CAQ in der Cloud

CASQ-it zugriffssicher und verschlüsselt

CAQ-Sicherheitsarchitektur (PresseBox) ( Wuppertal, )
Mit dem CAQ-System CASQ-it NG (Next Generation) definiert Böhme & Weihs die Zukunftsfähigkeit von Qualitätsmanagementsoftware vollständig neu: CASQ-it NG ist das erste vollumfängliche und zugriffssichere CAQ-System für die Cloud.

Grundlage hierfür ist die neue, aus mehreren Sicherheitsebenen bestehende Softwarearchitektur, die das CAQ-System gegen Angriffe von außen schützt. Und das nicht nur während des Betriebs in einer Cloud. Denn selbst im geschützten Unternehmensnetzwerk sind Computer und Smart-Devices nahezu permanent online und können die IT-Infrastruktur bedrohen. Für sensible Qualitätsmanagementinformationen, von Kundendaten über detaillierte Prozessdetails bis hin zum Unternehmens-Know-How, verlangt es daher nach maximalem Schutz. In CASQ-it NG greift dafür ein mehrstufiges Überwachungssystem. Ob Messmaschine, Mitarbeiter, angebundene Drittsysteme Kunden oder externer Lieferant – ausnahmslos jeder muss sich bei CASQ-it NG nicht nur authentifizieren, sondern auch autorisieren. Das heißt, es wird streng überprüft, welche Berechtigungen der Zugreifende hat, um CAQ-Module zu starten, Daten zu verwenden und Funktionen auszuführen. Zusätzlich wird jeder Kommunikationsschritt per SSL/TLS verschlüsselt.

CAQ in der Cloud mit über 30 Jahren Erfahrung
Dabei handelt es sich mit CASQ-it NG keinesfalls um ein speziell entwickeltes
Zusatzprodukt für die Cloud oder die Auslagerung einzelner, cloudfähiger Funktionsbereiche. Es ist die konsequente Weiterentwicklung der seit mehr als 30 Jahren bestehenden CAQ-Lösung. Und die ist für die heutige Browsertechnologie wie geschaffen. Denn von Anfang an war CASQ-it als Serversoftware konzipiert. Sprich: Die Applikation selbst war nie auf den einzelnen PCs installiert, sondern immer zentral auf einem Server, während der Zugriff darauf über Browser erfolgte.

Global Access – Weltweit sicherer CAQ-Zugriff schon heute
Durch CASQ-it NG verbindet Böhme & Weihs Zukunftsfähigkeit mit Investitionssicherheit: Das Zusammenspiel aus technischer Flexibilität, vollverschlüsselter Kommunikation und Cloudfähigkeit setzt einen neuen Maßstab im Bereich der CAQ-Systeme. Denn selbst wenn Unternehmen sich womöglich erst in einigen Jahren dazu entschließen, die CAQ-Software über die Cloud zu nutzen, so fällt die Entscheidung für ein sicheres CAQ-System schon heute.
Bild: