Mit ETFs der Abgeltungssteuer entgehen

2009 kommt die Abgeltungssteuer – und mit ihr deutliche Renditeeinbußen für Fondsanleger. Der Einstieg in ETFs, die über lange Zeit im Depot gehalten werden können, kann sich jetzt pfeumehr als je zuvor auszahlen, denn: wer noch in diesem Jahr kauft, sichert sich die Vorteile der alten steuerlichen Regelung. Alles, was es über den Handel mit diesem speziellen Fondstyp zu wissen gilt, finden Anleger ab sofort im neuen ETF-Bereich auf GodmodeTrader.de, dem Portal für technische Analyse und Anlagestrategien.

Was verbirgt sich hinter dem Kürzel ETF? „ETF steht für Exchange Traded Fund, also börsennotierte Fonds, die einen Index, beispielsweise den deutschen Aktienindex DAX, abbilden. Ihre Anteile können wie eine Aktie fortlaufend den ganzen Tag über gehandelt werden“, so Heinrich Eibl, ETF-Spezialist von GodmodeTrader.de. Anleger können durch ETFs mit nur einem Wertpapier auf die Trends ganzer Wirtschaftssegmente setzen.

Auch bei ETFs ist die Auswahl des richtigen Produkts der Schlüssel zum Erfolg. Die BörseGo AG stellt ab sofort unter www.godmode-trader.de/etf diverse Analysetools kostenfrei zur Verfügung, die dem Anleger die Auswahl der geeigneten ETFs ermöglichen.

ETFs sind einfach, schnell und kostengünstig. Die Godmode-Trader.de ETF-Matrix sortiert alle auf dem Markt befindlichen ETFs nach Assetklassen und Emittent. Möchten Sie beispielsweise alle ETFs einsehen, die es für Afrika gibt, oder ETFs finden, die speziell den Telekommunikationssektor oder ein anderes Wirtschaftssegment abdecken, dann sind sie auf der ETF Matrix auf Godmode-Trader.de/etfs richtig. Eine interaktive Weltkarte ermöglicht dem Nutzer zudem nach Regionen-ETFs zu suchen – ein Klick auf „China“ auf der Weltkarte genügt und Sie erhalten alle ETFs, die den chinesischen Markt abdecken.

ETFs bieten Anlegern kostengünstig die Möglichkeit, das eigene Portfolio zu diversifizieren. Doch Diversifikation macht nur Sinn, wenn voneinander unabhängige oder entgegengesetzte Basiswerte miteinander vermischt werden. Eine Maßzahl, die die Verwandtschaft zweier Basiswerte misst, ist der Korrelationskoeffizient. In der neuen Godmode-Trader.de Korrelationsmatrix werden die Korrelationskoeffizienten aller wichtigen Basiswerte im Vergleich zu ETFs Ihrer Wahl berechnet. Hierbei werden in Echtzeit frei wählbare Werte über den Zeitraum der letzten 12 Monate miteinander verglichen. Dabei spiegelt ein Wert von 1 ein vollständig übereinstimmendes, ein Wert von -1 ein komplett gegenläufiges Kursverhalten wieder.

Bei der finanziellen Planung der Investitionen steht auf www.godmode-trader.de/etfs außerdem ein spezieller Investmentrechner zur Verfügung. Er ermöglicht die schnelle Aufstellung eines fondsbasierten Anspar- und Entnahmeplans durch die Eingabe von nur wenigen Kennwerten. Komplettiert wird das neue ETF-Angebot von GodmodeTrader.de durch das monatlich erscheinende kostenlose PortfolioJournal, das alles Wissenswerte zu den Themen professionelle Vermögensplanung und -allokation bietet und sich besonders auch mit dem Thema Exchange Traded Funds beschäftigt.

Die BörseGo AG ist ein banken- und verlagsunabhängiges Dienstleistungsunternehmen im Finanz- und Börsenbereich.

Neben dem Portal GodmodeTrader.de, das die reichweitenstärkste Internetpräsenz zum Thema Technische Analyse und Anlagestrategien im deutschsprachigen Internet darstellt, erstellt die BörseGo AG zahlreiche anlagespezifische Publikationen und entwickelt innovative Software/Tools für Business Kunden.

Die in eigener Redaktion von rund 40 Redakteuren und Tradern erstellten umfassenden und professionellen Wirtschafts- und Finanznachrichten unterstützen den aktiven Investor bei seinen Anlageentscheidungen. Die topaktuelle Berichterstattung, die hochwertigen Finanznachrichten und -analysen der wichtigsten Aktien- und Finanzmärkte der Welt bieten dabei den entscheidenden Wissensvorsprung im Markt.