Ansprechpartner:in Frau Julia Eckelt +49 351 2730376

Online-Partizipation mit bol - eine effektive Lösung für mehr Bürgerbeteiligung in der Verwaltung

(PresseBox) (München, )
Zur CeBIT 2012 stellt die bol Systemhaus GmbH mit "Bürger 2.0" eine Lösung für die Realisierung von einfachen Bürgerbeteiligungen in der Verwaltung vor. Abstimmungen und Umfragen jeder Art können sehr leicht online durchgeführt werden. Die Besonderheiten dieser Lösung sind die Beteiligungskontrolle, die leichte Erstellung und Konfigurierung der Umfrage direkt im Webbrowser und die integrierte Auswertung der erhobenen Daten.

Die bol Systemhaus GmbH realisiert mit der Eigenentwicklung "Bürger 2.0" eine Basis für Umfragen, Abstimmungen und komplexe Bürgerbeteiligungsprozesse. Dabei können die zu erstellenden Umfragen leicht im Webbrowser konfiguriert und über das hauseigene Formular- Management-System abgewickelt werden.

"Stuttgart 21 wäre ein perfekter Anwendungsfall für unser System gewesen", so Dr. Ulrich Fraus, Geschäftsführer der bol. "Alle Entscheidungsprozesse könnten leicht online abgewickelt werden. Durch die Einbindung des neuen Personalausweis und anderer Authentisierungsfunktionen kann zudem die 'Gültigkeit' jeder abgegebenen Stimme überprüft werden. So lassen sich Millionen Euro an Aufwand für herkömmliche Abstimmungsverfahren einsparen".

Die Lösung ist sehr anpassungsfähig und kann für jede Verwaltung und Behörde modifiziert werden. Durch den modularen Aufbau kann auch der neue Personalausweis angebunden werden, um ein mehrfaches Abgeben einer Stimme zu vermeiden. Natürlich sind auch andere Zugangsprüfungen wie Mail-Verifikation, PIN/ TAN, Inbox-Verfahren und Andere hier denkbar.

Des Weiteren kann auch eine mobile Version angeboten werden. "Mobile Government und Online-Partizipation sind damit kein bloßes Wunschdenken mehr", betont Dr. Fraus. Vielmehr kann nun die Verwaltung eine Vielzahl von Möglichkeiten schaffen den Bürger einzubinden - auch wenn er gerade nicht zu Hause am PC sitzt.

Die Lösung der bol stößt vor allem in der mobilen Variante auf großes Interesse und ist bereits in einigen Städten im Einsatz.

bol Behörden Online Systemhaus GmbH

Die bol BEHÖRDEN ONLINE SYSTEMHAUS GmbH aus München liefert der öffentlichen Verwaltung seit 1998 eine Lösung zur Umsetzung medienbruchfreier Kommunikation. Grundlage hierfür ist das homogene Formular-Management- System. Öffentliche Verwaltungen aus allen Bereichen, von Bundes- über Landes- bis hin zu Kommunalverwaltungen vertrauen der seit Jahren in der Praxis erprobten Lösung. Bereits fünf Bundesländer setzen interaktive und transaktionsbasierte Online-Verfahren mit dem bol System um. Erweitert wird die Anwendung um so genannte eDienste - Online-Anwendungen nach dem Prinzip Plug-and-Play.