Story Box-ID: 1129931

Böckmann Fahrzeugwerke GmbH Siehefeld 5 49688 Lastrup, Deutschland http://www.boeckmann.com
Ansprechpartner:in Frau Carolin Müller +49 4472 895273

Die Böckmann Sattelkammerkonzepte

Das passende Raumkonzept für jeden Anspruch

(PresseBox) (Lastrup, )
Die Böckmann Fahrzeugwerke entwickeln jedes Fahrzeug für den maximalen Komfort von Pferd und Reiter. Somit sind die Raumkonzepte im Anhänger ein wesentliches Thema bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der Anhänger. Die neue Generation Anhänger wie beispielsweise die Neuauflage der Klassiker „die Master Familie“ oder auch der Big Champion haben neben mehr Raum für das Pferd auch praktische Verstauräume für den Reiter geschaffen.

Der Zugang zur Sattelkammer

Die Sattelkammern unterscheiden sich bei den Modellen. Insgesamt geht der Trend zu größeren Türen, um noch besser an das Equipment zu kommen. Die Sattelkammerkonzepte unterscheiden sich zum einen dadurch, wie auf das Equipment zugegriffen werden kann und zum anderen auch in Art und Umfang des Platzangebots.

Die Fahrzeuge mit der Ausstattung SKA sind durch eine große Tür von außen zugänglich. Auf der anderen Fahrzeugseite kann der Pferdestandbereich komfortabel erreicht werden. Neben der „klassischen Sattelkammer SKA“ gibt es auch Modelle mit der Bezeichnung „E“, die über eine innenliegende Sattelkammer verfügen. Diese Sattelkammer ist im Innenraum von beiden Seiten zu öffnen, verzichtet aber auf einen direkten Zugang von außen. Der Pferdestandbereich ist in der Regel von beiden Fahrzeugseiten zu betreten und das Equipment kann im Anhänger selbst einfach erreicht werden. Größere Anhänger haben zudem noch Modelle mit der Ausstattung „Sattelraum SR“ im Angebot. Diese Fahrzeuge verfügen oftmals über eine innenliegende mannshohe Tür, die das Begehen des Sattelraumes direkt aus dem Pferdestandbereich ermöglicht. Je nach benötigtem Stauraum kann eine Ausstattungsvariante geeigneter sein. Alle Sattelkammerkonzepte eint, dass sie den maximalen Nutzen auf einem kleinen Raum zur Verfügung stellen und dabei sehr praktisch in der Anwendung sind, ohne den Fahrkomfort des Pferdes einzuschränken.

Die Ausstattung der Sattelkammern
Neben dem optimalen Zugang zur hellen Sattelkammer – unabhängig von der Ausführung – sind auch die Ablagemöglichkeiten weiter optimiert worden. So sind mehrere Regalböden im Anhänger intelligent untergebracht. Darüber hinaus verfügen die Sattelkammern serienmäßig über horizontal und vertikal verstell- und ausziehbaren Sattelhalter. Immer dabei sind auch der Teleskopbesen, eine Kunststoffschaufel, ein Türnetz und ein Spiegel in der Tür. Große Trensenhaken und Padhalter gehören ebenfalls zum Umfang. Um alles gut erreichen zu können ist zusätzlich ein Klapphocker Teil der Ausstattung – in großen Modellen sogar zwei Hocker in unterschiedlichen Größen.

Alle Sattelkammern und Sattelräume verfügen über eine schaltbare LED-Beleuchtung, sodass auch bei schlechten Lichtverhältnissen alles übersichtlich bleibt.

Die meisten Sattelkammern- und räume sind auch in der Western Version erhältlich. Bei diesen haben die Sattelhalter eine breitere Auflagefläche, sodass auch die größeren Westernsättel problemlos und sicher transportiert werden können.

Böckmann Fahrzeugwerke GmbH

Die Böckmann Fahrzeugwerke mit Sitz in Lastrup entwickeln seit mehr als 65 Jahren Pferdeanhänger, Pferdetransporter und PKW Anhänger. "Aus der Praxis für die Praxis" lautet das Motto von Böckmann, denn die Entwicklung von Anhängern und Transportern wird durch langjährige Erfahrung in der Reit- und Transportbranche unterstützt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten