedes Produkt vor der Auslieferung umfassende End-of-Line-Tests nach Herstellervorgabe.

Hinzu kommt: BORG Automotive verfügt über spezielles, für die Wiederaufarbeitung elektrischer Ersatzteile erforderliches Know-how. Frühzeitig erkannte der Remanufacturer die Bedeutung elektrischer Ersatzteile für den Aftermarket und investierte in Mitarbeiter, Forschung und Ausrüstung, um auch solche Produkte in einen neuwertigen Zustand zurückversetzen zu können. Entsprechend findet sich im Sortiment eine wachsende Anzahl von elektrischen Lenkgetrieben, AGR-Ventilen, Klimakompressoren und Bremssätteln.

Alle neu hinzugekommenen EPB-Bremssättel werden einbaufertig und mit zwei Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung geliefert. Details zu den jeweiligen Fahrzeuganwendung finden sich in TecDoc und in den elektronischen Katalogen von BORG Automotive.

BORG Automotive ist ein dänischer Wiederaufarbeiter von Anlassern, Lichtmaschinen, Lenkgetrieben, Lenkungspumpen, AGR-Ventilen, Klimakompressoren, Bremssätteln und Turboladern für Kraftfahrzeuge. Das Unternehmen arbeitet ausschließlich mit Originalteilen, die in seinen europäischen Produktionsstätten wiederaufgearbeitet werden. Der Produktionsprozess ist streng nach der Qualitätsnorm ISO 9001: 2015 und der Umweltnorm ISO 14001: 2015 zertifiziert. Ein hoher Servicestandard und ein zuverlässiges Liefernetzwerk sorgen dafür, dass die Produkte der Marken Elstock, DRI, TMI und Lucas schnell in der Werkstatt ankommen. Zu BORG Automotive gehört ferner das dänische Handelsunternehmen SBS Automotive, das ein breites Sortiment an Verschleißprodukten mit dem Schwerpunkt Bremsen- und Fahrwerksteile führt. Seine Produkte werden unter den Marken NK und Eurobrake vertrieben und über eine Reihe von europäischen Vertriebszentren ausgeliefert.